Sneaker mit Stil?

Sneakers, man beachte bitte den Plural, sind Turnschuhe. Niemand im englischsprachigen Raum würde das bestreiten wollen.
Hier wird der Begriff für eine Produktgruppe verwendet, die aber auch nicht annähernd so alt ist, wie Turnschuhe und deren englischsprachige Bezeichnung.

Man kann jetzt diskutieren, ob der Begriff Sneakers eine Bedeutungserweiterung "Freizeitschuh" o. ä. erfahren hat, aber ganz sicher nicht einen etwaigen Bedeutungsverlust "Turnschuh".

I'm sneaking out here now.
Meine Aussage weiter oben bezieht sich auf den deutschsprachigen Raum. Ich kann mich nicht erinnern, dass man hier im 20. Jahrhundert den Begriff Sneaker verwendet hat. Da gab es Turnschuhe und einige davon hat man mit ihrem Markennamen benannt: Samba, Chucks, Nike, adidas, etc.
Joschka Fischer war Turnschuh Minister und trug Nike Basketballstiefel!

Den Begriff Sneakers (man beachte den Plural ;-) den es selbstverständlich in den USA schon lange gibt, verwendete hier keiner ausser den hier stationierten amerikanischen Soldaten und deren Angehöriger.

Diese Bezeichnung kam erst deutlich nach 2000 in D auf, in Verbindung mit, noch so ein Anglizismus, casual business wear. Bis dahin gab es Turnschuhe höchstens am casual Friday und dann kam der Dieter mit dem langen Schnurrbart und auf einmal war nichts mehr wie zuvor :eek:
 
Vor allem "Mother" und seine Verschwörungstheorien, herrlich.
"Ich will einen Winnebago! Farbe: Burgund!" So, oder ähnlich...
 
Sneakers weisen genau die Merkmale auf, die sonst verpönt sind, wie
  1. Gummisohlen
  2. beschichtetes Leder
  3. Kunststoffinnenfutter
  4. Einlagen aus Schaumstoff oder ähnlichem Material
  5. trügerische Passform, die Fußfehlstellungen fördert statt...
und der Trend geht wieder weg von ihnen sofern man der FAZ glauben darf "Der Crash der Sneakers".

P.S.
Ich finde es lobenswert wie viele googeln können, um die sneaker story ...:D
 
Meine Aussage weiter oben bezieht sich auf den deutschsprachigen Raum. Ich kann mich nicht erinnern, dass man hier im 20. Jahrhundert den Begriff Sneaker verwendet hat. Da gab es Turnschuhe und einige davon hat man mit ihrem Markennamen benannt: Samba, Chucks, Nike, adidas, etc.
Joschka Fischer war Turnschuh Minister und trug Nike Basketballstiefel!

Den Begriff Sneakers (man beachte den Plural ;-) den es selbstverständlich in den USA schon lange gibt, verwendete hier keiner ausser den hier stationierten amerikanischen Soldaten und deren Angehöriger.

Diese Bezeichnung kam erst deutlich nach 2000 in D auf, in Verbindung mit, noch so ein Anglizismus, casual business wear. Bis dahin gab es Turnschuhe höchstens am casual Friday und dann kam der Dieter mit dem langen Schnurrbart und auf einmal war nichts mehr wie zuvor :eek:
Mag sein, den Begriff "Sneakers" (im deutschen Sprachraum) hat sich aber niemand aus dem Nichts ausgedacht. Vielmehr hat irgendein Mensch sich toll dabei gefühlt seine Turnschuhe als Sneakers zu bezeichnen weil er meinte das klinge cooler als Turnschuhe zu sagen. Genauso wie heute jeder ins Gym geht anstatt in die Turnhalle.
Ändert aber nichts daran, dass es immernoch Turnschuhe sind. Und mittlerweile gibt es sogar Turnschuhe die bescheiden zum Turnen geeignet sind. Und weil sich das bescheiden vermarkten lässt nennen irgendwelche Werbefuzzies sowas jetzt Sneakers. Sind aber halt trotzdem Turnschuhe die nicht für den Sport taugen. Mit edel hat das nichts zu tun.
Weil aber mittlerweile auch dem letzten Modegeck aufgeht wie schlecht Sportschuhe aussehen gibt es mittlerweile Sportschuhe die möglichst wenig nach modernen tauglichen Sportschuhen aussehen. Und weil sich ein Produkt mit dem Namen "Turnschuh der zum Sport total besch***en ist weil auf dem technischen Stand der 60er und auch möglichst wenig nach Turnschuh aussieht aber genauso billig produziert ist" nunmal sehr sehr schlecht vermarkten lässt. Nunja deswegen sind findige Werbefuzzis eben drauf gekommen sowas einfach mit dem englischen (AE) Begriff dafür zu vermarkten und dann halt noch irgendein Werbegeschwätz mit "wertig" und "edel" hinzuzudichten.

Die Frage was wohl Turnschuhe mit Stil sein könnten kann sich damit wohl jeder selbst beantworten.
 
Ich würde zwischen Sneaker und Sport-/Turnschuhe schon differenzieren. Adidas, Nike, Puma und Co. sind daher für mich keine Sneaker Hersteller.
Im deutschen Sprachgebrauch waren Sneaker die edlen Versionen an Sportschuhen von Nobelmarken wie Prada, Bally, Ludwig Reiter, Santoni, Tod‘s, Hogan und Co. - der Begriff hat sich dann in den letzten Jahren auf herkömmliche Sportmarken inflationär entwickelt.
Woran machst du denn diese Edelkeit fest? Was macht Turnschuhe die aus beschichtetem Leder mit geklebter Sohle bestehen edel? Und wieso würdest du Sportschuhhersteller wie Adidas, Puma oder Converse ausschließen? Wieso sind "edle <s>Turnschuhe</s>Sneaker" die aussehen wie veraltete Turnschuhe von Adidas, Converse oder Puma edel während die Originale nur "veraltete <s>Sneakers</s> Turnschuhe" sind?
 
Oben