Was rauche ich heute....

Langsam ist es wieder warm genug, um Abends Zigarren zu rauchen. Heute gab es hier eine Bolívar RC, allerdings relativ jung. Leider ohne Bild.
 
Das ist ein ganz schöner Kawenzmann!
Habe ich anfangs öfter mal geraucht, jetzt kaum noch. Die könnte ich mir eigentlich mal wieder kaufen...

//Achja, ich gönne mir jetzt eine Montecristo No. 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich neulich auch eine, hat leider überhaupt nicht gezogen... Generell habe ich mit Cubanos in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, daß die Qualität brutal schwankt. Von 4 Cohiba Siglo 3's waren zwei so unglaublich fest gerollt, daß sie wirklich unrauchbar waren... Ärgerlich bei den Preisen.
Finde auch das "cuba" enorm abgebaut hat. Habe bisher kaum was aus cuba geraucht was nicht zu bestanden war. Vom Preis ganz abgesehen. Rauche jetzt fast ausschließlich Dom Rep.
 
Was hälst Du von dem Botucal? Ich fand den ganz schön süß.
Ja, er ist sehr süß aber hat eine große Tiefe und hält lange nach. Habe ihn deshalb zur RyJ gewählt, die ja auch immer viele florale Noten hat. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist top, wenn man süße Rums mag. Als weniger süßen Vertreter kann ich den Arecha Rum 15 Jahre empfehlen. Keine Lagerung in Whisky- oder Sherryfässern. Großartig - das PLV ist aber verschoben :rolleyes:

Hatte ich neulich auch eine, hat leider überhaupt nicht gezogen... Generell habe ich mit Cubanos in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, daß die Qualität brutal schwankt. Von 4 Cohiba Siglo 3's waren zwei so unglaublich fest gerollt, daß sie wirklich unrauchbar waren... Ärgerlich bei den Preisen.
Dann zurück zum Händler und einen Ersatz geholt - sollte im Fachhandel reibungslos gehen. Ja, auch wenn es natürlich trotzdem nervt.
Kuba liegt mir geschmacklich aber am meisten, mittlerweile ist auch der Durchschnittspreis wesentlich gestiegen. Aber auch der Rauchgenuss. :)

Zu Cohibas hat Turner sich einige Seiten weiter vorne schon einmal ausführlich geäußert. Da reizt mich zur Zeit vor allem die aktuelle Limitada, von den letzten Maduro 5 war ich qualitativ schon eher erschrocken.


Aber kein Beitrag ohne Bild: mit Kaffee eine Montecristo Anejados. Für eine Montecristo leicht, geschmacklich hervorragend. In den ersten 20 mm aber mit sehr schwerem Zugwiderstand. Hat mir insgesamt besser gefallen als die Romeo y Julieta Anejados.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 155
Das die Qualität der Zigarren aus Kuba schwankt, ist bekannt. Von vier Siglo III Exemplaren allerdings zwei verknallte zu bekommen, ist rekordverdächtig!

Wenn diese Zigarren alle vom gleichen Händler (oder sogar aus der gleichen Kiste) waren, wäre ich auf jeden Fall damit zu ihm/ihr zurück. Im Zweifelsfall hätte ich mir sogar den Box Code notiert, und in Zukunft einen Bogen darum gemacht. Bei so einer Quote ist jede Toleranz überschritten, das sollte der Händler wissen und auch an seinen 5th Avenue Zwischenhändler weitergeben. Naturprodukt mit Qualitätsschwankungen hin- und her, irgendwo ist eine Grenze. Da hat der Händler auch im eigenen Interesse für eine kulante Lösung zu sorgen.

Zur Ausfallquote kann ich aus persönlicher Erfahrung (von ca. 5 Zigarren pro Woche in der warmen Jahreszeit, wenn das Wetter es zulässt) behaupten, dass das höchstens 5% der Zigarren betrifft. Das mag manchem zu viel sein, mir ist es ehrlich gesagt ziemlich egal. Zumal im Zweifelsfall die Retour zum Händler ein frisches Exemplar einbringt.

Noch ein Satz zum Geschmack: Ich rauche ausschließlich wegen des Genusses. Probiert wird (beinahe) alles; aber Zigarren, die mir nicht schmecken - egal wie teuer sie waren oder wie sehr Zigarrenblog XY sie hochjubelt - rauche ich nicht weiter und kaufe sie auch nicht mehr. Dadurch hat sich mit der Zeit bei mir eine natürliche Auslese eingestellt und im Humidor lagern eigentlich nur noch Kubanerinnen.
 
Oben