Schreibutensilien

Dann halt auch mit Buidl...
 

Anhänge

  • IMG_20150226_162226110.jpg
    IMG_20150226_162226110.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 313
Na wenn das ein Klassentreffen von FC ist dann habe ich hier auch einen Füller in Sterling Silber. Nicht oft im Einsatz aber hübsch anzuschauen.
 

Anhänge

  • Faber-Castell_classik_Sterlingsilber.jpg
    Faber-Castell_classik_Sterlingsilber.jpg
    39 KB · Aufrufe: 313
Hehe, der fehlt ja bei meinen beiden, um das Trio noch komplett zu machen. Aber irgendwie konnte ich mich (bisher) nie durchringen, für einen Konverter-/Patronenfüller so viel Geld auszugeben...
 
Pelikan Level L5

Ich besitze einen Pelikan Füllfederhalter "Level L5", im originalen und absolut unbebrauchten Zustand in blau. Da ich keine solchen Schreibgeräte benutze, habe ich auch keinerlei Einschätzung dazu, ob dieses wohl seit langem nicht mehr erhältliche Teil inzwischen möglicherwiese für Liebhaber interessant ist. Was sagen denn die einschlägigen Forums-Mitglieder dazu?

Der Landmann
 
Wieso sollte mir das nicht helfen?

Weil meine Favoriten eben genau das sind - meine. Ob man gut mit einem Füller schreiben kann hängt ja nicht nur von der Konstruktion bzw der Technik ab. Schon die verwendete Tinte kann das Ergebnis maßgeblich beeinflussen. Es gibt gut fließende Tinte und schlecht fließende. Hat man einen Füller der eher trocken schreibt kann das zusammen mit gut fließender Tinte funktionieren. Bei einem Füller der feucht schreibt eher nicht.
Dann sind da noch ergonomische Dinge wie Handgröße und Kraft bei dir. Design, Gewicht und Material beim Füller. Die Tinte und auch was man schreibt Briefe, Notizen oder Unterschriften.
Die Togi ist eher für Briefe oder Einladungen gedacht. Was Du suchst geht für mich eher in Richtung Notizen.

Kannst du einen Füller empfehlen, mit dem man klein und "ordentlich" (d.h. fein(?)) schreiben kann? Das von dir verlinkte Schriftbild empfinde ich als sehr "laut", ich suche das genaue Gegenteil - zurückhaltend ohne reserviert zu sein, nicht verspielt aber auch nicht verkrampft, es soll "vollständig" wirken; kennst du da etwas? Gerne auch passende tiefschwarze Tinte.
Mir ist klar, dass die persönliche Handschrift im Wesentlichen mitspielt, aber wie du oben gezeigt hast, ist auch der Füller als Grundlage wichtig.

Was meiner Vorstellung schon sehr nahe kommt:
https://lynnerickardsauthor.files.wordpress.com/2013/01/da_vinci_mirror_writing.jpg

Bin gespannt auf deine Vorschläge :)

Liebe Grüße

Pyjama

Tinte ist einfach, das beste Schwarz ist Parker Penman allerdings kosten hier 50ml inzwischen deutlich über 30$ und Sie ist mit Vorsicht zu genießen.
Die zweitbeste schwarze Tinte ist von Aurora, ein sattes, tiefes schwarz.

Dir einen Füller zu empfehlen ist so nicht möglich. Vom verlinkten Schriftbild würde ich mir mal Pelikan anschauen. Die gibt es in verschiedenen Größen. 400, 600, 800 und 1000 je nach Handgröße.
Lass dir Zeit und geh in ein Fachgeschäft und lass dich dort beraten. Nur so bekommst Du einen Füller der zu dir passt. und wenn Du dich dort hast beraten lassen kauf ihn auch dort ;)
 
Eine Frage noch: Wieso sollte man bei Parker Penman vorsichtig sein?

Es gab Berichte das die Tinte hart wie Beton wird, falls man das spülen vergisst. Ist mir nicht passiert und es hat mich nie gestört, aber es gab seinerzeit einige Warnungen.
Für mich ist die Penman Saphir bis heute unerreicht, obwohl die DC Supershow von Private Reserve nah dran ist. Leider bekommt man die Saphire fast nicht mehr und wenn dann nur selten unter 75$. :eek:
Die schwarze Tinte von Parker unterscheidet sich von der Aurora eigentlich nur in den Fließeigenschaften. Also ein guter Ersatz.

Bevor mir hier jemand nostalgie unterstellt, ich habe noch Penman schwarz und saphire im Haus ;) :D

Hier ein Quote über die Penman

Penman
Sapphire Blue*, Emerald Green*, Mocha Brown*, Black*, Ruby * These inks were discontinued in 2000. A much acclaimed product when released in 1993. Leighton Davies-Smith, an ink chemist with Parker, talked about the development of the Penman line of inks in a article published in Pen World. Davies-Smith said the ink took more than two years to develop the ink. Parker was aiming at producing an ink that would be quick drying on paper but slow drying on the nib to enhance a smooth writing experience. The bottled ink came from England and the cartridges came from France. The distinctive ink bottles were designed by Lansdown Conquest, design agency based in London.

I regularly receive e-mails asking about where these inks can still be obtained. The ink is discontinued. Many of the pen discussion boards had strong feelings expressed about this ink. Comments range from staining, clogging to just perfect!
 
Oben