Passende Hemden mit begrenztem Budget

Manche Hersteller verkaufen nicht wegen, sondern trotz ihrer Werbung. Pal Zileri ist auch so ein Beispiel. Aber das war nicht das Thema, sondern die Frage, was man entsprechend dem eigenen Budget für Erwartungen hat.
Was ich mit diesem witzigen #menswear-Kiton-Fund eigentlich sagen wollte, war, dass man mit einem gut passenden SuSu-Anzug (vielleicht nicht unbedingt der untersten Preiskategorie) nicht notwendigerweise schlechter aussehen muss als in einem gut passenden Kiton, denn auch die SuSu-Werbung unterschlägt die vielen klassischen Modelle ihrer Kollektion zugunsten solcher Showeffekte.

Der höhere Gegenwert des Kiton-Anzugs speist sich aus den exklusiven und damit durch kleine Chargen sehr kostspieligen Stoffen, der sorgfältigen Machart mit teurer Handarbeit in den Details, gerade auch bei Innenkonstruktion und Schnittform, und der wesentlich feingranulareren Größenspreizung mit Zwischengrößen und 4 unterschiedlichen Taillierungen pro Größe, was die Anpassbarkeit vereinfacht. Der Tragekomfort, gerade auch in der Bewegung, wird bei einem gut passenden Kiton-Anzug deutlich besser sein, weil man die Dreidimensionalität in einer aufwändigen Dressur besser abbilden kann. Das ist dann aber nichts, was man auf Fotos oder auch nur vom Real-Life-Eindruck eines flüchtigen Betrachters aussagekräftig einfangen könnte, das merkt halt nur der Träger.
 
Willst mal zeigen? Eventuell leiten Dich da die im Internet gerne getragenen Körperkondome in die Irre.

Das wird schwierig, da ich bisher kein Hemd in 43 gekauft, sondern nur anprobiert und mich dann dagegen entschieden habe. Ich kann aber versichern, dass ich Hemden habe, die nicht so eng sind, dass sich an der Knopfleiste Wellen bilden und man ggf. noch das Unterhemd sieht wenn ich die Schultern/Arme nach hinten ziehe (das meinst du mit "Körperkondom" oder?). Für mich sollte ein Hemd gerade so weit sein, dass das nicht passiert. Aber eben auch kein bisschen weiter. In 42 ist das bei mir genau der Unterschied zwischen dem was die gängigen RTW-Hersteller unter "Super Slim Fit" (Effekt ist da) und "Slim Fit" (Effekt ist nicht da) in 42 anbieten.

Bei Van Laack in Bielefeld gibt es bis zum 23.04. MTM-Hemnden aus einer respektablen Stoffkollektion zum Preis von 99 €, wenn man mindestens 3 Hemden kauft. Dann passen auch die Hemden.

Danke für den Tipp, aber das liegt erstens über meinem Budget und außerdem wohne ich in Wien. Ich werde kaum nach Bielefeld fliegen (fahren wäre an einem Tag kaum machbar) um Hemden zu kaufen. Selbst wenn Geld und Zeit keine Rolle spielen würden, ginge es dann wohl eher nach London.

Was ich jetzt probiere - als Tipp hier im Forum bekommen - ist eine 43 in Extra Slim Fit zu probieren, nachdem 42 Slim Fit ein Tick zu klein, aber 43 in Slim Fit zu groß ist, mir aber am Kragen passt.

Werde ich versuchen. Ich denke aber, dass sich hier das Problem gibt, dass auch "Super Slim Fit" in 43 für gewöhnlich breitere Schultern hat als 42 und somit dort zu breit sein wird.
 
Werde ich versuchen. Ich denke aber, dass sich hier das Problem gibt, dass auch "Super Slim Fit" in 43 für gewöhnlich breitere Schultern hat als 42 und somit dort zu breit sein wird.

Ich habe bisher Größe 42 und 43 in Slim fit hier gehabt und konnte in der Schulterweite keinen großen Unterschied feststellen. Heute sollen die Hemden in 43 extra slim fit kommen. Werde mal schreiben wie sie ausfallen.
 
Ich habe bisher Größe 42 und 43 in Slim fit hier gehabt und konnte in der Schulterweite keinen großen Unterschied feststellen. Heute sollen die Hemden in 43 extra slim fit kommen. Werde mal schreiben wie sie ausfallen.

Okay, das klingt gut.

Ich habe mir jetzt allerdings mal bei Charles Tyrwitt und Seidensticker die Gößentabellen angeschaut und 43 in "Super/Extra Slim Fit" mit 42 in "Slim Fit" verglichen und dort zeigt sich, dass 43 trotz der engeren Passform noch ein paar Centimeter mehr im Bereich von Brust und Taille hat. Damit komme ich dort eher in de Bereich eines 42er Hemds in "Regular/Classic Fit" und das will ich schlicht nicht, weil es mir nicht gefällt.
 
Ich kann aber versichern, dass ich Hemden habe, die nicht so eng sind, dass sich an der Knopfleiste Wellen bilden und man ggf. noch das Unterhemd sieht wenn ich die Schultern/Arme nach hinten ziehe (das meinst du mit "Körperkondom" oder?). Für mich sollte ein Hemd gerade so weit sein, dass das nicht passiert. Aber eben auch kein bisschen weiter.

"Gerade soweit, dass das nicht passiert" ist immer noch wie aufgesprayt = Körperkondom. Da wirst Du RTW nichts finden, das brauchst Du ziemlich sicher Online-MTM (denn ein "normaler" Schneider wird das eher nicht so knalleng machen wollen).

E. Moment, dann kauf doch einfach die passenden Hemden nochmal?
 
Zuletzt bearbeitet:
@güntherkastenfrosch: Auch wenn nicht verstehe wieso ein solches Hemd "wie aufgesprayt" sein soll, da es ja schließlich figurbetont aber eben nicht hauteng geschnitten ist, bin ich dankbar für die hilfreiche Aussage, dass ich mich im RTW-Bereich nicht weiter umzuschauen brauche.

Ein "richtiger" Schneider kommt aus Kostengründen ohnehin nicht in Frage, ob er meinen Wünschen also entsprechen würde oder nicht ist da sowieso zweitrangig. Wobei ich mir sicher bin, dass mit genügend Geld und Nachdruck sich sicherlich jemand findet. Ersteres habe ich jedoch nicht zur Verfügung und auf Letzteres habe ich keine Lust (wenn ich jemanden bezahle erwarte ich, dass ohne größere Diskussion meinen Wünschen entsprochen wird).

Also... Online-MTM. Die Frage ist dann nur: Bei welchem Anbieter? Hier wird ja über die Angehörigen dieser Zunft zumeist vernichtend geurteilt. Der einzige Anbieter, der auch ein paar (vorsichtig) positive Stimmen bekommen hat scheint Tailorstore.com zu sein. Oder kann mir jemand eine Alternative empfehlen? Bestellen in Fernost möchte ich nicht. Entweder in der EU oder in Nordamerika. Letzteres wegen Zoll etc. auch eher ungern. Ich möchte außerdem im Zweifelsfall einen Support haben, der ordentlich Deutsch oder Englisch spricht.
 
Ich finde Online-MTM gräuslich, da kann ich nicht helfen. Aber vielleicht noch eine Idee: Passend in 42 kaufen und den Kragenknopf versetzten, 0,5-1cm geht da. Falls das reicht, hab das mal gemacht um ein 41er Hemd tragen zu können.
 
@güntherkastenfrosch: Darüber habe ich tatsächlich auch schon nachgedacht. Allerdings habe ich die Idee dann weider verworfen, weil ich davon ausgehe, dass die Knopfleiste dann im oberen Bereich Falten wirft bzw. nicht richtig sitzt. Wie verhält sich das bei deinem 41er-Hemd?
 
Probier es doch mal bei einem Deiner Hemden einfach aus, lässt sich ja leicht rückgängig machen. Ansonsten, kleine Unstimmigkeiten werden ja von der Krawatte verdeckt.
 
Oben