Sneaker mit Stil?

Ein Orthopädieschuhmacher sagte dazu, dass das früher galt als Turnschuhe noch dünne Innensohlen und harte Aussensohlen hatten und wie Chucks aus Textil bestanden. Heutige Laufschuhe seien einem normalen Halbschuh in Puncto Gesundheit überlegen ,,,,
Jetzt wirfst du aber auch moderne Laufschuhe mit deinen Sneakern in einen Topf, ich schreibe "deine" weil ich mich dabei auf deine Definition beziehe.
Was soll eigentlich dauernd der Verweis auf den Plural? Schuhe werden so gut wie immer paarweise und damit im Plural verkauft.
 
Du scheinst eine sehr eng gefasste Vorstellung von Sneakers zu haben, die Dich zu Deinen Schlussfolgerungen führt. Die Aussage 50er / 60er Jahre gilt sicher für Chucks, wobei die noch früher in der. bekannten Form entstanden sind. Es gibt aber auch Modelle mit anderer Konstruktion.
Und diese anderen Konstruktionen sind dann fast immer der Stand 60er. Oder du bist mit neuen Konstruktionen wieder bei Sportschuhen für Sport und nicht bei Sneakern.
Welche sind denn moderne Konstruktionen von Turnschuhen die nicht für den Sport gemacht sind aber genauso gebaut?
 
Jetzt wirfst du aber auch moderne Laufschuhe mit deinen Sneakern in einen Topf, ich schreibe "deine" weil ich mich dabei auf deine Definition beziehe.
Was soll eigentlich dauernd der Verweis auf den Plural? Schuhe werden so gut wie immer paarweise und damit im Plural verkauft.
Tausche die Begriffe aus und diese Aussagen hätten vor hundert Jahren genauso zugetroffen als der Wandel vom Schuh (Stiefel) zum Halbschuh stattgefunden hat. Wahrlich der Gipfel der Albernheit ;)
 
Tausche die Begriffe aus und diese Aussagen hätten vor hundert Jahren genauso zugetroffen als der Wandel vom Schuh (Stiefel) zum Halbschuh stattgefunden hat. Wahrlich der Gipfel der Albernheit ;)
War das denn so? An der Konstruktion hat sich ja nichts geändert, nur die Schafthöhe wurde verringert. Für mich ein unpassendes Beispiel.
 
Nein, siehe zum Beispiel hier
Wofür ein Beispiel? das ist kein Sneaker sondern ein Zwitter von Schuh, der auch noch ausgesprochen unansehnlich ist. Eine schuhgewordene Midlife-Crisis.
zum Thema: "Heutige Laufschuhe seien einem normalen Halbschuh in Puncto Gesundheit überlegen." Ich dachte es geht nicht um heutige Laufschuhe sondern um Schuhe die nicht zum Sport (Laufen) gedacht sind?

Ich nehme mal an du beziehst dich mit Halbschuh - Stiefel auf den Teil den ich gelöscht habe weil ich ihn sehr schlecht formuliert habe. Aber ich möchte das trotzdem kurz erläutern.
Das Wesen dieser Sneaker (obiges Beispiel würde ich nicht zu Sneaker zählen) ist es wie ein Sportschuh auszusehen z.B. wie der alte Hallensportschuh der BW, die Sambas oder ein alter Laufschuh bei den New Balance, das sind dann fast immer die Designvorlagen. Man baut also einen Schuh und lässt ihn wie einen veralteten Sportschuh aussehen. Dabei verwendet man aber sehr teure Methoden und Materialien bzw behauptet das einfach. Dann motzt man den Schuh optisch so auf, dass jeder sehen kann wie teuer der wohl gewesen sein muss. Wozu?

Edit: vielleicht wäre mal eine Definition ganz gut was du unter einem Sneaker verstehst.
Denn ich dachte bisher du meinst Schuhe mit Turnschuhoptik, nicht Schuhe mit Turnschuhkonstruktion die Aussehen sollen wie klassische Herrenschuhe. Bei ersterem fällt dein Beispiel raus.
 
Das Wesen dieser Sneaker (obiges Beispiel würde ich nicht zu Sneaker zählen)
Wie zuvor schon geschrieben, Du verwendest eine sehr enge Definition von "Turnschuhen, die nicht zum Sport machen geeignet sind".

Ich denke nach diesem munteren Austausch können wir festhalten. dass wir in diesem Punkt wenig Gemeinsamkeiten pflegen. Dabei will es dann auch bewenden lassen :)
 
Oben