Schwedische Feldjacke M59 - Sammelthread

Klar, gerne. Hab mal ein paar Details (mit dem Handy - daher die unterschiedlichen Blautöne) aufgenommen. Starke Flecken, welche vorher schon auf der Jacke waren, sieht man jetzt noch sehr leicht. Dort wie viele Lagen Stoff sind (bspw. am Kragen) wirkt die Farbe bei genauerem Hinsehen etwas blasser. Das sieht man bei dem Bild aus #633 fast besser). Den Zettel mit der Größenangabe habe ich mit gefärbt, vermutlich hätte der Aufnäher auf der Schulter nach der Färbung ähnlich ausgesehen. Die Nähte entlang der Knopflöcher scheinen ein anderes Garn zu sein, als die normalen Nähte, da diese hellgrauer geblieben sind.

ist wahrscheinlich polyestergarn (reißfest), das kriegst du so nicht gefärbt

gutes projekt!

werde mal zum laden fahren, wenn ich in der stadt bin und mir ne jacke als vorlage mitnehmen
wird dann nachgebaut als bespoke projekt
 
Mich würde auch interessieren, was da sonst passen sollte. Blau ist zu dunkel, Karos sind in den 80ern hängengeblieben und weiß machen nur Hipster und Sprechstundenhilfen. Also @stilofski schließe diese Lücke. :)
Auf dem Foto sieht es tatsächlich wie helle (Sport-)Socken aus ;)
Ich hätte wahrscheinlich eine niedrigere Helligkeit gewählt und ein Farbe aus dem Outfit aufgegriffen:
Grün (der Jacke) oder Navy (des Schals).
 
Hat jemand zufällig eine Idee, wo ich noch eine von den Alten (<80er, 100% BW) in c46 herbekomme? Meine Alte ist nach all den Jahren durch und die Modelle ab den 80ern in BW/Plastik sind einfach nicht das Gleiche
 
Auf jeden Fall ein interessanter Ansatz. In meinen Augen ist grün zu dunkel für die Jeans sowie die Schuhe und grün mit grün beißt sich schnell. Das lässt sich nicht wie blau abtönen. Dann sieht es aus wie ein eingeschweißtes Set aus Krawatte und Einstecktuch aus dem Kaufhaus. Aber ich lasse mich gern mit einem Foto umstimmen.
 
So, habe dann auch mal zugeschlagen! Größe C48 bei meiner Statur passt mir gut (1,85m, 80kg, schlank). Sie riecht halt etwas nach Keller und die Kragenspiegel sind noch dran (vlt. lasse ich die aber auch, mal sehen). Die Knöpfe würde ich gerne perspektivisch tauschen. Auf den ersten Seiten hatte ich tolle Knöpfe gesehen mit Wappen, Insignien etc., hat da jemand eine Empfehlung für mich?

Was die Wäsche angeht: Ich würde erstmal ne 60° Wäsche probieren und dann mal schauen, wie es aussieht. Oder gibt es da Geheimtipps? Der Geruch ist schon gut wahrnehmbar, aber halt dieser typische Kellermuff.
 
Bei meiner Jacke war der Muff nach zweimaliger Wäsche bei 60° mit Vollwaschmittel weg.
Zur Jacke noch eine Frage in die Runde: hat schon jemand das originale Futter im oberen Bereich gegen etwas leichter gleitendes getauscht? Ich kriege die Jacke kaum über ein Sakko, bzw. sitzt das Sakko danach nicht mehr. Ist ein ziemliches Gewürge.
 
Ich habe nun auch endliche eine Feldjacke ergattern können. Leider nicht ganz meine Größe, aber der Schneider wird es richten, denke ich.
Ich würde die Jacke gern für Waldspaziergänge o.ä. nutzen und müsste sie noch wasserabweisend machen. Ich habe den Thread bzgl. des Wachsens schon gefunden, nur leider verändert dies auch die Farbe der Jacke, die mir doch gut zusagt.
Hat jemand einen Tipp, wie man sie gut wasserdicht bekommt, ohne an Farbe oder Textur etwas zu ändern?
Herzlichen Dank!
 
Ich habe nun auch endliche eine Feldjacke ergattern können. Leider nicht ganz meine Größe, aber der Schneider wird es richten, denke ich.
Ich würde die Jacke gern für Waldspaziergänge o.ä. nutzen und müsste sie noch wasserabweisend machen. Ich habe den Thread bzgl. des Wachsens schon gefunden, nur leider verändert dies auch die Farbe der Jacke, die mir doch gut zusagt.
Hat jemand einen Tipp, wie man sie gut wasserdicht bekommt, ohne an Farbe oder Textur etwas zu ändern?
Herzlichen Dank!
Ich würde für regnerisches Wetter eine dezidierte Wachsjacke verwenden und die Feldjacke in ihrem Originalzustand belassen. Letztere ist leidlich atmungsaktiv und damit eine gute Ergänzung zu Wachsjacken von Barbour & Co., in denen zumindest ich bei wärmeren Temperaturen schnell schwitze.
 
Oben