Was trage ich heute SammelThread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Andreas hat sich im Vorhinein für die künftige Einhaltung der Standards bei den beiden bedankt, hatte es zuerst auch anders gelesen.
 
Also ich bitte doch um etwas mehr Toleranz gegenüber gegenteiligen Meinungen, da will ich den guten Foren-Standard nicht verlassen wissen. Danke für eure Unterstützung Michaelangelo und Daahn!

Ich hatte doch auch nur meine persönliche Ansicht wiedergegeben, repräsentiere doch nicht das Forum?!:eek:

Ich kann Gesualdos Ausführungen eben nur teilweise zustimmen (mehr dazu unten) und halte den Rest für unzutreffend.

Grundsätzlich kann ich nur betonen, dass ich hier ein Niemand bin und lediglich meine persönliche Auffassung ausführe.
Gesualdo hat gesagt.:
Meiner persönlichen Meinung nach sehe ich hier einen schlecht sitzenden sehe ich nicht so RTW-Anzug.
Sakko: Schultern noch einigermaßen ok. Ich finde sie einwandfrei
Brust faltig, Brustplack ohne Sprung und ohne Form. Hat für mich nichts mit "italienisch unkonstruiert" zu tun. Bei gezeigter Körperhaltung wird jedes eingetragene Sakko ohne Brustpanzer in einem dünneren Stoff (kein 600g Tweed) ein paar Wellen zeigen und das hat sehr wohl mit der Konstruktion zutun. Auch ein wenig Wind kann diese kleinen Wellen natürlich hervorrufen, Foto ist ja draußen aufgenommen, wer weiß...
Armkugel unvorteilhaft eingepasst.Nicht ansatzweise zu erkennen
Schließpunkt deutlich zu hoch. Das hat in diesem Fall nichts mit einem "schlecht sitzenden RTW-Anzug" zutun, sondern ist eben ein Stilelement des Schnitts. Tiefer würde er mir auch besser gefallen, aber das lässt sich bei einem RTW Schnitt eben nicht ändern.
Hüfte wenig fließend bzw. schlecht fallend. Kann ich auch nicht erkennen. Wir sehen ein Sakko, keinen Taucheranzug...
Im Vergleich zum Sakko fällt die Hose noch deutlicher ab: Sackförmiger Faltenwurf. Die an sich sehr vorteilhafte schlanke Figur wird überhaupt nicht von der Hose aufgenommen. Bei erneutem Betrachten stimme ich zu, dass die Hose nicht schön fällt auf dem Foto. Aus der Erinnerung an andere Fotos von diesem Anzug würde ich sagen, das könnte theoretisch auch z.B. an ein wenig Wind liegen, aber das ändert nichts an diesen Fotos und Deiner Beurteilung, Gesualdo, also insofern nachträgliche Zustimmung. Die Hochwasserlänge der Hose ist ja bekanntermaßen modisch bedingt, wirkt aber bei solch schlanker Körpergröße und guter Figur merkwürdig in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüne Schrift tut ja weh.... :eek:

Also ich denke, da der Niels hier ein gewisses Standing hat, wird hier teilweise sehr positiv interpretiert ("bestimmt windig", "modisch kurze Hose").
Das gleiche Foto von jemandem ohne diese Reputation wäre vermutlich deutlich kritischer kommentiert worden, nicht nur von Gesualdo.

P.S.: Ich möchte betonen, dass ich mir hier (noch) keine Meinung anmaße.... aber der Tag wird kommen :D
 
Grüne Schrift tut ja weh.... :eek:

Also ich denke, da der Niels hier ein gewisses Standing hat, wird hier teilweise sehr positiv interpretiert ("bestimmt windig", "modisch kurze Hose").
Das gleiche Foto von jemandem ohne diese Reputation wäre vermutlich deutlich kritischer kommentiert worden, nicht nur von Gesualdo.

P.S.: Ich möchte betonen, dass ich mir hier (noch) keine Meinung anmaße.... aber der Tag wird kommen :D

Ich kenne Niels nicht und habe keinerlei Bezug zu ihm, den gleichen Kommentar hätte ich auch zu Bildern eines neuen Mitglieds geschrieben.
Bzgl. Wind hatte ich mich eigentlich unmissverständlich geäußert, aber nochmals:
1. Sakko: Die Wellen erachte ich als völlig normal, die entstehen bei Abwesenheit entsprechend fester Einlagen abhängig von Körperhaltung und ggf. auch Wind. Mit Niels und seinem Standing hat das nichts zutun.
2. Hose: Hier muss ich Gesualdo nach erneuter Betrachtung zustimmen, die fällt nicht schön. Dass ich meine, selbige auch schon weit vorteilhafter abgelichtet gesehen zu haben, tut hier zunächst nichts zur Sache.
 
Mal rein diskussionstechnisch fällt auf dass Gesualdo vorbildlich mit ich-Botschaften gearbeitet hat, da kannste nicht meckern. Wie Butch sagt: Kritiken dieser Form bitte gerne mehr. Auf sowas mit "alles Quatsch" zu antworten geht tatsächlich nicht.

Inhaltlich - je nun, da kann man allermeist unterschiedlicher Meinung sein. Ich finde das ja nicht sein bestes Outfit, aber das mache ich eher an meinen Vorlieben fest (mag kein DB, ziehe längere Hosen vor), das ist nichts diskutables.

Insgesamt finde ich es interessant wie der Hühnerhaufen in Unruhe gerät wenn mal eine Forumsikone kritisiert wird. Da sollten wir gelassener sein und zugestehen dass auch ein Niels, Benedikt, ja sogar ein Grimod mal unter 100.5% sind, zumindest in den Augen des einen oder anderen Betrachters.
 
Mal rein diskussionstechnisch fällt auf dass Gesualdo vorbildlich mit ich-Botschaften gearbeitet hat, da kannste nicht meckern. Wie Butch sagt: Kritiken dieser Form bitte gerne mehr. Auf sowas mit "alles Quatsch" zu antworten geht tatsächlich nicht.

Inhaltlich - je nun, da kann man allermeist unterschiedlicher Meinung sein. Ich finde das ja nicht sein bestes Outfit, aber das mache ich eher an meinen Vorlieben fest (mag kein DB, ziehe längere Hosen vor), das ist nichts diskutables.

Insgesamt finde ich es interessant wie der Hühnerhaufen in Unruhe gerät wenn mal eine Forumsikone kritisiert wird. Da sollten wir gelassener sein und zugestehen dass auch ein Niels, Benedikt, ja sogar ein Grimod mal unter 100.5% sind, zumindest in den Augen des einen oder anderen Betrachters.

Ich meckere doch gar nicht über Gesualdo! Nur weil ich mich ihm nicht anschließe heißt das doch nicht, dass ich es nicht begrüße, wenn er seine Ansicht hier schildert (wer bin ich denn) :confused:

Auf die Ich-Botschaft hatte ich zwar zunächst verzichtet, jedoch nur, weil es mir unnötig erschien und ich nicht im Entferntesten damit gerechnet hatte, dass es mir so ausgelegt wird, als wolle ich außer für mich selbst noch für irgendjemand anderen sprechen.

Vor diesem Hintergrund erachte ich meine erste Antwort auf seine Ausführungen sehr wohl als in Ordnung ("Humbug"), da auch er auf beschönigende Umschreibungen verzichtet hat ("schlecht sitzend", "sackförmig"...).

Weiters bin ich auch nicht in Unruhe geraten (als "Hühnerhaufen" würde ich mich auch nicht bezeichnen:p), sondern habe geäußert, dass ich Gesualdos Ausführungen zur Passform als unzutreffend erachte. Das heißt im Umkehrschluss aber weder, dass ich die Passform für tadellos halte (würde für mich zu einem 100%igen Outfit gehören), noch dass ich das Outfit insgesamt toll finde (von 100% ist das Outfit nach meinem Geschmack weit entfernt, das ist aber wiederum ein anderes Thema). Ich kann eben keinen "schlecht sitzenden" Anzug erkennen. Im Übrigen ist Niels für mich nicht ansatzweise eine Ikone (sorry, Niels!:p) und ich hätte die Passformkritik gleichermaßen erwidert, wären die Bilder von einem ganz neuen Mitglied gepostet worden.

Edit: Bevor es wieder zu Missverständnissen kommt: Ich wollte nicht behaupten, dass Niels allgemein keine Forumsikone ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bewusst niemanden konkret angesprochen und bewusst verallgemeinert. Und in jedem Fall kann und darf man andere Ansichten als die geäußerten haben. Ein "Humbug" kann da durchaus als legitime Schnodderigkeit durchgehen, hohe Kunst ist dann sachliche Begründungen auszutauschen ("mir gefallen kurze Hosen einfach nicht" ist sachlich genug).

Man kann halt allgemein beobachten dass Person und Standing bei Daumen und Kommentaren eine Rolle spielen, wäre auch komisch wenn nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
daß die bemängelte Paßform dem Wind, der Haltung, der Phototechnik oder anderen äußeren Widrigkeiten geschuldet sei, möchte ich vorsichtig bezweifeln. Es gibt zahlreiche Schnappschüsse ohne Pose-Inszenierung hier zu sehen, auf denen auch Anzüge aus leichten Stoffen eine gute Paßform zeigen.
Die Brustweite und Brustform des Anzugträgers könnte ja durchaus auch bei RTW-Stücken recht gut dem Zuschnitt des Anzugs entsprechen und ein akzeptables Bild ergeben. Das sehe ich hier aber leider nach wie vor nicht. Der in meinen Augen unvorteilhafte Fall der Hose sollte durch jeden besseren Änderungsschneider so modifizierbar sein, daß sie der ja durchaus guten und schlanken Figur des Trägers entspricht - das heißt mitnichten noch enger.
Auch mit leichtesten Stoffen lassen sich durch entsprechende Schnitttechnik Anzüge herstellen, die die Figur des Trägers geradliniger umspielen. Beispielhaft hierfür sehe ich die Anzüge des wohl bekanntesten DB-Trägers, des Prince of Wales. Und Anderson und Sheppard mit Suit Supply zu vergleichen, ist natürlich absoluter "Humbug" und sicher unzulässig, jedoch arbeiten erstgenannte ja überwiegend mit auffällig leichten Stoffen. In der Hoffnung, keine Urheberrechte zu verletzen, hänge ich mal ein Photo an, das zeigen kann, wie (auch bei einem Schnappschuß) ein körperbetonter, jedoch nicht pellwurstartiger Schnitt gelingen kann.
Der eigentliche Grund meines Postings war, daß ich etwas befremdet war über die Diskrepanz zwischen den teilweise sehr differenzierten und detailreichen Äußerungen von Niels hier im Forum, und dem gezeigten Anzug, den ich als äußere Entsprechung so gar nicht dem vertretenen Anspruch zuzuordnen vermag.
Gruß, Carlo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben