Nach über fünfzehn Jahren komplett ohne Sport und dementsprechend adipöser Entwicklung hatte ich heute, quasi eben, meine erste Stunde bei einem (persönlichen) Fitnesstrainer. Erfreulicherweise ergab das Training nicht nur Blut, Schweiß und Tränen, sondern machte auch jede Menge Spaß!

Zusätzlich motte ich demnächst das lange im Keller stehende Fahrrad aus und werde dann meine Erledigungen in Mannheim per pedales erledigen. Einige zusätzliche Schwimmstunden runden das Programm ab - man kann hier übrigens auch stilvoll schwimmen.

Ich zitiere mich mal selbst, wenn's genehm ist. Seit damals, Mai 2012, habe ich nun rund 30 kg abgespeckt (das momentane Gewicht verschweige ich schamhaft trotzdem), nach dem ich zwischenzeitlich deutlich zugelegt hatte. Trotzdem bin ich nun wieder auf dem Stand von 2010 angelangt und denke, dass ich den Bogen 'raus habe. Sport hat mir dabei meiner Einschätzung nach übrigens nur wenig geholfen; entscheidender war die Ernährungsumstellung auf kohlenhydratreduzierte Kost (mit Sündentag jedes Wochenende). Sport hat mir aber insofern geholfen, gewisse Verspannungen zu lösen. Außerdem hatte die Zeit mit dem Personal Trainer, den ich zwar nun nicht mehr beauftrage, die Möglichkeit geboten, durch reservierte Zeit und Gespräche bestimmte Stressauslöser zu identifizieren und mein Leben stressfreier zu gestalten, was einerseits gegen Verspannungen hilft, andererseits aber auch den Effekt hat, dass ich weniger kompensatorisch esse.
 
Für mich gehört Sport einfach dazu. Ohne Sport ist eine gesunde Lebensweise auch mit noch so gesunder Ernährung einfach nicht möglich. Darum regelmäßiger Sport mindestens 4x die Woche.
 
Durch Sport abzunehmen, ist schwierig, wenn nicht gleichzeitig die Ernährung angepasst wird. Sucht mal nach den Energieverbräuchen der versch. Sportarten. Man muß ganz schön weit laufen, um einen Hamburger zu verbrennen.
Dennoch sollte Sport zum Leben gehören, gerade für uns hier, die zum großen Teil nicht mit den Muskeln Geld verdienen...
Mir geht es ohne regelmäßiges Training auch nicht gut.
 
Naja geht so.
Ein Big Mäc hat laut dieser Seite 225kcal.

Ein 80kg schwerer Mann verbraucht bei einem seeeehr moderatem Lauftempo von 6:19min/km ( was ziemlich langsam, fast traben ist) ca.800kcal in der Stunde. Also um die 20 Minuten locker traben um auf der sicheren Seite einen Big Mac verbucht zu haben. 3km hält sich ziemlich in Grenzen meiner Meinung nach.

Trabt dieser Mann die 60 Minuten durch, ist sogar noch ein halber Liter Bier drin. ;)

Da ich momentan keine Lust habe Rennrad zu fahren laufe ich um die 250km im Monat und ganz ehrlich? Soviel Kalorien wie ich verbrenne kann ich gar nicht essen.
Auch wenn ich es gerne würde :(


:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber weit über Durchschnitt. Und 3km laufen für ein Teil, das nichtmal richtig satt macht, finde ich viel.
 
Oben