Sport Coat/Odd Jacket Rotation

Don Juan

Active Member
Beruflich werde ich künftig überwiegend Sakko mit Chino oder odd pants tragen. Die Rotation hierfür soll nicht zu groß ausfallen, also ca. 5 Sakkos. Das Umfeld ist als konservativ einzustufen, wenngleich, wie man an meinen Kleidungsplänen sieht, kein strikter Dresscode herrscht.

Navy Birdseye Sakko für den Beginn ist klar, aber wie geht es weiter? Würde mich über ein paar Anregungen (gerne mit Bildern) freuen.
 
Blau lässt sich schon sehr gut kombinieren. Würde daher eher in Richtung Saisonalität gehen. Flanell im Winter, Seide/Leinen/Wolle-Mix im Sommer.
 
  • Like
Reactions: JMK
Wenn man vorerst nur 5 hat (wie häufig die Woche werden die denn getragen?) würde ich nicht zu viel Saisonalität reinpacken.

Mein mit Abstand am meisten genutzt Odd-Sakko ist mein Navy S130er, half lined. Das geht zu allen Jahreszeiten, formal und mehr casual. Müsste ich mehr tragen würde ich mir wahrscheinlich dazu noch 1x das gleiche in dunkelgrau, 1x in mittelgrau, 1x gemustert (wie es dir gefällt, sei es PoW, striped, check, gunclub etc.) und 1x saisonal (Winter) etwas dicker, wenn es mal richtig kalt wird. Im Sommer trägt man eher mal kein Sakko als ein Leinen Sakko, meiner Erfahrung nach.

Aber das ist sehr individuell alles. Wie mein Vorredner sagte: Blau und Grautöne (gedeckt) sind am einfachsten zu kombinieren und passen in jedes Setting.
 
Blau lässt sich schon sehr gut kombinieren. Würde daher eher in Richtung Saisonalität gehen. Flanell im Winter, Seide/Leinen/Wolle-Mix im Sommer.
D.h. du plädierst für mehr Blautöne heller als navy? Saisonalität kommt evtl. später, je nachdem wie sehr ich das brauche.

Wenn man vorerst nur 5 hat (wie häufig die Woche werden die denn getragen?) würde ich nicht zu viel Saisonalität reinpacken.

Mein mit Abstand am meisten genutzt Odd-Sakko ist mein Navy S130er, half lined. Das geht zu allen Jahreszeiten, formal und mehr casual. Müsste ich mehr tragen würde ich mir wahrscheinlich dazu noch 1x das gleiche in dunkelgrau, 1x in mittelgrau, 1x gemustert (wie es dir gefällt, sei es PoW, striped, check, gunclub etc.) und 1x saisonal (Winter) etwas dicker, wenn es mal richtig kalt wird. Im Sommer trägt man eher mal kein Sakko als ein Leinen Sakko, meiner Erfahrung nach.

Aber das ist sehr individuell alles. Wie mein Vorredner sagte: Blau und Grautöne (gedeckt) sind am einfachsten zu kombinieren und passen in jedes Setting.
Im Prinzip 5 Tage, wobei ich auch ab und an Anzug trage. Blau- und Grautöne hatte ich auch im Kopf.

Was ist mit Braun? Z.B. solle Farben:

https://suitsupply.com/de-de/men/jackets/havana-sakko-taupe/C1706.html
https://suitsupply.com/de-de/men/jackets/havana-sakko-hellbraun/C6323.html
https://suitsupply.com/de-de/men/jackets/havana-sakko-dunkelbraun-fischgraetmuster/C2060.html
https://suitsupply.com/de-de/men/jackets/lazio-sakko-dunkelbraun/C2052.html
https://suitsupply.com/de-de/men/jackets/roma-sakko-hellbraun/C3031.html
https://suitsupply.com/de-de/men/jackets/havana-sakko-braun/C1922.html
https://suitsupply.com/de-de/men/jackets/havana-sakko-dunkelgruen/C6183.html
 
Das sind fast alles saisonale Sakkos (leinen, flannell). Das erste gefällt mir gut als allrounder z.B. Wäre auch eine Idee, denke ich ist auch easy zu kombinieren mit ner hellen hose.
 
Saisonalität finde ich grundsätzlich super, würde mir das aber eher aufheben, bis ein gewisser Grundstock vorhanden ist. Bei den Farben wäre Blau - ggf. verschiedene Blautöne, plain + Musterung - für mich auch gesetzt. Ansonsten finde ich persönlich bei einem Odd Jacket Brauntöne deutlich vielseitiger und leichter zu kombinieren als (plain) Grau. Das sieht für mich schnell nach verwaisten Anzugssakko aus. Grüntöne können auch super sein.
 
Ideal wird es bei der kleinen Rotation natürlich nie. Eine sinnvolle und kombinationsfreudige Auswahl wäre mMn:

- navy Hopsack (plain)
- brauner Hopsack (plain)
- bisschen heller als navy, evtl. Fischgrat
- navy Glencheck oder anders kariert für Sommer
- braun Glencheck oder anders kariert für Winter

Damit hättest du in jeder Saison 4 Sakkos als Grundstock und könntest darauf dann langfristig saisonales aufbauen. Je kleiner die Rotation ist, hält man sich besser an simple Basics, an denen man sich nicht satt sieht und die zu mehr verschiedenen Kombinationen passen.
 
Die Wahl der Farben würde ich - natürlich - vom eigenen Geschmack abhängig machen, aber auch davon, welche Farben dir stehen. Gibt dazu allerhand Material im Internet.

Beim Material würde ich das klimatische Umfeld, also Außen- und Innentemperatur bedenken. Viele Büros sind klimatisiert, da ist Flanell oder Tweed schnell zu warm.

Von Baumwolle oder Seide würde ich mangels Stand und „Atmungsaktivität“ abraten, leichte offene Wolle für den Sommer, fester gewebte für den Winter.

Bei einer kleinen Garderobe eher keine lauten Muster, lieber plain oder dezente Struktur. Das macht die Stücke vielseitig kombinierbar.
 
Es kommt halt darauf an, was man dazu tragen will. Blau ist sicher die Standardfarbe. Wie bei Anzügen kann man auch bei Sakkos in Farbe und Material variieren.

Och wurde mich nicht zu sehr an der Anzahl festhalten, das ergibt sich recht schnell, wie viel sinnvoll oder gewunscht ist.

Entscheidender sind die Farben der. Chinos, die zum Sakko getragen werden sollen.

Ich tue mich persönlich mit grau als Sakkofarbe eher schwer und wenn dann mit Muster.

Blau passt am besten zu den meisten Chinofarben in meinem Schrank. Daneben ein paar graue in unterschiedlicher Musterung und noch braun / beige.

Hier mal ein Bild der Sakkos, die zurzeit in der Rotation sind. Daneben gibt es Wintersakkos, insbesondere mit Kaschmiranteil.

IMG_20230731_152336~2.jpg
 
Oben