Rasierpinsel: Welches Fabrikat?

Welches Rasiermesser wird denn die beachtliche Sammlung bereichern ?

-Andreas

Habe mich ehrlich gesagt noch nicht entschieden, wird aber wohl erstmal ein gebrauchtes aus dem MH vom Nassrasur-Forum werden. Erstens weil günstig für den Anfang, und zweitens kann man dann von ausgehen, dass man auch ein richtig rattenscharfes Messer bekommt von irgendso nem Messernerd, wenn es stimmt was man da so liest.

Allerdings haben die bei TDS ein paar sehr hübsche, weiß allerdings auch nicht wie es dort mit der Schärfe bestellt ist. Kenne mich da ja auch gar nicht aus. Selber schärfen kommt schonmal gar nicht in Frage, aber auch bevor ich so eine 100€-Perle nur durchs ledern versaue, nehm ich erstmal ein günstiges gebraucht.
 
Ein Rasiermesser aus dem Mitgliederhandel ist wahrscheinlich eine gute Wahl. Ich würde den Verkäufer vielleicht noch fragen auf welchen Abschlussstein das Messer geschärft wurde. Fallen hier Namen wie zb. Naniwa Superstone (Körnung 8000, 10000 oder 12000), Shapton 12000 bis 30000 oder bei Natursteinen: Thüringer, Franke, Ohira Awasedo, Ohzuku Awasedo, Ohtaniyama Awasedo Asagi Kamisori ist die Chance ein scharfes Rasiermesser zu erhalten sehr hoch. Natürlich gibt es noch jede Menge anderer guter Steine und Möglichkeiten ein Rasiermesser zu schärfen. Neben dem Mitgliederhandel aus dem Nassrasur Forum ist meiner Meinung und Erfahrung nach noch der Mitgliederhandel aus dem gut-rasiert Forum zu empfehlen.
TDS liefert auf Wunsch auch rasurfertige Rasiermesser aus. Einfach bei der Bestellung angeben, das ist kein Problem. Ebenfalls zu empfehlen ist der Rasurpur Shop von Martin Nienberg. Von dort habe ich mein erstes Rasiermesser erhalten, von da an ging der "Wahnsinn" (Messer und vor allem Steine sammeln) los. Viel Spass und Erfolg bei der Auswahl.

besten Gruß,
ein "Messernerd" :D
 
Hi,

ich werde denke ich im MH wenn es soweit ist ein Gesuchsinserat einstellen. Da werden sich schon die üblichen Verdächtigen melden. Werde einfach mal schauen, was diejenigen für eine entsprechende Reputation haben.

Oder ich frag ganz einfach dich ;-), falls du also auch rasurfertige Messer abzugeben hast....

Inwiefern liefert TDS "auf Wunsch" auch rasurfertige Messer aus? Sollte das eigentlich nicht selbstverständlich sein, ohne das bei der Bestellung noch anmerken zu müssen?

Aber bevor ich mir Messer und Riemen hole, möchte ich erst noch meine Pinselsammlung komplettieren.
Der Plisson (siehe post eine Seite vorher) ist so gut wie verkauft, den Mühle möchte ich eigentlich auch loswerden (bei Interesse: Ist 6 Wochen alt, Neupreis war 38€, für 26€ zu haben), dazu kommt noch irgendwann dieser hier:

1710366.jpg


Das Bild ist aus einem anderen Forum entliehen, jemandem hier müsste der Pinsel seeeehr bekannt vorkommen ;-). Leider ist das gute Stück nur noch über einen online store in den USA zu beschaffen, welcher aber leider nicht nach Übersee liefert. Werde mir also bei Badger&Blade irgendeinen Mittelsmann organisieren müssen, habe aber auch noch ein anderes Ass im Ärmel, mal gucken....

Mein Emperor 2 gefällt mir außerdem so gut, plane eigentlich mir den noch in Größe 3 zu kaufen.
 
...jemandem hier müsste der Pinsel seeeehr bekannt vorkommen ;-).

Mhhh, es waren eher die italienischen Fliesen. ;) :D

Schade, mit der Entscheidung gegen den Plisson, aber die Geschmäcker und das Wohlfühlgefühl mit einem Produkt sind halt unterschiedlich. Bei der Entscheidung für einen Simpsons Emperor 3 könnte ich gedanklich mit aufspringen. Mo gugge, wie der Hesse sagt. .
 
Das habe ich in den beiden Nassrasur-Foren gelesen. Dort haben Mitglieder berichtet das TDS sich auf Kundenwunsch die Rasiermesser vor der Auslieferung nochmal genau anschaut und gegebenenfalls nachschärft.
Ich selbst habe von TDS noch kein Rasiermesser erworben und kann daher nur auf die Erfahrungsberichte verweisen.

Eigene Erfahrung zur Auslieferungsschärfe habe ich im Thread: https://stilmagazin.de/forum/koerperpflege/3565-rasierer-rasiermesser-11.html#post88825 geschrieben. Sorry, aber zur Zeit habe ich kein Rasiermesser von dem ich mich trennen möchte.

*

zum eigentlichen Thema: zur Zeit habe ich zwei Rasierpinsel mit denen ich sehr zufrieden bin. Einen Acca Kappa mit Ebenholzgriff und einen da Vinci Uomo 293.

-Andreas
 
Was hälst du denn von diesem Messer als Einstieg? Dasselbe gibts dort auch noch als 1/2 hohl. Was ist der Unterschied zwischen 1/1 hohl und 1/2 hohl, auch bezüglich der Rasiereigenschaften?

Und was hälst du von diesem Abziehriemen?
 
Was hälst du denn von diesem Messer als Einstieg? Dasselbe gibts dort auch noch als 1/2 hohl. Was ist der Unterschied zwischen 1/1 hohl und 1/2 hohl, auch bezüglich der Rasiereigenschaften?

Und was hälst du von diesem Abziehriemen?
Das Dovo Messer ist für den Einstieg in Ordnung.

Der Abziehriemen ist meiner Erfahrung nach gut. Einen gleichwertigen Riemen (auf dem allerdings nicht Dovo steht, der Rest aber genau gleich ist ;-) ) bekommst du bei ebay um einiges günstiger.

Für den Einstieg in die Rasiermesserwelt sind evtl. folgende Links noch interessant:
Günstige Messer aus Solingen
Toller Laden mit gutem Versandhandel
 
Was hälst du denn von diesem Messer als Einstieg? Dasselbe gibts dort auch noch als 1/2 hohl. Was ist der Unterschied zwischen 1/1 hohl und 1/2 hohl, auch bezüglich der Rasiereigenschaften?

Und was hälst du von diesem Abziehriemen?

Okay, das mit voll- und halbhohl hab ich mir gerade selber angelesen. Tendiere aber für den Anfang eher zu einer halbhohlen Klinge, erscheint mir für mich als Anfänger für den besten Mittelweg. Mal gucken.

Danke Wastel für die Links.
 
Nachdem ich diese Woche auch mit dem Rasierhobeln begonnen habe (Mühle R106) kann ich auch gleich mal den Mühle Dachshaarpinsel empfehlen...hat zusammen mit der Rasierseife sehr schön geschäumt.

Bin auch mit dem Ergebniss meiner ersten Rasuren zufrieden...vorallem Wange und Hals geht natürlich sehr gut...um das Kinn und Kiefer habe ich noch so meine Probleme....gestern hat es noch an sechs Stellen geblutet, heute nur noch an dreien ;)
 
Nachdem ich diese Woche auch mit dem Rasierhobeln begonnen habe (Mühle R106) kann ich auch gleich mal den Mühle Dachshaarpinsel empfehlen...hat zusammen mit der Rasierseife sehr schön geschäumt.

Bin auch mit dem Ergebniss meiner ersten Rasuren zufrieden...vorallem Wange und Hals geht natürlich sehr gut...um das Kinn und Kiefer habe ich noch so meine Probleme....gestern hat es noch an sechs Stellen geblutet, heute nur noch an dreien ;)

Schon interesant wie unterschiedlich da die Problemzonen sind ;). Kinn hört man häufiger, aber auch Hals. Was Wuchsrichtung anbelangt ist das beides bei mir auch diffizil, geht mit dem 3-Strich-Prinzip aber recht gut.

Nerviger weil blutiger ist bei mir schon immer die Schnurrbartzone, besonders über den Mundwinkeln. Meine Haut scheint dort so sensibel zu sein, dass ich mir dort immer Blutpunkte zu ziehe.

Was die ganze Hobelei anbelangt muss ich sagen, die Rasur macht mit dem ganzen Utensilien und drumherum schon mehr Spaß, gründlicher ist sie im Vergleich zum Fusion aber nicht. Und einfacher schon gar nicht. Naja, Übung macht den Meister, werde allerdings auch sehr bald mit dem Messer anfangen. :D
 
Oben