Olymp Hemden

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Dass ich nicht wirklich etwas gegen Olymp Hemden habe, das habe ch ja bereits im Magazin geschrieben. Grundsätzlich denke ich, dass jedes sich gut verkaufende Produkt seine Berechtigung hat solange es sich verkauft und eine Nachfrage besteht (ganz schön liberal, nicht wahr? :) ).

Wie in meinem damaligen Artikel beschrieben haben wir Olymp Hemden hier im Magazin noch nicht auf Herz und Nieren geprüft aus Mangel an Material. Was wäre da einfacher, als mal Sie als Leser zu fragen, welche Erfahrungen Sie bereits mit Olymp gesammelt haben? Mich würde interessieren wie sie die Hemden mit Fokus auf Stoffqualität und Verarbeitung beurteilen würden.

Außerdem fände ich spannend zu erfahren, wie sich die Hemden im Büroalltag schlagen, sie werden ja vornehmlich als Businesshemden platziert...

Danke und Grüße

AG
 
Besser spät als nie, nicht wahr. ;)

Also, da ich bisher recht unbeholfen (für Forenmaßstäbe :rolleyes: ) meine Hemden eingekauft habe, gab es für mich eher einen Markenrundumschlag im Preissegment von Stückpreisen von 50 bis 80 Euro (jaja, aber ich bin Student und bisher unwissend gewesen, ich darf das :p ).

Da ich kein wirkliches Fachwissen besitze ist dies alles sehr subjektiv mein Bauchgefühl und wie mir persöhnlich die Hemden passen.

Ich stelle einfach mal die drei Hemden von Boss (ein Basic-Hemd?), Drykorn und Olymp (Level 5, SlimLine) gegeneinander. Wie der geneigte Leser wohl bemerkt, alles sehr schlank geschnitte Hemden.

Boss:


70 Euro, 100% Baumwolle, relativ hoher Kentkragen und man kann Kragenstäbchen nach Bedarf in die dafür vorgesehenen "Taschen" schieben (man helfe mir hier bitte mit dem passenden Fachbegriff). Der Schnitt ist sehr schön. Der Stoff an sich ist halt Baumwolle. Die Nähte scheinen jetzt nicht besonders haltbarer im Vergleich zu den anderen zwei Hemden. Seine hässliche Fratze zeigt der Stoff jedoch, wenn man auf die Idee kommt das Hemd zu waschen. (Da das ab und zu ja mal vorkommen soll, sicherlich ein nicht zu vernachlässigender Fakt.) Trotz des speziellen Hemdenwaschprogramms der Mielewaschmaschine und des dazugehörigen Trockenprogramms des Mieletrockners (ja ich erwähne Miele extra, da ich den Fehler hier eindeutig nicht bei den Maschinen sehe) für Hemden zeigen sich immer relativ furchtbare Resultate. Dann beginnt sich das Hemd nämlich furchtbar zu verknittern. Ich habs selber gebügelt, meine Ma hat sich dran versucht und auch meine Freundin kam zu dem Urteil, das das Hemd nicht wirklich gut zu bügeln ist. Bei den zwei Bosshemden, die ich mein eigen nenne, habe ich das Gefühl für den Namen und vielleicht auch ein bisschen den Schnitt bezahlt zu haben.


Drykorn:

80 Euro, 96% Baumwolle und 4% Elasthan, sehr kleiner Kentkragen, eher ein Freizeithemd. Keine Kragenstäbchen möglich. Sehr tailliert geschnitten und daher passend für meine Bedürfnisse. Qualität scheint besser als Boss, durch das Elastofelin ist das Material ein bisschen dehnbar, jedoch wirkt es dadurch beileibe nicht "billig". Ist deutlich besser zu bügeln als die beiden Bosshemden, aber mir sagt der Kragen nicht zu, daher wird es wohl in Zukunft hier keine weiteren Investitionen geben. Boss überlegen, soweit mein laienhafter Blick das zu deuten mag.


Olymp:

50 Euro, 97% Baumwolle und 3% Elastofelin, Kentkragen (geringfügig kleiner als bei Boss), leider eingenähte Kragenstäbchen (mmn größter Nachteil des Hemds). Ebenfalls sehr talliert geschnitten, aber auch als SlimLine und bügelleicht gekennzeichnet. Das bügelleicht zeigt sich auch wirklich sehr schön nach dem Waschen. Das Hemd kann man zur Not direkt wieder anziehen, wenn man ein Auge zudrückt und es wirklich eilig hat. Qualität meiner Meinung nach für den Preis sehr gut, ähnlich den beiden anderen Hemden.


Soweit meine Einschätzung zu den drei Marken (man verzeihe mir gröbere Fehler).

Der Grund warum ich den Topic ausgrabe ist jedoch der Fakt, dass ich gerne weitere Meinungen von Personen mit etwas mehr Expertise hätte, was die Olymphemden betrifft. Ich plane nämlich in der nicht all zu fernen Zukunft mein Hemdenrepertoire aufzustocken und bisher hat Olymp bei mir nur einen guten Eindruck hinterlassen. Ich bin also etwas verwirrt, da ich hier ab und an negative bzw. etwas "belächelnde" Kommentare zu den Hemden gelesen habe. Ich bin also für alle Tips dankbar!
 
Öhh, ja meine ich da im Schild gelesen zu haben. Ich schaue aber gerne noch mal nach. Ist das ein "No-Go" bei Hemden?
 
Kunstfaser reduziert Langlebigkeit, Tragekomfort und Pflegeeigenschaften. Bei Olymp und Konsorten trifft dies aber nur bedingt zu, da deren Baumwollqualitäten ohnehin mit vielen Schichten verschiedenster Kunststoffe bedampft sind, um als "bügelfrei" firmieren zu können.
 
Die meisten hier werden sich bei dem Wort Elastan die Fußnägel hochrollen nehme ich an :)

Spaß beiseite, ich persönlich würde doch ein 100% Baumwolle Hemd dem "Gemisch" vorziehen, auch wenn man nicht abstreiten kann das der Zusatz dieses künstlichen Gummis gewisse Vorteile hat (leichteres ausbügeln nach der Wäsche, bessere Köperanpassung bei extremen Slimline Varianten).

Sie werden auch merken das Sie in den Elastanhemden stärker und vor allem schneller zum schwitzen kommen als in Baumwollhemden.

Momenten finde ich im "bezahlbaren" Segment die Hemden von Van Laak sehr gut.Die kosten zwar etwas mehr als die Hemden von BOSS, jedoch ist die Qualität in meinen Augen auch um einiges besser.

Bei meinem Boss Hemd hat sich z.B nach einigen Wäschen der Kleber in der Manchette gelöst und wirft nun unschöne Blasen.
Mein Van Laak (Royal Linie) hat schon zig Wäsachen hinter sich und ist noch wie am ersten Tag, bisher jedenfalls :) .

MfG

M. Richter
 
Sobald sich der Hemdenkauf in die Region von 80,- - 100,- bewegt (wie beim Drykornhemd) sehe ich keinen Grund mehr von der Stange zu kaufen. Bei z.B. hemdenmacher.at kriegt man für 100,- (inkl. Versandkosten) tolle Hemden. Diese östereichische Manufaktur erfüllt auch gerne Sonderwünsche, die nicht auf der Homepage ausgewählt werden können. Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit mytailor.com aus Hongkong/USA. Die bauen Dir das Hemd exakt so wie Du es willst und erfüllen jeden Wunsch. Vernünftige Stoffqualitäten gibt es ab so 75 - 80$, aber auch absolute High-End-Stoffe werden verarbeitet, bis zu Preisen von über 300$ das Hemd. Ich bevorzuge die Stoffe der Thomas Mason Silver Line, die für so 125 - 150 $ sehr sehr gute Qualität bieten.

Bei den Preisen zu beachten sind noch Versandkosten und Zollgebühren, so dass die Dollarpreise letztlich ca. 1:1 Europreise sind. Lieferzeiten sind 5-8 Wochen.
 
Ich hab mal gestöbert und dabei das gefunden:

van Laack Oberhemd, streng tailliert (SLIM FIT), neu entwickelter kleiner Kentkragen, van Laack typische Sportmanschette; 78 % Cotton, 16 % Polyamide, 6 % Elastane; Perlmuttknöpfe, Ärmellänge 65 cm

http://www.luca-rosati.de/feine_hemden_van_laack_neuheiten_rhett-slim_kleiner_kent.htm

:confused: Ich hab nur ein paar Hemden durchgeklickt um mal die Preise zu sehen und es gibt ein paar weitere mit dieser oder ähnlicher Stoffkombination. Hat der Händler hier falsche Angaben auf seine Seite gestellt?


Zu dem Thema der Preisklasse der Hemden:

Naja, ich dachte man findet brauchbares unter 80 Euro, oder sieht das eher schlecht aus? Hat jemand hier vielleicht Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich dachte man findet brauchbares unter 80 Euro, oder sieht das eher schlecht aus? Hat jemand hier vielleicht Tipps?

Check mal www.dolzer.de oder Tailorstore, da gibt es jeweils einen Hemdenkonfigurator und da solltest du ein ordentliches Hemd aus reiner Baumwolle in einer Verarbeitung die ok ist (natürlich nicht vergleichbar mit handwerklich gefertigten Hemden). Zudem kannst du es nach deinen Maßen bestellen...

Viele Grüße

Andreas
 
Oben