Rasierpinsel: Welches Fabrikat?

Ich nutze seit einigen Jahren den Billisch-Bock-Standardpinsel aus Bechhofen
(um 25 €) in der Olivenholz-Silberspitz-Ausgabe
und kann außer gelentlichem marginalem Haarausfall nix beklagen.

http://www.bock-pinsel.de/index.htm

Natürlich sind die Thäter oder Plissons wesentlich schöner,

aber für meine Zwecke taugt das Böckchen durchaus.
(Zumal ich meinen Bart wiederauferstehen lasse,
habe am WE alles gemäht, aber "Ich sehe sch.." aus, würde Andy Pipkin aus Little Britain sagen).
 
Ich habe einen von Bock-Pinsel mit klassisch geformtem Griff aus schwarzem Kunststoff. Der steht in der Optik einem Plission in nichts nach!
Hat vor ein paar Jahren ca. 50 € gekostet und ist sein Geld mehr als Wert!!!
 
So, heute ist Weihnachten: Der M&F ist vorhin gekommen, zusammen mit dem Harris Marlborough AS sowie Kent RS und Scottish Fine Soap RS. Die Kentseife im edlen Mahagoni-Bowl ähnlich meinen Harris-Seifen, die Scottish Fine Soap im Porzellan-Bowl welcher seinerseits nochmal in einer ledernen Truhe ruht, innen mit Satin ausgelegt. Sorry für meine Ausdrucksweise, aber da kriege ich schon vom Anschauen einen Orgasmus :D. Der Pinsel macht nen guuuten Eindruck :), weiche Spitzen, ordentlich Rückgrat... halt ziemlich chubby. Werde ihm erstmal zu Hause ein Boraxbad gönnen und dann die Tage mit einer der neuen Seifen feierlich einweihen.


Und aus Frust dass ich Überstunden schuften muss mal spontan auf ebay.co.uk einen Kent Silvertip geschossen...... das wird ein teurer Monat :(.
 
Mus für uns alle ;) Bilder wären schön!

Werde ich auf alle Fälle sobald ich mehr Zeit habe nachreichen :).


Herzlich gerne und freut mich, dass du erfolgreich eine schöne Wahl getroffen hast. Was dem einen seine Schuhe sind, sind dem anderen die Rasierpinsel. ;)

Und leider ist genau das mein Problem (immerschon gewesen), ich habe eben im wahrsten Sinne des Wortes keine Wahl treffen können und musste daher aufgrund chronischer Entscheidungsunfähigkeit gleiche mehrere Pinsel ordern :rolleyes:.
Aber hey, wenigstens sind hochwertige Pinsel im Schnitt günstiger als hochwertige Schuhe (wobei ein Haute Montagne von Plisson dann halt einem John Lobb entsprechen würde). Ergo: Mehr Pinsel (und Seifen!) fürs gleiche Geld, yay! :D
So, und am Wochenende gehts zum Elch, ich brauche im Bad definitiv mehr Stellfläche......!
 
Für Anregungen empfehle ich diese Lektüre.

Sag mal Oliver, 2 Dinge die mich brennend interessieren:

1. Wo hast du seinerzeit den Emperor 3 für Zitat: " ~ 107 €" herbekommen?

2. Wo hast du (ebenfalls seinerzeit) diesen grandiosen, anbetungswürdigen, in seiner Perfektion nicht zu toppenden Rooney Heritage Emilion herbekommen?

:rolleyes:;)

Da ich diese Woche Urlaub habe, werde ich mal meine 5d rauskramen und endlich ein paar Bilder meines Equipments machen.

Gruß,

Lorenz
 
Guten Morgen Lorenz,

den Simpsons gab es bei gentlemans-shop.com. Wie gesagt, das Pfund bei fast 1:1 + 10% Christmas-Sale, o.ä.

Den Rooney gab's hier: http://www.executive-shaving.co.uk/


[Jammern auf hohem Niveau]Nicht, dass ich mit den zwei Franzosen unzufrieden bin, aber zwischenzeitig habe ich meine "Aufschäumfähigkeiten" verbessert habe, trauere dem ein oder anderen Verkauf nach.[/Jammern auf hohem Niveau]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen Lorenz,

den Simpsons gab es bei gentlemans-shop.com. Wie gesagt, das Pfund bei fast 1:1 + 10% Christmas-Sale, o.ä.

Den Rooney gab's hier: http://www.executive-shaving.co.uk/


[Jammern auf hohem Niveau]Nicht, dass ich mit den zwei Franzosen unzufrieden bin, aber zwischenzeitig habe ich meine "Aufschäumfähigkeiten" verbessert habe, trauere dem ein oder anderen Verkauf nach.[/Jammern auf hohem Niveau]


Der Rooney löst in mir dieses absolute "will-haben" Gefühl aus..... leider gibt es den nirgendswo online in finest quality.

Meinen Plisson habe gestern das erste mal benutzt und war jetzt auch nicht so begeistert. Mit dem geschlagenen Schaum meiner Trumper Coconut-Seife war ich nicht hundertprozentig zufrieden, was aber auch an der Seife selber oder auch an den noch jungen Fähigkeiten des Ausführenden gelegen haben mag ;). Rein aus optisch/ästhetischen Ansprüchen habe ich ebenfalls andere Favoriten.
Seis drum, kommt Zeit kommt Rat.

Wie versprochen, jetzt mal ein paar Bilder von mir. Zuerst die Pinselparade:

Pinsel.jpg


Der Mühle (feines Dachshaar) ganz links war mein erster Pinsel. Und als ich ihn vor circa 5 Wochen kaufte, dachte ich er würde erstmal mein einziger bleiben. Im Grunde war ich mit ihm zufrieden, aber jetzt da ich einen Vergleich habe merkt man bezüglich Schaumherstellung und Kratzigkeit schon Unterschiede. Undankbar wie ich bin habe ich ihn im Nassrasurforum auch schon in den MH gestellt.

Der M&F (Chubby, blonde badger) ist in Sachen Haarbesatz und Dichte eine Bombe, da geht kaum was drüber. Konnte ich auch bei badger&blade und anderen Foren so lesen, dass er sich diesbezüglch vor nichts und niemanden zu verstecken braucht. Ist natürlich ein Schaumschläger erster Güte (wahrscheinlich mein bester) und trotz des ordentlich Rückgrats (1A Massageeffekt) sanft zur Haut. Wäre ich ein Gesichtsschäumer, wäre er garantiert meine erste Wahl.

Der Simpson Emperor 2 (super badger), so weich, so schön, so griffig... obwohl er mein kleinster ist, ist er mein absoluter Liebling! Auch in der Schaumerzeugung natürlich über jeden Zweifel erhaben. Einzigartig dieser Griff, da gibt es nichts vergleichbares. Wunderschön und liegt (zumindest mir) ergonomisch perfekt in der Hand. Der Polo kommt ihm zwar nahe, gefällt mir optisch aber nicht so gut. Der Heritage Emillion von Rooney jedoch, ja der....... ach lassen wir das ;).
Ich bin/war ernsthaft am überlegen,mir den Emperor in Größe 3 nochmal zu ordern, allerdings konnte ich im Netz oftmals lesen, dass der 3er sich vom 2er hauptsächlich in der Größe des Griffes unterscheidet. Dafür sind mir die Mehrkosten dann aber doch zu ungerechtfertigt. Wenn ich mal wieder in Berlin bin, werde ich ich mir bei TDS mal selbst ein Bild von den Unterschieden machen.

Der Kent (blk8 Silvertip) ist noch jungfräulich, kann also noch nichts über seine eigentlichen Qualitäten sagen. Allerdings ist er im trockenen Zustand mein weichester Pinsel, richtig fluffig. Optisch wie ich finde eine Augenweide, besonders in schwarz.

Zum Plisson (echtes graues europäisches Dachshaar, Größe 12) habe ich weiter oben schon was geschrieben. Bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob ich ihn behalten werde. Irgendwie ist er mir jetzt doch etwas zu.... ordinär? Ich will ihn jetzt nicht schlecht machen, denn er ist garantiert ein toller Pinsel der seinem Job mehr als gerecht wird, aber mir fehlt bis jetzt irgendwie das Alleinstellungsmerkmal, das alle meine englischen Pinsel jeweils haben.


RC.jpg


Die Harris Seifen (besonders die Marlborough, ich liebe diesen rauchigen Zederngeruch) sind aktuell geruchstechnisch meine Favoriten, auch in der Schaumherstellung scheine ich mit denen zumindest am routiniertesten zu sein, mir gelingt mit denen der beste Schaum. Mit der Kent (Mitchell´s Wool Fat) sowie gestern mit der Coconut von Trumper habe ich wie oben schon geschrieben eher Probleme, der Schaum war nicht dicht und fiel leichter zusammen... aber als relativer Nassrasur-Novize will ich mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und ungerechtfertigte Urteile fällen. Die Trumper Cremes habe ich sogar noch nicht mal benutzt, riechen aber schonmal sehr delikat :). Die Eucris-Seife war mir anfangs zu geruchsintensiv, mittlerweile finde ich ich sie von Tag zu Tag leckerer und der Schaum ist von seinen Gleiteigenschaften ebenfalls sehr gut.


AS.jpg


Da mir die Harris-Seifen so gut gefallen, mussten natürlich auch die entsprechenden AS her :rolleyes:. Die AS Milk, sowohl von Harris als auch von Trumper, sind natürlich ein Genuß, und beides höchst ergiebig. Das Wellington habe ich mir geholt weil ich von Penhaligons Blenheim Bouquet soviel gutes gehört habe, letzteres mir aber zu teuer ist. Da das Wellington dem BB fast 1zu1 entsprechen soll und ich eh schon soviel von Trumper hatte, wurde es geordet.
Auf das Spanish Leather war ich am meisten gespannt, alles was ich darüber z.B. bei Badger&Blade gelesen habe klang sehr verlockend, irgendwie schon glorifizierend mystisch. Gestern nach der Rasur habe ich es dann ausgiebig aufgetragen, als ich verheißungsvoll in Wohnzimmer trat, sagte meine Freundin spontan: "Hier riechts nach altem Opa!"..... ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das Aftershave oder die Freundin austausche.


sfs.jpg

Hier noch die Seife von Scottish Fine Soaps, plus das dazugehörige Balm. Letzteres ist sehr angenehm nach der Rasur, relativ dezent vom Geruch. Zur Seife kann ich noch nichts sagen, bis auf das die Verpackung mit dem Porzellan-Bowl einfach grandios aussieht :).


Hobel.jpg


Zum Abschluß noch ein Foto von meinem Merkur 38c, welcher in nicht allzuferner Zukunft noch Gesellschaft in Form von einem Rasiermesser bekommen wird.

Soweit erstmal beste Grüße,

Lorenz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Joachim: kann ich voll und ganz nachvollziehen und frage mich immer noch, wie ich mich jahrelang elektrisch malträtieren konnte. Mein (positives) Hautbild hat's mir gedankt.

@Lorenz: schöner Beitrag. Die Seifen auf meiner Ablage sind nur die "primäre tägliche Rotation", in diversen Schubladen und Kästen sammeln sich die zweite Garde, bzw. die Lagerware. "Leider" musste ich über die Jahre hinweg die Feststellung machen, dass Seifen, die sehr gut riechen, nicht zwangsläufig gut schäumen. Und meine Frau hat mittlerweile eingesehen, dass es mehr als nur ein Splin ist, abgesehen davon, dass die Rasur notwendig ist. Das wird schon alles.

Und was die Pinsel angeht, ich erwähnte es m.E., würde ich sogar heute zu deinem Plisson greifen und keinem Haute Montagne (Anm. die european grey entsprechen durchaus der Silberspitzqualität von Thäter).
 
Oben