Was esse ich heute SammelThread

Bei den Stullen-Schatullen aus Wien und Graz habe ich gerade nostalgische Erinnerungen an die "Sandwichbar Kleine Rast" in Mainz bekommen, in welcher ich um 2000 herum öfter gewesen bin.
Dort hatten, wenn ich mich namenstechnisch recht entsinne, der Ü60 Jiří & seine Frau hervorragende Schnittchen zubereitet, die dann sehr umfassend präsentiert wurden: "Heute habe ich Flämischen Salat, Edamer- sehr pikant, Eier-Irgendwas mit diesem und jenem, Pastete hier, Fischaufstrich da, usw. usf." :).
Das war immer sehr sympathisch und eine Freundin und ich hatten dort dann den Abend eingeläutet, natürlich überwiegend mit dem von Jiří empfohlenen "Becherovka".
Irgendwann war der Laden dann wohl dicht und wurde nochmals von jüngeren Betreibern eröffnet -
das habe ich zumindest gerade über das großartige web.archive.org herausgefunden.
Hier findet sich noch eine umfangreich bebilderte Webseite mit allen Prager Schnittchen und dem Hinweis auf den "Kanapee-Schräganschnitt":
"dadurch können Sie unsere Schnittchen an einem Ende bequem und sauber anfassen." :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ha, Schiwago, warom duasch eing'lich Dai Vesp'r id sälb'r riichda?", fragt sich da der Schwab, bzw.:

die Schwäbin. ;)

Liebe Schwäbin, Du hast im Prinzip ja recht. Aber wenn ich mir sämtliche Zutaten einzeln kaufen würde, bliebe nach der Zubereitung der sechs Brötchen (nochmal: so heißen die bei uns!) sehr viel Rest, der nicht mehr verdrückt werden könnte und weggeworfen werden müßte, und das widerstrebt mir. Außerdem ist der Laden bei mir genau zweimal ums Eck, ich bekomme automatisch ein Achtel Weißen hingestellt, um die Wartezeit zu überbrücken, und kann mich nett mit den beiden Besitzern unterhalten. Du verstehst? :)
 
Sorry, nur Schnappschüsse. Muss weiteressen. Kann nicht aufhören. Bin im Himmel angekommen.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1429187677988.jpg
    uploadfromtaptalk1429187677988.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 257
  • uploadfromtaptalk1429187681923.jpg
    uploadfromtaptalk1429187681923.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 247
Liebe Schwäbin, Du hast im Prinzip ja recht. Aber [...] Du verstehst? :)

Ich versteh's voll, lieber Shivago. Und das nicht nur, weil Deine Antwort auf Hochdeutsch geschrieben ist. :D
Die angenehme Wartezeit in Deinem Geschäft mitsamt Achtele und nettem Gesprächs würde mir natürlich auch gut gefallen.

VG, Jane

Wann gibt es endlich den Forums-Smiley für "Bussi"?
 
Weiter geht's mit der Proteinkur, diesmal ein ca. 600g leichtes Stück Entrecôte!
 

Anhänge

  • IMG_0202.jpg
    IMG_0202.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 246
Oben