Stilvolle Baseball-Kappe?

Nur um nochmal auf meinen Punkt mit PRL einzugehen; im Prep/Trad Style ist eine Baseballcap ziemlich normal. Ist das nicht stilvoll? In meinen Augen schon. Aber es braucht halt die gewisse Garderobe dafür.
Hier mal ein paar Beispiele:
[1] [2] [3] [4] [5]

Ich finde auch, dass (besonders) die Caps die heute als Dad-Style bezeichnet werden, durchaus stilvoll kombiniert werden können., PRL macht das seit Jahrzehnten vor. Allerdings finde ich auch, dass "sartoriale Verbesserung" der 08/15 BW-Kappe das genaue Gegenteil von stilvoll erreichen.
Für mich sieht das dann nur noch wahlweise spießig, albern oder peinlich aus, je nachdem ob das ehemals lässige Accessoire durch High-Tech Material und diverse Nähte vermeintlich besser an die Erfordernisse angepasst, Luxus-Materialien auffällig verarbeitet oder Markennamen auffällig platziert wurden. Spitzenwerte werden durch Kombination der vorher genannten Kriterien erreicht.
 
Beim Betrachten der Bilder, schlage ich mal ganz mutig vor:
Wenn möglich und gewollt, auf Baseballkappen ganz verzichten, stattdessen lieber auf Flatcaps zu probieren. Flatcaps schauen mMn doch deutlich eleganter aus.
Wenn es Baseballkappen sein müssen, finde ich u. A. PRL noch am kleidsamsten.

Meinst Du denn, dass Eleganz das Ziel beim Tragen von Base-Caps ist?
 
Wenn ich wenigstens so grimmig gucken könnte wie Statham.

Das kann man trainieren.


Zum Thema:
Ich würde mich da Richtung Sporthersteller orientieren. Ich meine Adidas hat auch welche mit dezentem kleinen Logo an der Seite.
Ich habe mal eine gesehen, bei der das Logo sogar in gleicher Farbe wie der Rest war, also nochmal etwas unauffälliger.
Da Baseballcaps ohnehin nicht in den Bereich formelle Kleidung eingeordnet werden, würde mich persönlich das auch nicht stören.
Die Qualität ist ja ansonsten gut.

Zum Thema Funktion (falls es eine Rolle spielen sollte):
Nichts funktioniert m.E. besser als Sonnenschutz und leichter Regenschutz als ein Boonie-Hat. Keine Ahnung, ob die mittlerweile gesellschaftsfähig geworden sind (man sieht ja zunehmende Begeisterung für militärische Themen). Wenn man aus welchen Gründen auch immer mal einen ganzen Tag in der Sonne im Freien verbringen musste, wird man die zu schätzen wissen.
 
Beim Betrachten der Bilder, schlage ich mal ganz mutig vor:
Wenn möglich und gewollt, auf Baseballkappen ganz verzichten, stattdessen lieber auf Flatcaps zu probieren. Flatcaps schauen mMn doch deutlich eleganter aus.
Wenn es Baseballkappen sein müssen, finde ich u. A. PRL noch am kleidsamsten.

Wenn ich mich so auf der Straße umsehe, sehen Flatcaps meistens eher peinlich aus. Wie Barkeeper in der Midlifecrisis oder schlechte Peaky Blinders cosplays. Das ist aber nur meine Meinung als Flatcapträger.

Der Thread-Ersteller hat nach Basecaps für den Sommer gefragt. Unabhängig davon, wie elegant man Flatcaps findet, würde ich die im Sommer nicht tragen. Flatcaps sind klassischerweise aus Wolle, Tweed, Cord, also wärmeren Materialen und damit für den Sommer ungeeignet. Flatcaps aus "sommerlichen" Materialien würde ich vermeiden. Das schreibe ich als überzeugter Flatcap-Träger vom Herbst bis Frühling.
 
Oben