Schreibutensilien

Ich denke auch, es ist eher ein Gewöhnungseffekt.
Während meine Montblanc alle butterweich laufen, habe ich bei meinem Reisefüller von Kaweco immer den Eindruck, er kratzt. Ich schreibe weniger damit, der Füller ist viel leichter und zudem kleiner als die MB. Vom Ergebnis ist das Schriftbild nicht anders als mit den Montblancs, allein das Schreibgefühl ist ein gänzlich anderes.
Heutzutage sind selbst hochwertige Füller fließbandproduzierte Massengüter, ich denke nicht, das es - ausserhalb der produktionsbedingten Toleranzen - große Unterschiede gibt. Ähnlich wie bei Rasierklingen wird es Modelle geben, die einem besser liegen oder bauartbedingt dem eigenen Schreiben entgegen kommen.

Kein Grund für ideologische Grabenkämpfe der Afficinados.
 
Aha, heut ist mal wieder der Herr Besserwisser anwesend! :rolleyes:

Hör doch einfach auf, Deine Meinung mal wieder als die einzige Wahrheit zu verkaufen und andere - in diesem Falle enchanté - mit überheblichen

Hätte ich es freundlicher formulieren können ? Ja hätte ich, aber ich habe eigentlich nur das Offensichtliche festgestellt.
Nur weil man Mythen wiederholt werden Sie nicht wahrer :p

Das Phänomen das Du beschreibst kann man sehr leicht erklären. (Bei dir weich, bei anderen kratzig) Du hast dich daran gewöhnt wie der Füller zu halten ist und hältst ihn durch reine Gewohnheit im richtigen Winkel. Andere fehlt die Erfahrung und der Füller kratzt.
Das Schreibkorn hat sich also nicht auf dich eingeschrieben sondern Du hast deine Handhaltung an den Füller angepasst. ;)
 
Tatsächlich ist es schwer [...] ein Material mit einem weicheren Material zu schleifen. Was auch immer Du erfährst und über einen Placeboeffekt hinausgeht, es hat ziemlich sicher nichts damit zu tun dass die Feder vom Papier glattgeschliffen wird.

Wie oder was auch immer... ich schrieb u. a. ja, ich vermute....
Ich streite Deine Aussage nicht per se ab - Sinn und Zweck eines Forums ist ja, sich über ein Thema auszutauschen, andere Meinungen zu lesen, zu diskutieren und ggfls. dazulernen zu können. Warum sind wir sonst im Forum, wenn nicht, um uns auszutauschen?
(Davon abgesehen mag ich allerdings nicht, wenn bspw. hier Umagaur gegenüber Mitforenten Bemerkungen vom Stapel lässt, welche in Sachen Benimm - höflich ausgedrückt - stark verbesserungswürdig sind. Ob nun unabsichtlich geschehen oder mit Absicht provozierend...) ;)

Es dauert etwas Zeit, bis es sich so richtig schön bequem mit einer Feder schreiben lässt; einige Federn sind ohne Korn, vielleicht hat es auch mit dem Druck auf die Feder zu tun, wie der "Spaziergang" über's Papier verläuft, oder vielleicht spielt auch noch der Tintenleiter eine Rolle... oder/und auch die Beschaffenheit der Papieroberfläche... Beschaffenheit der Tinte...

Spitzfedern jeglichen Alters sind in rauen Mengen vorhanden; die Bandbreite reicht von gut schreibbar bis kratzig-nervig. Der Füllhalter rechts ist nur für Linkshänder nutzbar und es dauerte am längsten von allen meinen bisherigen Füllern, bis er gut eingeschrieben war, anfangs stockte der Tintenfluss abrupt um gleich drauf wieder zu klecksen. :D

VG, Jane
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dich daran gewöhnt wie der Füller zu halten ist und hältst ihn durch reine Gewohnheit im richtigen Winkel. Andere fehlt die Erfahrung und der Füller kratzt.
Plausibel. Halte ich für sehr wahrscheinlich.

Nun eine Schreibfeder ist nicht zum Papierschneiden gut; der Vergleich greift nicht ganz. Ein Schleifen mag auch möglich sein - allerdings stimmt dann etwas nicht.
Die Feder sollte doch im Idealfall mit sattem Tintenfluss auf dem Papier dahingleiten ...

Dahingleiten auf einem feinem Film aus Tinte ... IMHO schleift dann da garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich gestern sah, das es einen Thread mit der "Vorstellung" von Schreibgeräten gibt, anbei ein Foto meiner aktuellen "Sammlung".

Wobei ich eigentlich nie gesammelt habe. Die Füllhalter haben einfach im Laufe von 20 Jahren den Weg zu mir gefunden. Es fehlen auf dem Bild noch ein Pelikan 400 und ein Pelikan 600, die liegen warm und trocken im Büro.

Meine Lieblinge sind die beiden rechts...von Caran D´ache der Leman und ein Dupont Olympio. Bei glänzen mit toller Verarbeitung, wundbarem Schreibgefühl und einem etwas "mehr" an Gewicht, was ich sehr schätze.

Preis / Leistungssieger sind klar die beiden Platinum - der kleinere Century (schwarz Korpus / silberne Beschläge, 2ter von links auf dem unteren Bild ) und der Präsident (4ter von links)

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • P1030547.jpg
    P1030547.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 353
  • P1030551.jpg
    P1030551.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 348
einen lackschwarzen Füllfederhalter von Parker (mit Kolben) .

Liebe Grüße
Pyjama

Mir wäre nicht bewußt das Parker einen Füllhalter mit Kolben hergestellt hat. Meinst Du einen Patronenfüller in dem ein Konverter steckt anstelle einer Patrone oder tatsächlich einen Kolben ?
Falls letzteres würde ich mich über Modell und Bild freuen.
 
Meine Sammlung ist in den letzten paar Monaten ordentlich gewachsen.
Die Kamera wollte nicht ganz so fokussieren wie ich, aber erkennbar sollte es trotzdem sein. :)

Pelikan (wahrscheinlich 200), Souverän M605, Waterman (unbekanntes Modell), Visconti Homo Sapiens
F1.jpg

Montblanc Classique, 220, 280 (Kugelschreiber)
F2.jpg

Lamy Studio, CP1, Dialog 3, Lamy 2000 Füller, Kugelschreiber und Bleistift
F3.jpg


Dazu habe ich einige schöne Papiere von Crown Mill und Gmund. :)
Viele Grüße
 
Oben