Patina Sammelthread

Ich wusste doch, dass es da früher einen passenden Faden gab.

Bei diesem Rimowa Alu Koffer denke ich seit ein paar Jahren, dass er nun langsam ausgedient hat. Jetzt könnte es aber wirklich bald soweit sein. Der Koffer hat sicher 20 Jahre und wirklich unzählige Flugreisen auf dem Buckel. Die verbleibenden Aufkleber Reste habe ich auch mit einer halben Flasche Waschbenzin nicht weg bekommen. Auf der Unterseite sind sogar zwei echte Durchbrüche dazu gekommen.

Auf der anderen Seite ist Rimowa heute nicht mehr was es mal war. Vergleichbar stilvolle Koffer kenne ich aber auch nicht. Muss wohl noch weiter darüber nachdenken.

Anhang anzeigen 253878Anhang anzeigen 253880Anhang anzeigen 253881Anhang anzeigen 253883
Die Scharniere sehen noch sehr gut aus, also warum nicht weiternutzen! Natürlich sehen die Beulen nicht chic aus. Aluminium kann man aber auch einfach ausbeulen wenns stört. Ich habe nur einen Rimowa Alu Koffer als Boardcase und einige aus Polycarbonat, die schon mehr als 15 Jahre alt sind. Problematisch bei Flugreisen ist heutzutage das hohe Gewicht der Alukoffer. Bei max. 20 kilo Gewicht gehen bei größeren Alu Koffern schon über 6 kg nur für den Koffer drauf. Wir sind daher für Flugreisen mit längerem Aufenthalt auf Samsonite mit kleiner 2,5kg Gewicht umgestiegen. Halten sehr gut, aber auch keine hiermit vergleichbare Patina ;)
 
Die Scharniere sehen noch sehr gut aus, also warum nicht weiternutzen! Natürlich sehen die Beulen nicht chic aus. Aluminium kann man aber auch einfach ausbeulen wenns stört. Ich habe nur einen Rimowa Alu Koffer als Boardcase und einige aus Polycarbonat, die schon mehr als 15 Jahre alt sind. Problematisch bei Flugreisen ist heutzutage das hohe Gewicht der Alukoffer. Bei max. 20 kilo Gewicht gehen bei größeren Alu Koffern schon über 6 kg nur für den Koffer drauf. Wir sind daher für Flugreisen mit längerem Aufenthalt auf Samsonite mit kleiner 2,5kg Gewicht umgestiegen. Halten sehr gut, aber auch keine hiermit vergleichbare Patina ;)

Die Samsonite sind zwar nicht so schick, können aber von der Lebenserwartung locker mit Rimowa mithalten… Rimowa hatte halt früher einen unschlagbaren Kundendienst.
 
Ich frage mich nur, ob tatsächlich kein anderer Hersteller in der Lage ist einen schönen, robusten Koffer herzustellen...
 
Bei Koffern finde ich, Form folgt Funktion.
So habe ich seit ca. 12 - 15 Jahren einen Stratic-Hartschalen-Koffer mit 4 Rollen in Gebrauch.
Gewiss, für viele keine Augenweide, da im kräftigen rot gehalten (weil, fällt auf dem Kofferband sofort ins Auge, denn grau, anthrazit, schwarz hat fast jeder!) Bestimmt mehr als 50 Flugreisen hinter sich, sehr durchdachte Innenausstattung, Eigengewicht ca. 3,5 kg, Preis damals unter 200 €.
 
Bei Stratic bin ich auch dabei, Stratic hatte bis vor einigen Jahren auch noch einen Werksverkauf.
 
Bei Koffern finde ich, Form folgt Funktion.
So habe ich seit ca. 12 - 15 Jahren einen Stratic-Hartschalen-Koffer mit 4 Rollen in Gebrauch.
Gewiss, für viele keine Augenweide, da im kräftigen rot gehalten (weil, fällt auf dem Kofferband sofort ins Auge, denn grau, anthrazit, schwarz hat fast jeder!) Bestimmt mehr als 50 Flugreisen hinter sich, sehr durchdachte Innenausstattung, Eigengewicht ca. 3,5 kg, Preis damals unter 200 €.
Verstehe den Punkt aber ich kann gerade bei Gepäck nicht nur auf die Funktion schauen. Im Gegenteil finde ich, dass sich in Sachen Stil gerade beim Gepäck schnell die Spreu vom Weizen trennt ;-)
 
Verstehe den Punkt aber ich kann gerade bei Gepäck nicht nur auf die Funktion schauen. Im Gegenteil finde ich, dass sich in Sachen Stil gerade beim Gepäck schnell die Spreu vom Weizen trennt ;-)
Vielleicht macht es da Sinn nach dem Einsatzzweck zu differenzieren. An eine Tasche oder einen Koffer, den ich während der gesamten Reise bei mir trage, stelle ich bzgl. Stil andere Anforderungen als an einen Koffer bei einer Flugreise. Bei letzterem ist Gewicht + Stabilität vs. Volumen das entscheidende Kriterium. Mein Weekender dagegen sollte schon nett aussehen, kommt dafür auch ohne Rollen aus.
 
Oben