Was esse ich heute SammelThread

In meiner Jugend gab es noch in fast jeder Stadt einen Pferdemetzger, war aber schon eine aussterbende Zunft.
Das Pferd war ein Nutztier, wie Kuh und Schwein auch. Ähnlich wie Pferdeleder, war Pferdefleisch Anfang des Jahrhunderts eher billig. Den Sauerbraten gibt es nur, um das alte,zähe Fleisch zart zu bekommen. Nach wie vor muss ein richtiger Sauerbraten aus Pferdefleisch sein, aber auch da scheiden sich die Geister.

Das war aber in der Zeit vor den Conny Büchern, als gefühlt jedes Gör ab 10 Jahren nur noch in Reiterhosen rumrannte.
 
... So viel ich weiß, gibt es in ganz Deutschland etwa ein halbes Dutzend Pferdemetzgereien. Eine davon ist am Fuße der schwäbischen Alb. Wenn es dann noch eine im Schwarzwald gibt, bleibt für den Rest der Republik nicht mehr viel übrig.


... zumal wir in Hamburg drei davon haben. Im Ernst: So schnell sterben die nun doch nicht aus. 2013 gab es bundesweit wohl knapp 100 Pferdemetzgereien; viele davon mit steigendem Umsatz, weil die Sache mit dem, äh, gemischten Lasagne-Hack eher das Interesse an Pferdefleisch gestärkt als den Betrieben geschadet hat. Und das womöglich anhaltend: Mein Supermarkt führt seitdem wieder dauerhaft Pferdesteaks und -wurst.
Eine Liste mit Bezugsmöglichkeiten nach Bundesland findet sich übrigens bei:
http://www.pferd-und-fleisch.de/pferdeflsh/laden1.htm

P.S. In der Mortalität werden die Pferdemetzger zumindest in Norddeutschland weit von den Bäckern (im Sinne von "backen", nicht "Teiglinge aufwärmen") übertroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich jedes Mal, wenn ich einen neuen Pferdefleisch-Anbieter entdecke bzw. ausprobiere. :)
Eine ganz besondere Empfehlung für eine Pferdemetzgerei und insbesondere die Gaststätte, gelegen im Südharz in der Lutherstadt Eisleben und einen kleinen Abstecher wert, wenn man dort mal auf der A38 etc. unterwegs ist:

Die Roßschlachterei Fa. Lüttich/Speisegaststätte in Eisleben

Auf der Speisekarte findet sich von Würzfleisch, Buletten/Würste/Schnitzel/Steak, klassischem Sauerbraten, Tafelspitz so ziemlich alles vom Pferd, sozusagen vom kleinen Imbiss zum typischen Gericht - am liebsten hätte ich ein komplettes Degustationsmenu bestellt... :D
Wie dem Zeitungsartikel zu entnehmen ist, scheint eine Nachfolge leider nicht geregelt.

Auch in bspw. Italien/Südschweiz sind Pferdefleisch und entsprechende Zubereitungen gängig und sehr zu empfehlen -
ich (tag)träume heute noch gelegentlich von dem gegrillten Pferdefilet samt einem Merlot aus der Region in Locarno/Tessin... :)
 
Pferdemetzger: Den Kaspar Wöhrle am Viktualienmarkt gibts aber nicht mehr? Oder war ich nach Jahren der Abstinenz zu bescheuert, um ihn wieder zufinden?

Ansonsten bringen Freunde immer wieder mal Pferdefrikadellen von der Metzgerei Stamm aus Speyer oder Krebs aus Solingen mit - einfach super! Nur an Filet und Kurzgebratenem, da habe ich mal so gut zugelangt, dass ich den Geschmack einfach über habe.
 
Der Ehemann meiner Sekretärin macht Rossknacker und Rosspolnische (Art Pfefferbeisser) selbst. Ein Gedicht und jedes mal eine Freude, wenn sie mir wieder Bescheid gibt, dass die Würstel fertig sind...:rolleyes:
 
Heute Abend kein Pferd, sondern ein Nackenbraten vom Schwein in Apfelsauce, dazu glasierte Süßkartoffeln.
 

Anhänge

  • IMG_6005.JPG
    IMG_6005.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_6006.JPG
    IMG_6006.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_6007.JPG
    IMG_6007.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 206
Kleine Kalmare, in der No-Bullshit-Variante mit ein paar Kräutern in der Pfanne zubereitet, und mit Kalbsfond abgelöscht. Dazu dann frisches Baguette, mit Salzbutter bestrichen.
 

Anhänge

  • Kalmar01.jpg
    Kalmar01.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 196
  • Kalmar02.jpg
    Kalmar02.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 191
Oben