ich die Zeit habe selber zu kochen, schaffe ich pro Tag mit gesunden Lebensmitteln und ohne mich anzufre**en 150 bis 160 g Protein. Im Job aber nicht, da hilft ein Shake schon gut weiter.

Bei 11 bis 12 g Eiweiß pro 100g Magerquark müßte ich ja über 1 kg davon essen...nein danke.. ;-)

Ich habe gerade Protein-Pulver hier (;) bevor hier jemand einen Widerspruch zu meinem obigen Posting vermutet: Ja und Nein, ich nehme es (auch interessehalber, aber hauptsächlich) auf ärztliche Empfehlung, heute habe ich wieder mit Sport angefangen und bin gespannt, ob es ein "mehr" im Vergleich zu meiner bisherigen Entwicklung ist) und eben mal auf die Verpackung geschaut.
Das Pulver hat auf 100gr deutlich mehr Eiweiß, aber man packt sich ja nur 30gr in einen Shake. Mit Milch kommt ein shake insgesamt circa auf 34gr Eiweiß, magerquark hat 12 Gramm pro 100gramm.
Zugegeben, eine Packung Magerquark 'stopft' mehr, sehr ausgewogen ist das nicht. Drei Shakes über den Tag verteilt geht deutlich besser runter als 900 Gramm Magerquark über den Tag verteilt ;).
Andererseits hat's kaum Kalorien, mit etwas Wasser mischen geht's gut runter (man kann auch noch Obst mit durchpürieren wie flambo schrieb). Insofern ist ein shake kein deutliches mehr an Eiweiß, wenn man sich mit dem Quark gut arrangiert (Körniger Frischkäse hat noch mehr Eiweiß als Quark).
 
... Im Job aber nicht, da hilft ein Shake schon gut weiter.
...

Ich halte es da wie mein steirischer Landsmann Blackmind (ohne deswegen Arnie nachzueifern). Shakes sind praktisch, sind auch im Büro zwischendurch mal schnell gemixt und liefern - wenn man entsprechend gutes Eiweißpulver kauft - hochwertige und leicht verwertbare Proteine.

Ich halte wenig von Creatin und Co, aber Proteinshakes trinke ich öfter mal nach dem Training, oder auch als Zwischenmahlzeit.

Die Geister scheiden sich zudem deutlich an der Frage wie viel Protein ein Mensch benötigt. Die Ernährungswissenschaftler postulieren 0,6-0,9g /kg Körpergewicht, das schafft man locker über normale Ernährung. Die 0,9g sind dabei das Ideal für Sportler. Kraftsportgurus und diverse Sportmagazine predigen 2-2,5g /kg. Da nicht benötigtes Protein auf Dauer aber wenig sinnvoll für die Nieren ist halte ich es mit dem Mittelweg, und versuche täglich ca 1,5g/kg zu mir zu nehmen. Das sind knapp 120g, und das schaffe ich locker mit normaler Mischkost. Shakes ersetzen bei mir eher Mahlzeiten, da ich Gewicht verlieren wollte (und will), und da ein Shake in der Bilanz "Proteinreich bei wenig kcal" gut abschneidet.

Das Erinnert mich an den Unsinn mit der Balance: Muskelaufbau geht (angeblich) nicht bei gleichzeitigem Kaloriendefizit. Oder anders, Fettabbau geht laut gängiger Lehrmeinung nicht gleichzeitig mit Muskelaufbau. Was gehen soll (Theorie) wäre ein Kaloriendefizit am Trainingstag und ein Überschuss am Regenerationstag (wo der Muskel aufgebaut wird) - nur sollte der Überschuss an Tag 2 kleiner sein als der Mangel an Tag 1. Habe ich versucht, bringt wenig. Nun trainiere ich seit Monaten bei konstantem knappen Kaloriendefizit, die Muskeln wachsen deutlich schneller und erkennbarer, und die ganze schöne Theorie war für die Katz. Soviel zur hochwissenschaftlichen Theorie und ihrem Praxisnutzen. Ausprobieren ist die Devise. Vernünftig essen und trainieren, hilft das dann beibehalten, hilft das nix dann adaptieren und weiter probieren. Man merkt schnell was für einen selber funktioniert und was nicht.
 
Ich habe Anfang der 80iger das erste Mal das Eisen angegriffen und bin nie wirklich davon losgekommen...jetzt wo ich älter bin, bevorzuge ich das Training im Studio und habe mit Tennis aufgehört, und Rennrad / Laufen immer mehr zurückgefahren...ich glaube das mit dem Alter Krafttraining wichtiger wird für den Körper und nicht Cardio ( wobei das immer ein Bestandteil ist)
In dieser Zeit sind "wissenschaftliche" Erklärungen aufgekommen und verschwunden, wieder gekommen, umgeworfen worden und jetzt zu Internetzeiten schreiben noch mehr zu dem Thema. Ich halte es für mich so, 2 mal jährlich zum Doc, alles checken..jeder verträgt andere Mengen an Nahrung, an gewissen Speisen oder eben Eiweiß etc. Ich tracke meine Nahrung und nehme 150 g Eiweiß täglich,bei 84kg. Nix anderes, keine BCAA`S, kein Kreatin,usw. und das halte ich seit 30 Jahren so.
 
IM 70.3 Zell am See?
Wie liefs?
Der Sprung OD MD ist ja noch nicht so groß, das geht schon noch(auch wenn es auf dem Papier nicht so aussieht)

Ja, Ironman 70.3 in Zell am See. War mein 1. Triathlon überhaupt - von daher doch etwas spannender. Also von 0 auf MD

Vor allem habe ich nur ca. 2h in der Woche trainiert wie ich bei meinen Trainingsaufzeichnungen gesehen habe. Also musste ich auf der Strecke körperlich und mental etwas mehr reinbeißen ;)

Ich hab meine Ziele erreicht - mal schauen ob ichs nochmal mach. Gleich nach dem Zieleinlauf habe ich gedacht: "niemals wieder, maximal eine kürzere Distanz". Aktuell bin ich aber am regenieren und schauen, ob ich noch einen mach und mir dann neue Ziele stecke (mit mehr Training). :)
 
Ja, Ironman 70.3 in Zell am See. War mein 1. Triathlon überhaupt - von daher doch etwas spannender. Also von 0 auf MD

Vor allem habe ich nur ca. 2h in der Woche trainiert wie ich bei meinen Trainingsaufzeichnungen gesehen habe. Also musste ich auf der Strecke körperlich und mental etwas mehr reinbeißen ;)

Ich hab meine Ziele erreicht - mal schauen ob ichs nochmal mach. Gleich nach dem Zieleinlauf habe ich gedacht: "niemals wieder, maximal eine kürzere Distanz". Aktuell bin ich aber am regenieren und schauen, ob ich noch einen mach und mir dann neue Ziele stecke (mit mehr Training). :)

Ahh ok, dann ist es schon sehr krass. War sicherlich sehr hart beim Laufen.
 
Oben