Sport Coat/Odd Jacket Rotation

Von Baumwolle oder Seide würde ich mangels Stand und „Atmungsaktivität“ abraten, leichte offene Wolle für den Sommer, fester gewebte für den Winter.
Baumwolle und Seide nicht atmungsaktiv? Dafür mit anderen Vorteilen im Sommer, oder? Wie sieht es mit Mischungen aus (Baumwolle/Seide/Leinen)? Falls jemand eine Quelle zum Einlesen hat, freue ich mich über einen Link.
 
Finde die Kombinationen von Natalino oft sehr ansprechend. Vielleicht eine gute Inspirationsquelle. Statt Braun (steht nicht jedem) und Grau (sehr schwer schön und stimmig zu kombinieren), eher Beige (hell im Sommer & satt mit Richtung Orange/Braun im Herbst) in Betracht ziehen.
 
Finde die Kombinationen von Natalino oft sehr ansprechend. Vielleicht eine gute Inspirationsquelle. Statt Braun (steht nicht jedem) und Grau (sehr schwer schön und stimmig zu kombinieren), eher Beige (hell im Sommer & satt mit Richtung Orange/Braun im Herbst) in Betracht ziehen.

Den Aussagen kann ich zustimmen mit Ausnahme von Orange / Braun. Da trifft zumindest bei mir das gleiche zu wie auf braun.
 
Baumwolle und Seide nicht atmungsaktiv? Dafür mit anderen Vorteilen im Sommer, oder? Wie sieht es mit Mischungen aus (Baumwolle/Seide/Leinen)? Falls jemand eine Quelle zum Einlesen hat, freue ich mich über einen Link.
Baumwolle / Seide, Baumwolle / Leinen, Baumwolle / Seide / Leinen

Es kommt wesentlich auf die Webart an und ob lined oder unlined. Mein aktuell liebstes Sakko, 2. von rechts im Bild oben, ist ein Hopsack aus Baumwolle und entsprechend ohne Innenfutter. Es trägt sich sehr angenehm auch bei höheren Temperaturen.
 
Baumwolle und Seide nicht atmungsaktiv? Dafür mit anderen Vorteilen im Sommer, oder? Wie sieht es mit Mischungen aus (Baumwolle/Seide/Leinen)? Falls jemand eine Quelle zum Einlesen hat, freue ich mich über einen Link.
Spreche nur aus eigener Erfahrung. Der fehlende Stand ist mindestens genauso nervig. Baumwolle sieht, zB als Anzug, super aus, würde ich aber trotzdem nicht mehr kaufen.
 
Ideal wird es bei der kleinen Rotation natürlich nie. Eine sinnvolle und kombinationsfreudige Auswahl wäre mMn:

- brauner Hopsack (plain)
- braun Glencheck oder anders kariert für Winter (...)

Ich bin derzeit am überlegen, ob ich ein MTM-Jackett (Wolle/Seide/Leinen) im Tabak-Ton herstellen lasse. Mit einer beigen Tuchhose oder beigen Chinos gut vorstellbar, bei hellgrau habe ich aber schon Schwierigkeiten.

Hast Du ggf. Beispiele für das von Dir genannte Braun?
 
Zu Braun zwei Beispiele: Ich habe dieses Sakko im Herbst und Winter gerne getragen. Und ich freue mich schon drauf, wenn es wieder soweit ist :)

pxl_20230213_120043602-jpg.252118


https://stilmagazin.de/threads/heute-gekauft-teil-iii.34850/page-137#post-689583

Tatsächlich ist das auch ein Favorit von mir geworden, aber als halb gefütterte Version. Grau-Braun würde ich sagen, aber mehr Grau als Braun. Auch gerne zur Chino in Beige oder Olive.

pxl_20221022_105533664-jpg.248771


Ich habe auch ein helles (Beige) Sommersakko aus Wolle / Seide / Leinen, bei dem ich mich manchmal etwas schwer tue mir dem Kombinieren. Es würde zwar erstmal zu manchen Leinenhosen auch situativ gut passen und so hatte ich es mir vorgestellt, aber dann ist die Farbe zu ähnlich, jedoch die Struktur zu unterschiedlich - das Sakko zu glatt und zu fein von der Struktur her.

Was ganz anderes: Gerne trage ich im Moment auch ein eher grob gewebtes Sakko aus Wolle / Leinen / Baumwolle, was sich angenehm anfühlt und wieder ganz anders wirkt.
Auch hier auf dem Bild
https://stilmagazin.de/threads/was-trage-ich-heute-am-handgelenk.2619/post-697930
 
Um die Verwirrung nicht abflauen zu lassen hier die Top 5 meiner Sakkos:

1. Brauner Tweed (1b: Anders brauner Tweed). Passt praktisch zu jeder Cord- oder Moleskinhose.
2. Baumwolljersey, weiß-blau „kleinkariert“ (Hundezahn-like). Universelles Sommersakko.
3. Kaschmir, dunkles boardeuxx mit dezentem, hellerem Überkaro. Kuschlig und kombinierfreudig im Winter.
4. Grün, Wolle/Seide/Leinen, ungefüttert, offene Webart knapp unter Netzunterhemd. Mir ist peinlich dass es von Boss ist, aber die Rotation spült’s immer wieder hoch.
5. Bordeaux/Dunkelrot, Leinen/Wolle/Seide, Karostruktur über Webart, nicht Farbe.

Oh, es ging um konservativ? Hmm, dann nix für ungut, bin mal wieder weg… Aber den ein oder anderen Vorschlag oder Beispiel hier assoziiere ich schon mit der Frage „ist Dir die Anzughose abhanden gekommen?“. Dann doch lieber gleich Anzug.

N.H.
 
Oben