Ja, Sport ist schon schön. Vor allem das Gefühl, dass gewisse Ausfahrten mit dem Rad mittlerweile kaum noch Anstrengung sind. Letztens 25km mit dem Rennrad durch die Stadt / am Fluss gefahren (verdammte Touris und Ampeln) und absolut fit gefühlt danach. Eine Strecke, die mir früher etwas mehr abverlangt hätte, auch wenn sie problemlos möglich gewesen wäre ...

Allerdings hab ich jetzt "etwas" bammel vor meinem ersten Triathlon am Sonntag. Zum einen wies wird, zum anderen vor der Distanz (1,9/90/21) ;)

Geschafft - im wahrsten Sinne des Wortes :) :D
 
Früher war ich eher der Mannschaftssportler, habe lange Fußball im Verein gespielt. Dann mit dem Studium und dem dazugehörigen Umzug hab ich das irgendwie aufgegeben und nach ner Zeit merkt man auch die negativen Folgen...
Darum geh ich jetzt seit gut einem halben Jahr ins Fitnesstudio und absolviere eine kombination von Kardio- und Muskeltraining.
Was haltet ihr eigentlich von diesen ganzen Protein Shakes?
Taugen die wirklich was?
Also, auch dieses Pulverzeugs was man überall kaufen kann oder lieber selber mixen?
 
Wenn du mit deiner normalen Nahrung nicht genug Proteine in deinen Körper bringen kannst, dürften sie schon helfen - sonst eher nicht. Genug Proteine = ca. 1,5-2g pro Kg Körpermasse
 
Nahrungsergänzungsmittel sind mE nur was für Leute, die massiv Muskeln aufbauen wollen. Für den Durchschnitt sollte das überflüssig sein. Da reicht nach dem Training oder vor dem Zubettgehen Magerquark und ansonsten proteinhaltige, ausgewogene Ernährung.
Wenn man das berücksichtigt und ein gutes Training hat, baut man schon genug Muskelmasse auf.

Es kommt natürlich zu einem Teil auch auf die individuellen Gegebenheiten an, die einem der Körper anbietet. Aber vergleich' mal im Studio die Trainierenden. Es gibt welche, die schaffen hohe Gewichte und sehen drahtig aus und es gibt welche, die sind massig und schaffen das gleiche oder vielleicht weniger an Gewicht, nehmen aber Ergänzungsmittel. Es kommt drauf an, was der Körper von alleine schafft und was man erreichen möchte.
 
Danke, für die Antworten.
Ich hielt diese Pulver-Shakes ja immer nur für Geldmache, aber einige Kollegen schwören darauf.
Ich werds wohl dennoch weiterhin ohne probieren und lieber auf eine proteinreiche Nahrung nach dem Sport setzen.
 
Natürlich braucht man nicht zwingend Protein-Shakes. Wenn man sich aber mal ansieht, wieviel Steaks, Fisch oder Soja man futtern muss, um auf die gleiche Menge hochwertiges Eiweiß zu kommen, das in einem einzigen Shake steckt, dann macht man sich das Leben damit doch deutlich leichter.
 
Nahrungsergänzungsmittel sind mE nur was für Leute, die massiv Muskeln aufbauen wollen. Für den Durchschnitt sollte das überflüssig sein. Da reicht nach dem Training oder vor dem Zubettgehen Magerquark und ansonsten proteinhaltige, ausgewogene Ernährung.
Wenn man das berücksichtigt und ein gutes Training hat, baut man schon genug Muskelmasse auf.

So halte ich das auch.

Ich bin in den letzten Jahren von etwa 97 auf derzeit 79 kg runter (immerhin, find ich, besser als von 71 auf 17 :D; mein Maximal-Abnehm-Ziel liegt so bei 70-73)
und bilde mir ein, daß bei mir beim "Wuchten und Schuften" völlig die natürlichen (leckeren IMHO) Protein-/Eiweißbomben wie Kichererbsen mit Tofu und Hüttenkäse und selbstgemachte Shakes reichen.

Selbstgemachter Shake: Haferflocken, TK-Obst oder frisch, Magerquark /Joghurt, Milch, Pürierstab reinhalten, lecker, sättigend und sehr billisch. Und ich weiß /kann bestimmen, was drin ist.
 
Natürlich braucht man nicht zwingend Protein-Shakes. Wenn man sich aber mal ansieht, wieviel Steaks, Fisch oder Soja man futtern muss, um auf die gleiche Menge hochwertiges Eiweiß zu kommen, das in einem einzigen Shake steckt, dann macht man sich das Leben damit doch deutlich leichter.

ca 30 - 45g EW / Shake bekomme ich auch locker mit Magerquark, 250g Hühnchen o. ä. hin.
 
Wenn

ich die Zeit habe selber zu kochen, schaffe ich pro Tag mit gesunden Lebensmitteln und ohne mich anzufre**en 150 bis 160 g Protein. Im Job aber nicht, da hilft ein Shake schon gut weiter.
Bei 11 bis 12 g Eiweiß pro 100g Magerquark müßte ich ja über 1 kg davon essen...nein danke.. ;-)
Und ich nehme gerade dann gut ab, wenn ich die KH und Fett runterfahre und Protein nach oben fahre, im für mich richtigen Verhältnis. ( Natürlich Training usw. dazu...) :)
 
Oben