Was trage ich heute SammelThread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nein, es ist eine Rückbildung zu "stülpen", bezeichnet wohl zunächst den Hutrand, seit dem 18. Jahrhundert trichterförmige Aufschläge an den genannten Kleidungsstücken – und darf sich auch darauf beschränken, weil Sprachentwicklung zu unserem Glück nicht geradlinig logisch verläuft.
Und überhaupt: "stülpen" stammt aus dem Niederdeutschen; was willst also Du mir

Trifft vemutlich nur auf Bundesdeutschland zu ;)

Hierzu das (in Österreich verbindlich zu verwendende) Österreichische Wörterbuch:

Stulpe die, -/-n: umgelegter Teil (zB der Hose) // stülpen; den Ärmelaufschlag nach innen s. (kehren)

:)
 
Egal ob man der Kritik (in allen Punkten) zustimmt oder nicht - solche Beitraege wie von Gesaudio machen den Faden lesenswert & bringen Lerneffekte.
 
Meiner persönlichen Meinung nach sehe ich hier einen schlecht sitzenden RTW-Anzug.
Sakko: Schultern noch einigermaßen ok.
Brust faltig, Brustplack ohne Sprung und ohne Form. Hat für mich nichts mit "italienisch unkonstruiert" zu tun.
Armkugel unvorteilhaft eingepasst.
Schließpunkt deutlich zu hoch.
Hüfte wenig fließend bzw. schlecht fallend.
Im Vergleich zum Sakko fällt die Hose noch deutlicher ab: Sackförmiger Faltenwurf. Die an sich sehr vorteilhafte schlanke Figur wird überhaupt nicht von der Hose aufgenommen. Die Hochwasserlänge der Hose ist ja bekanntermaßen modisch bedingt, wirkt aber bei solch schlanker Körpergröße und guter Figur merkwürdig in meinen Augen.
Nixfürungut.
Carlo

Nun, ist nicht unbedingt ganz von der Hand zu weisen. Die Brust IST faltig, das Brustplack ist eben weich, der Stoff auch. Kann man mögen oder nicht, besser aussehen würde der Doppelreiher definitiv schon, wenn er straffer wäre (meiner Meinung nach, aber ich steh halt auf 1960er-Stile und da war alles straff und FEST, um nicht zu sagen PANZERARTIG). Vielleicht (oder sogar wahrscheinlich) hat der Faltenwurf auch seinen Grund im wirklich eher hohen Schließpunkt? Wäre das Sakko "härter" konstruiert, müsste der Stoff aber auch dicker/fester sein.

Bei der Armkugel wäre ich generell nicht überkritisch, vor allem bei Konfektion. Konfektion ist immer eine Art Kompromiss.

Beim Schnitt der Hose widerspreche ich, noch schmäler als SuSu-Hosen sollte keine Hose auf dieser Welt sein, auch nicht bei sehr schlanken Beinen. Dass die faltig ist, hat wiederum vorwiegend mit dem sehr dünnen Stoff zu tun. Und der ist im Sommer dann doch eher von Vorteil... Wobei man sagen kann, dann lieber Baumwolle oder Leinen - Geschmackssache (Sorry, Steve! ;))

Ich pflichte bei bei der Hosenlänge: Bei großen, schlanken Männer sieht ein leichter Knick am Schuh deutlich besser aus. Das ist auch keine Geschmackssache mehr, sondern Tatsache. Geschmackssache ist, ob man es trotzdem trägt oder eben nicht ;) :)
 
Vielleicht nicht wirklich vergleichbar, aber hier wären zwei Beispiele für einen hohen Schließpunkt, der funktioniert:

erstes Sakko aus den 1930ern, zweites im Link späte 1960er, allerdings ist die Anordnung der Knöpfe anders, weil der Schließknopf in einer Reihe mit den restlichen Knöpfen liegt... deshalb ist der Look ohnehin "anders". Konstruktion ist in beiden Fällen "fester".

http://i201.photobucket.com/albums/aa284/Satorarepo/Reefer_Blazer001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner persönlichen Meinung nach sehe ich hier einen schlecht sitzenden RTW-Anzug.
Brust faltig, Brustplack ohne Sprung und ohne Form. Hat für mich nichts mit "italienisch unkonstruiert" zu tun.
Armkugel unvorteilhaft eingepasst.
Schließpunkt deutlich zu hoch.
Hüfte wenig fließend bzw. schlecht fallend.
Im Vergleich zum Sakko fällt die Hose noch deutlicher ab: Sackförmiger Faltenwurf. Die an sich sehr vorteilhafte schlanke Figur wird überhaupt nicht von der Hose aufgenommen.

"Schlecht sitzend" finde ich jetzt übertrieben, die Argumente sind aber auch nicht ganz unbegründet.

Interessant finde ich, dass das wesentliche Argument der Fall des Stoffes ist. Einer der Gründe, warum ich so klassisch dünne Anzugstoffe nicht so sehr mag, ist, dass sie entweder durch eine Einlage "versteift" werden, oder eben in Bewegung, zum Beispiel an den Beinen, eine bestimmte Form von Falten erzeugen, die sich bei einer Hose meiner Meinung nach auch durch die Schnittform nur in statischen Posen verhindern lassen. Richard Anderson hat letztens in "The Rake" erwähnt, dass viele Savile Row Schneider Fresco präferieren, weil es einen "scharfen Schnitt" erleichtert. So eine feste voluminöse Webung oder eine Leinenbeimischung geben dem Stoff selbst eine ganz andere Statur und der Faltenwurf wird organischer, nicht so sehr flaggenartig.

Eine Form von Faltenbildung gehört für mich aber zu einem schönen Anzug dazu. Diese dauergeformte Steifheit eines Huntsman House Tweeds ist nichts für mich. Das ist aber #Geschmackssache und nicht die allein seligmachende Wahrheit.

Und zum Thema was ist "Italienisch": da gibt es vermutlich so viele Meinungen wie es italienische Schneider gibt:D.
 
Trifft vemutlich nur auf Bundesdeutschland zu ;)

Hierzu das (in Österreich verbindlich zu verwendende) Österreichische Wörterbuch:

Stulpe die, -/-n: umgelegter Teil (zB der Hose) // stülpen; den Ärmelaufschlag nach innen s. (kehren)

:)

Greifen wir doch zur aucoritas :) http://www.woerterbuchnetz.de/DWB?lemma=stuelpen bzw. http://www.woerterbuchnetz.de/DWB?lemma=stulpstiefel

Im Grunde habt ihr also beide Recht ;) Von der Etymologie her ist es Nd.
Ich sollte hier auch mal wieder Bilder posten und nicht nur unnützes Wissen.
 
Also ich bitte doch um etwas mehr Toleranz gegenüber gegenteiligen Meinungen, da will ich den guten Foren-Standard nicht verlassen wissen. Danke für eure Unterstützung Michaelangelo und Daahn!
 
Meiner persönlichen Meinung nach sehe ich hier einen [...] RTW-Anzug.
Ich hab' das mal korrigiert. :)

Ja, stimmt, mit allen seinen Konsequenzen. Den Anzug hat Niels auch schon gefühlt ein Dutzend mal besser gezeigt, auch in Bewegung. Den Hauptkritikgrund sehe ich hier mehr darin, dass hier ganz offensichtlich mal ein Foto der Shibumis nicht 100% tumblr-gerecht orchestriert wurde und man durch eine ungünstige Aufnahme jetzt plötzlich Falten in des Kaisers alten Kleidern sieht. :) Natürlich sind die auch da, aber man könnte sich auch an einem perfekt angepassten Bespoke-Anzug einer beliebigen internationalen Forums- oder Blog-Ikone anhand einer zufälligen ungünstigen Momentaufnahme ereifern, wie schlecht der Träger doch angezogen ist. Und tut es in manchen internationalen Foren auch häufig genug. ;)

Fotos sind enge Grenzen für eine externe Beurteilung des dargestellten Inhalts gesetzt, das ist etwas, was wir hier regelmäßig vergessen. Es reicht häufig, um ganz grobe Fehler zu erkennen, aber alle Urteile auf einer tieferen Detailebene hängen mehr von der Fotoqualität, von der fotografischen Atmosphäre und von der wahrgenommenen Attraktivität der dargestellten Person ab als von gesicherten sartorialen Fakten.
 
Nun ja, "völliger Humbug" und "Troll" waren ja nicht gerade Aussagen, die auf einen hohen Forenstandard hätten schließen lassen? Nicht, dass ich mich persönlich daran gestört hätte... Aber ein hoher Standard in punkto "gegenteiliger Meinungen" sieht dann doch anders aus. :)

Nur mal so als Einwurf :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben