Passende Hemden mit begrenztem Budget

nelty

New Member
Liebe Forumsgemeinde,

nachdem bei mir seit einiger Zeit das Interesse an Herrenmode erwacht ist, stehe ich nun bei den Hemden vor einem Problem:

Mein Budget für ein Hemd liegt bei ca. 50 €, die absolute Schmerzgrenze bei 80€.

Gleichzeitig bin ich mit 193 cm relativ groß, habe kein nennenswertes Übergewicht und leicht überdurchschnittlich breite Schultern. Mein Hals ist relativ breit und meine Taille eher schmal.

Hieraus ergibt sich, dass mir die Hemdengröße 42 in leicht tailliert bzw. manchmal auch "Slim Fit" (und eben NICHT "Super Slim Fit") im Großen und Ganzen passt. Zwei Ausnahmen gibt es dabei allerdings: Am Hals ist mir 42 zu eng. Ich bekomme den obersten Knopf schon zu, halte das auch den ganzen Tag aus. Es ist aber nicht wirklich komfortabel und sieht auch etwas sehr eng aus. Eigentlich wäre 43 optimal. Diese Größe sind jedoch sonst zu groß für mich (Brust und Taille). Während 43er Hemden am Hals perfekt sitzen, sieht der Rest selbst bei Super Slim Fit aus wie ein unförmiger Sack. Außerdem sind dann auch die Schultern zu breit.

Das andere Problem ist die Ärmellänge. Diese ist, besonders wenn man das Hemd mit einem Sakko kombiniert, schlicht ein paar Zentimeter zu kurz. Hier gibt es Hemden mit längerem Ärmeln, dessen bin ich mir bewusst. Leider ist die Auswahl dort jedoch meist sehr gering.

Was kann ich, unter Beachtung des Budgets, tun? Klar, Maßschneider können diese Probleme sicher lösen aber ich konnte bisher keinen Maßschneider in Wien finden, der in meinem Budget etwas anbietet. Und die Online-Anbieter scheinen alle eher mindere Qualität abzuliefern.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Vielen Dank für jede Hilfe.
 
Hast Du schon mal CT oder TM Lewin ausprobiert? Dort gibt es Armlängen bis zu 96cm bzw. 97cm. Ich bin zwar selber noch auf der Suche nach einem wirklich gut passendem Hemd, aber die Variationsmöglichkeiten bei den o.g. Anbietern bieten da einige Möglichkeiten. Vielleicht findest Du da was für Dich.
 
Venti Body Fit.

Bin 1,93m, weite Schultern (danke Fitnessstudio). Venti Body Fit reicht bis zum Daumenansatz. Passt erstaunlicherweise recht gut nach Kragenweite.
 
Bei Charles Tyrwitt ergibt sich das Problem der Ärmellänge wohl nicht. Leider sehe ich dort keine Abhilfe für mein Problem mit der Kragengröße.
Und wenn ich mir die Venti Body Fit Modelle mit überlangem Arm ansehe, finde ich auch nur eibe handvoll Ergebnisse in absoluten Standard-Ausführungen.
 
Bei Charles Tyrwitt ergibt sich das Problem der Ärmellänge wohl nicht. Leider sehe ich dort keine Abhilfe für mein Problem mit der Kragengröße.
Und wenn ich mir die Venti Body Fit Modelle mit überlangem Arm ansehe, finde ich auch nur eibe handvoll Ergebnisse in absoluten Standard-Ausführungen.

Was ich jetzt probiere - als Tipp hier im Forum bekommen - ist eine 43 in Extra Slim Fit zu probieren, nachdem 42 Slim Fit ein Tick zu klein, aber 43 in Slim Fit zu groß ist, mir aber am Kragen passt.
 
Bei Van Laack in Bielefeld gibt es bis zum 23.04. MTM-Hemnden aus einer respektablen Stoffkollektion zum Preis von 99 €, wenn man mindestens 3 Hemden kauft. Dann passen auch die Hemden.

Leider sieht man eben oft, ob jemand Geld in seine Kleidung investiert hat, oder nicht. Man kann wohl nicht erwarten, im 300 € SuSu-Outfit genauso auszusehen, wie in 7000 € Kiton.

Das heißt nicht, dass teuer *immer* besser ist, es gibt auch teure Scheußlichkeiten. Allerdings muss man sich eben gewissen - auch sichtbaren - Einschränkungen unterwerfen, wenn man nicht entsprechend investieren kann oder will.

Ihnen wurde ja bereits ein Anbieter/Modell angeraten. Da fehlt es Ihnen an der Extravaganz und Auswahl. Aber Extravaganz kostet möglicherweise einfach extra Geld.
 
Bei Van Laack in Bielefeld gibt es bis zum 23.04. MTM-Hemnden aus einer respektablen Stoffkollektion zum Preis von 99 €, wenn man mindestens 3 Hemden kauft. Dann passen auch die Hemden.

Wenn man bisher noch keine Erfahrung mit MTM oder dem Anbieter hat, würde ich nicht bei der ersten Bestellung mit drei Hemden anfangen.
 
Manche Hersteller verkaufen nicht wegen, sondern trotz ihrer Werbung. Pal Zileri ist auch so ein Beispiel. Aber das war nicht das Thema, sondern die Frage, was man entsprechend dem eigenen Budget für Erwartungen hat.



Wenn man bisher noch keine Erfahrung mit MTM oder dem Anbieter hat, würde ich nicht bei der ersten Bestellung mit drei Hemden anfangen.
Es wird mglw. nicht perfekt, aber es wird besser sein, als ein unpassendes Hemd zu tragen. Gerade bei Hemden ist das ganze ja auch nicht so kompliziert- im Gegenteil gibt es hier ja sogar Anhänger von Herstellern, die nur über das Internet erreichbar sind...
 
Oben