Schuhe nach Maß, aber was und wie ??

Wäre gut zu wissen, an welchen Preisrahmen du denkst und in welche Gegend du wohnst.
 
So, der grosse Tag der Vermessung hat mittlerweile stattgefunden.

Knapp eine halbe Stunde hat er die Details meiner Füße vermessen, Abdrücke gemacht, Zeichnungen und Notizen für sich angefertigt und mir viele Fragen zu meinen Füßen gestellt. U.a. hat er festgestellt, dass ich einen Senkfuss habe und mal zügig einen Termin beim Arzt machen sollte. Auch wenn ich jetzt noch keine Probleme haben sollte, werden die bestimmt mit zunehmenden Alter in den Knien und in der Hüfte kommen. Er hat für meine Schuhe Bettungen vorgesehen, damit der Fuß die nötige Unterstützung bekommt. Ich habe mich für einen Maßleisten entschieden, dieser wird jedoch nicht teurer als bei Blakebest angegeben.

Danach haben wir uns dem Schuhdesign gewidmet. Es wird ein schwarzer Plain Derby in Karreeform. Die Lieferzeit beträgt derzeit 4 Monate, da er derzeit eine gute Auftragslage hat. Auf Nachfrage sagte er, dass er ca. 20 Schuhe pro Jahr anfertigt und seit 10 Jahren Blakebest macht. Handgemachte Schuhe allerdings schon länger. In seinem Laden hingen auch jede Menge Leisten rum.

Alles in allem habe ich ein gutes Gefühl und denke, dass ich in dem Laden gut aufgehoben bin. Der Meister macht zwar einen verschrobenen Eindruck und auch der Laden sieht eher nach einem kleinen "Schummelladen" aus, aber sein Handwerk scheint er zu verstehen. Bevor die Vermessung losging hatte er noch seinen Laden offen, in dieser Zeit war sehr reger Betrieb, was Reparaturannahme und -abolung anging. Auch zeigte er mir zum besseren Verständnis zwei seiner Schuhe und holte einen Schuh eines anderen Kunden, den er gerade in Arbeit hat und erklärte anhand dessen die Arbeitsschritte

Der nächste Termin wäre dann die Anprobe des Probeschuhs. Ich werde wieder berichten.

pepe252
 
Hallo,

es hat sich mal wieder etwas getan. Der Probeschuh ist fertig und ich wurde zur Anprobe gebeten. Die durchsichtigen Kunststoffschuhe sahen schon witzig aus und ein wenig konnte man(n) sich wie Aschenputtel fühlen... (wobei deren Schuhe ja aus Glas waren). Es wurden nochmal sämtliche Maße am Schuh überprüft und entsprechende Änderungen am Schuh bzw. am Leisten vermerkt. Dieser wird vom Schuhmacher entsprechend überarbeitet. Die Schäfte werden jetzt auch bestellt, so dass mein nächster Termin eine Zwischenanprobe, dann schon mit dem halbfertigen (?) Schuh ist. Ich bin jedenfalls weiter gespannt und freue mich schon auf das Endprodukt. Nach der Zwischenprobe werde ich wieder berichten.
 
Hallo,

es hat sich mal wieder was getan. Mittlerweile sind die Schuhe fertig und das Endprodukt ist unten abgebildet. Mir gefallen sie. Ich trage die Schuhe gerade ein und bin bisher zufrieden (keine Druckstellen o.ä.). Ich hoffe mal, dass das auch so bleibt.

pepe
 

Anhänge

  • CIMG7441.JPG
    CIMG7441.JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 347
  • CIMG7443.JPG
    CIMG7443.JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 316
Hallo,

es hat sich mal wieder was getan. Mittlerweile sind die Schuhe fertig und das Endprodukt ist unten abgebildet. Mir gefallen sie. Ich trage die Schuhe gerade ein und bin bisher zufrieden (keine Druckstellen o.ä.). Ich hoffe mal, dass das auch so bleibt.

pepe
Sehr gut, endlich hast Du es geschafft. :)

Berichte ruhig wie sich die Schuhe entwickeln, bzw ob auch alles passt. Mich würde interessieren wie Du die Bequemlichkeit im Vergleich zu deinen bisherigen Schuhen empfindest.

Und darf ich fragen welche Schuhgröße Du hast, in etwa?


Grüße, André.
 
Ich lasse mir momentan auch ein paar Schuhe nach dem Blakebest Verfahren anfertigen, da ich bisher selbst mit Konfektionsmaßschuhen wie Handmacher nur enttäuscht wurde.

Da ich Träger orthopädischer Einlagen bin, habe ich mir einen eigenen Leisten anfertigen lassen, der das Volumen der zukünftigen Einlage im Schuh berücksichtigt, das tut nämlich kaum ein anderer Massenhersteller. Die Einlagen können bei Bedarf natürlich ganz einfach aus dem Schuh herausgenommen werden. Auch sie werden im gleichen Schuhhaus passgenau angefertigt, wie die Schuhe.

Ich lasse die Schuhe in Hamburg herstellen, genauer beim Schuhhaus Strade in Harburg. www.stra.de
Ich finde das Konzept wirklich ideal. Man kann zwischen verschiedenen Leistenformen wählen, Lederfarben und Sorten sowieso, und auch die Sohlen können ganz individuell an die Bedürfnisse des Kunden angepasst werden.
Das Schuhhaus Strade bietet unter der Rubrik "Maßschuhe" eine ausführliche Erklärung inklusive Preisliste. Letztere bietet einem den Vorteil die Kosten immer im Überblick zu haben. Übrigens sind auch Anfertigungen in Shell Cordovan möglich.
 
Oben