Suche nach Schuhwerk für den Herbst/Winter

Könntest du zufällig eine Liste mit Herstellern machen, die ihr Geld wirklich wert sind?

Meiner bescheidenen Meinung nach ist das eine ziemlich hoffnungsloses Unterfangen. Wertigkeit hängt am Ende von Deinen Wünschen ab.

Objektiv betrachtet kannst Du ein Budget von, sagen wir, 1500 Euro für 10 Paar Lloyds ausgeben oder für 4 Paar Crockett & Jones. Ob letztere in der Summe tatsächlich länger halten, ist -- gleiche Pflege und Sorgfalt vorrausgesetzt -- fast unmöglich zu sagen.

Die allermeisten Meinungen dazu sind zudem von einfachen Daumenregel geprägt: Marke, Herstellungsland, oder einige offen sichtbare Herstellungsmerkmale. Ein paar Beispiele von Utala's Liste:
  • Florsheim ist eine alte Marke, aber sie fertigen seit Jahren nicht mehr in den U.S.A. -- für manche is das ein Zeichen von mangelnder Wertigkeit.
  • Allen-Edmonds hat in den meisten seiner Schuhe keine Gelenkfeder -- für manche ein K.O.-Kriterium.
  • Church's wurde vor vielen Jahre an eine Fashion-Firma verkauft. Seitdem gelten sie einigen als überteuert. Zudem benutzten sie gerne deckgefärbtes Leder, was manche pauschal als minderwertig verurteilen.
  • Loake läßt angeblich das Oberleder für einer seiner Linien in Indien vorfertigen. Ausserdem benutzten sie häufig deckgefärbtes Leder. Beides ist für manche ein Zeichen von Minderwertigkeit.
  • Einige der oben genannten Firmen haben Schuhe im Angebot, die durchgenäht statt rahmengenäht sind -- auch das für manche ein Zeichen von Minderwertigkeit.

Man sieht: So einfach ist das leider nicht. :(
 
Winter - Herbst - Frühling - Alden 405 Indy Boot, Preislich nicht billig, aber sicher das was du suchst. Lieber ein wenig mehr ausgeben, dafür länger Freude haben.

Ansonsten, wie ein vorschreiben schon erwähnt hatte Panama Jack Boots.
 
Die PanamaJacks kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Ich hatte mir mein erstes Paar mit 17 Jahren gekauft und sie hielten 12 Jahre lang, bis sich eine leichte Undichtigkeit eingestellt hat. Ich habe mir dann das gleiche Paar wieder gekauft, nur gab es sie leider nicht mehr mit Lammfellfutter. Dieses zweite Paar trage ich nunmehr seit 8 Jahren ohne Beanstandungen. Es ist ein etwas robusterer Schuh, den ich nicht unbedingt zum Anzug tragen wollen würde, aber grade in der Freizeit macht er alles mit, von der Bergwanderung über den Einkaufsbummel in der City bis zum Tiefschneeabenteuer.
Wichtig war mir immer nur, den Schuh einzig mit dem mitgelieferten Lederfett zu pflegen. Keine Schuhcreme, kein Wachs, kein Imprägnieren, und die Dinger halten ewig!

Salve
Abaqus
 
Zuletzt bearbeitet:
435$ sind beim jetztigen Kurs 322,42€. Da müsste ich noch die deutschen Steuern sowie Versandkosten draufzahlen.
=> 383,68 + Versandkosten.

Für mich als Student sind derartige Kosten nicht tragbar ;D
 
Die einen teilen ihre Erfahrungen mit, die anderen verlinken dann noch mal eine Preislage höher...;)

Wie auch immer,
bei einem begrenzten Budget würde ich ausführlich nach Sale-Offerten schauen -
wenn das entsprechende Modell gerade nicht heruntergesetzt ist, lässt sich bei eindeutiger Kaufabsicht auch immer mit dem Fachhändler reden (inhabergeführte Geschäfte).
A bisserl was geht immer, vergleichbar den typischen 20-30 % Sale/Angebot (Meine Erfahrung).
 
fritzl kann sicher noch ein paar k+k Schuhmacher hinzufügen...

nicht in der preisregion.

steinkogler werksverkauf in ebensee. da sollte man allerdings die grösse schon wissen.

die panama jack situation ist vermutlich nicht die schlechteste. allerdings gibt es "sowas" fast in jedem baufachmarkt noch günstiger.

ja und mit einem schuh alleine kann es auch probleme mit den ruhezeiten geben. alles nicht so einfach.
 
Oben