Was lese ich gerade (bitte nur Bücher).

Oh, Zufall, gleiches Thema:

Ich habe mir ein niederländisches Buch geschnappt "Het brilletje van Tjechov". Der Autor war früher Korrespondent noch zu Sowjetzeiten und hat Russland bis 2014 bereist.

Er vergleicht u.a. die Strukturen im Machtapparat, die Stimmung in der Bevölkerung und die Historie über verschiedene Zeiträume - im Hinterkopf Tschechow als einen der weniger dusteren Dichter mit hoher Bildung.

Schon reichlich creepy, was bei denen politisch und gesellschaftlich ablief und abläuft......
 
Für Zwischendurch, Heinrich Heine: Deutschland, ein Wintermärchen.

Eine an Intelligenz und Witz kaum zu übertreffende Beschreibung der politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse Deutschlands.
 
Aus Interesse ein bisschen von Carl Schmitt. Man liest immer über ihn oder unter Bezugnahme auf ihn. Da man ja nix besseres zu tun hat, guckt man mal selber rein....

Die geistesgeschichtliche Lage des Parlamentarismus habe ich gestern beendet.
ImageUploadedByTapatalk1434110208.992340.jpg
 
Gerade beendet, die Siebenbürger Trilogie von Miklós Bánffy.
Drei ziemliche Wälzer, auch für einen Bücherfresser wie mich eine Herausforderung.
Interessante, sehr gut geschriebene Schilderung des Lebens im ungarischen Teil Siebenbürgens zwischen 1904 und 1914.
Der Verfasser hatte auch eine durchaus interessante vita vom gräflichen Magnaten, über eine Position als ungarischer Außenminister bis zu seinem Tod in Armut.

Klasse! Der erste Teil ist genial, der zweite nicht ganz so gut. In Stücke gerissen habe ich noch vor mir.
 
Oben