Tschechische Schneider - Zdenek Hartl in FFM

Gut überlegen schadet nie :)



Was meinst Du konkret?


Konkret meine ich: zu starke Abweichungen vomm"Hausstil" des Schneiders werden nicht gutgehen.
So kann ein osteurop. Schneider meist keinen ital. Stil (ala Liverano, Rubi., GBS etc) ordentlich hinbekommen.

Ich schreibe das nur, weil ich jetzt gelesen habe "wenn kein Suitsupply-Suitup-Anzug mehr reinkommt...".
Susu orientiert sich ja stark an den Italienern, sehr wenig Schulterpolster, leichte Verarbeitung etc.
Das was ich bis jetzt von den tschech. Schneidern gesehen habe ist halt eher fest & kastiger. Das ist nicht per se schlecht, nur sollte man es halt bedenken.
 
Konkret meine ich: zu starke Abweichungen vomm"Hausstil" des Schneiders werden nicht gutgehen.
So kann ein osteurop. Schneider meist keinen ital. Stil (ala Liverano, Rubi., GBS etc) ordentlich hinbekommen.

Ich schreibe das nur, weil ich jetzt gelesen habe "wenn kein Suitsupply-Suitup-Anzug mehr reinkommt...".
Susu orientiert sich ja stark an den Italienern, sehr wenig Schulterpolster, leichte Verarbeitung etc.
Das was ich bis jetzt von den tschech. Schneidern gesehen habe ist halt eher fest & kastiger. Das ist nicht per se schlecht, nur sollte man es halt bedenken.

Da muß ich widersprechen, das ist eine Frage der Geduld und des guten Willens zur "Völkerverständigung". Wenn ich mir die Mühe mache, in aller Ruhe diese Punkte zu besprechen, ohne Hast und auf die Uhr zu schauen dann kommt der Begriff "Bespoke" erst seinen Sinn. Ich weiß, daß das funktioniert wenn beide am selben Strang ziehen. Allerdings erfordert das nicht immer nur eine Seite, (Den Schneidermeister) sondern auch die richtige Einstellung seitens des Klienten.
 
Konkret meine ich: zu starke Abweichungen vomm"Hausstil" des Schneiders werden nicht gutgehen.
So kann ein osteurop. Schneider meist keinen ital. Stil (ala Liverano, Rubi., GBS etc) ordentlich hinbekommen.

Ich schreibe das nur, weil ich jetzt gelesen habe "wenn kein Suitsupply-Suitup-Anzug mehr reinkommt...".
Susu orientiert sich ja stark an den Italienern, sehr wenig Schulterpolster, leichte Verarbeitung etc.
Das was ich bis jetzt von den tschech. Schneidern gesehen habe ist halt eher fest & kastiger. Das ist nicht per se schlecht, nur sollte man es halt bedenken.

Guter und wichtiger Punkt, danke.

Lucius hat ja mehrfach darauf hingewiesen dass man genau bekommt was man beauftragt, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Sich darauf verlassen dass der Schneider da schon was Tolles bauen wird geht meist an der (nicht geäußerten) Erwartungshaltung vorbei und ist im Ergebnis oft unbefriedigend.

Ich für meinen Teil weiß jetzt dass ich noch Zeit brauche. Wie derzeit auch beim Thema Hemden sammle ich erstmal noch weiter ausgiebig und bis ins Detail Erfahrung mit MTM bis ich imstande bin meine Vorgaben klar und deutlich und im Detail zu formulieren.

Edit: Das deckt sich ja auch mit Lucius' Antwort - ich muss nicht nur Zeit und Wille zum "bespoken" mitbringen, sondern eben auch Verständnis, Kenntnis und entsprechende Vorstellung. Daran arbeite ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber wenn ich nen ital. Anzug will, wuerde ich halt nach Italien (oder BespokeService, oder einige Asiaten die bei Liverano gelernt habe etc) gehen.
Der Bespoke Service ist mmn perfekt, da man Unterstützung bekommt & bei ersten Mal schon einen tollen Anzug (hab ich gehoert ;)).
Klar kostet das ein paar hundert € mehr, die gesparte Zeit, Nerven & Sprachprobleme wiegen das aber locker auf.
 
Klar, aber wenn ich nen ital. Anzug will, wuerde ich halt nach Italien (oder BespokeService, oder einige Asiaten die bei Liverano gelernt habe etc) gehen.
Der Bespoke Service ist mmn perfekt, da man Unterstützung bekommt & bei ersten Mal schon einen tollen Anzug (hab ich gehoert ;)).
Klar kostet das ein paar hundert € mehr, die gesparte Zeit, Nerven & Sprachprobleme wiegen das aber locker auf.

Auch mein erster Anzug war "perfekt", weil ich perfekt erklärt habe was, wie wo etc. Ich muß allerdings auch sagen, das natürliche, selbstverständliche Verhältnis zu Bespoke saugt man auch mit der "Muttermilch" auf, (Metapher), denn wenn man genau weiß was man will, dann muß man nicht privat nach Italien oder Asien reisen. Das ist eindeutig übertrieben. Aber es gibt Ausnahmen, sogar für mich wie in diesem Fall: Ich werde im Herbst Österreichs Schönste Landeshauptstadt aufsuchen, um mir dort nach zwanzig Jahren wieder einen "Salonsteirer" anfertigen zu lassen. DAS kann auch der Tscheche mit gutem Zureden nicht!
 
Auch mein erster Anzug war "perfekt", weil ich perfekt erklärt habe was, wie wo etc. Ich muß allerdings auch sagen, das natürliche, selbstverständliche Verhältnis zu Bespoke saugt man auch mit der "Muttermilch" auf, (Metapher), denn wenn man genau weiß was man will, dann muß man nicht privat nach Italien oder Asien reisen. Das ist eindeutig übertrieben. Aber es gibt Ausnahmen, sogar für mich wie in diesem Fall: Ich werde im Herbst Österreichs Schönste Landeshauptstadt aufsuchen, um mir dort nach zwanzig Jahren wieder einen "Salonsteirer" anfertigen zu lassen. DAS kann auch der Tscheche mit gutem Zureden nicht!


Klar ist das fuer Dich perfekt & passt & steht Dir super! Keine Frage!

Dennoch wuenschen sich halt manche einen anderen Stil (italienischer, um es zu vereinfachen). Das schafft der Tscheche imho nicht.
 
Klar ist das fuer Dich perfekt & passt & steht Dir super! Keine Frage!

Dennoch wuenschen sich halt manche einen anderen Stil (italienischer, um es zu vereinfachen). Das schafft der Tscheche imho nicht.

Bitte glaube mir, ich habe da Erfahrung, Richter und Adam schaffen das. Ich kenn Expatriots in Prag, darunter Italiener, die lassen dort einen auf Italo- Look arbeiten, da schnallst Du ab, oder wie ein Italienischer Bauunternehmer zu mir sagte, "Wenn ich will, bekomme ich hier die Symbiose aus tadelloser Handarbeit und perfektem italienischem Stil"! Und so isses wirklich, aber dazu muß man die Szene kennen.
 
...aber dazu muß man die Szene kennen

... und vor allem im Stande sein (1) seine Vorstellungen, das was man als seinen eigenen Stil sehen möchte, möglichst genau im Detail zu kennen, und (2) dem Schneider auch in diesem Detail jeweils klar vermitteln zu können, nicht? Du kannst das aus Deiner Erfahrung längst, ich arbeite genau daran noch.
 
... und vor allem im Stande sein (1) seine Vorstellungen, das was man als seinen eigenen Stil sehen möchte, möglichst genau im Detail zu kennen, und (2) dem Schneider auch in diesem Detail jeweils klar vermitteln zu können, nicht? Du kannst das aus Deiner Erfahrung längst, ich arbeite genau daran noch.
Laß mich Dir dazu eine kleine Story erzählen, die schon eine Ewigkeit zurückliegt.
Ich hatte ein nettes Gespräch mit dem wiener Korrespondenten einer berühmten Londoner Tageszeitung, der emigrierter Wiener war und von Wien auch den damaligen "Ostblock" betreute. Er hatte einen wunderschönen POW Dreiteiler an, dem man den feinen londoner Salon von weitem ansah! (Glaubte ich). Als ich ihn darauf ansprach, lachte der Herr und sagte etwa "Ich bin doch nicht blöd Mann":D, den machte die Firma soundso in Prag, absolut perfekt! Und das stimmte auch, ich reiste später mit Dauervisum ausgestattet in die damalige CSSR und siehe da, es klappte damals schon. Und genauso wie es damals mit einem "englischen Anzug" klappte, haut es heute mit einem italienischen Anzug hin. Man muß nur den Background haben und Insider sein.
 
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