Was trage ich heute SammelThread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mir wollte heute beim besten Willen kein EST dazu gefallen, aber es ist auch so schon bunt genug. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll daran schlecht sein?

MMn passen die sehr gut dazu. Mir wäre eher die Krawatte zu " eintönig"


Gerne etwas konstruktiver. ;)
Ich hatte Angst neben dem Sakko mit einer ebenfalls unruhigen Krawatte das Outfit zu überladen. Hatte noch eine blaue Grenadine piccola in der Hand (blau als erste Wahl wegen der Hose und weil ich die zu den Strümpfen haben wollte).
 
Dunkles Ton-in-Ton. Mir war heute morgen beim Blick aufs Wetter danach. Ich kann doch nichts dafür. Ich ahne, dass ihr das nicht mögt. :rolleyes:

Hallo Heiner. Was heißt "nicht mögen" - in dem Outfit sind einige Konflikte versteckt, die jeder Ästhetik widersprechen:

1. Eine schwarze Hose. Nun gut. Kann man machen. Aber braune Schuhe und ein brauner Gürtel verlieren den Kampf. Sieht aus, als wären die Schuhe eigentlich schwarz, aber Du bist wo reingetreten. Schuhe sollten dunkler als Hose, sonst nix Wirkung.

2. Krawatte Ton-in-Ton zum Hemd. Sieht man manchmal. Das Problem ist, dass das menschliche Auge Kontraste honoriert. Der Sinn einer Krawatte, die sich optisch vom Hemd nicht abhebt, erschließt sich mir nicht. Wenn Du versuchst, einen Grund für die Wahl genau dieser Krawatte zu formulieren, wirst Du das ebenfalls feststellen.

3. Das Sakko ist an sich ein gutes Lehrersakko. Die Farben sollten sich lediglich irgendwo wiederfinden. Mit einer beigen Hose zum Beispiel könntest Du das Sakko gut zu den Schuhen überleiten. Wir müssten dann nur noch das Hemd verbrennen und gegen ein anderes ersetzen - oder z.B. gegen einen dunkelbraunen Rollkragenpullover!

Unterm Strich hat Dein Outfit interessante Einzelteile, aber die Zusammenstellung ist unharmonisch, nicht stimmig und sagt nichts aus. Stell Dir vor, Du schaust einen Film über den Schmetterlingsflug in Zeitlupe und dazu läuft Rapmusik. Der Regisseur findet's super, aber die Leute im Kino verstehen das nicht. Und wenn die Wirkung der Droge nachlässt, versteht der Regisseur es auch nicht mehr.
 
Papper-la-pipp! Es schaut sehr gut aus. Angenehme Farbtöne, passt zu Sakko und Hose...
VG, Jane

Unterm Strich hat Dein Outfit interessante Einzelteile, aber die Zusammenstellung ist unharmonisch, nicht stimmig und sagt nichts aus.

Nun denn. Ich schließe mich beiden Vorrednern an. ;)

Den Kampf der braunen Schuhe (und des gleich braunen Gürtels) gegen die Hose kann ich nicht wirklich ausmachen. Vielleicht spiegelt das Bild auch die wahren Kontraste ungenau wider, sprich, reflektiert das Leder das Kunstlicht wesentlich intensiver, als die eigentlich dunkelgraue Schurwolle der Hose.

Dass diese Ton-in-Ton Hemd/Krawatten-Variante hier wenig Anklang findet, habe ich ja erwartet. Ob allerdings das menschliche Auge ausschließlich (farbige) Kontraste honoriert, vermag ich nicht zu pauschalisieren. So finde ich persönlich hier im Thread teilweise übertriebenes Farbkontrastbemühen, welches man vielleicht noch in der Tierwelt bei recht Aufmerksamkeit erheischendem männlichen Federvieh sieht. Das mag der sartorialen Ästhetik vielleicht eher entsprechen. (Aua, ich prügele mich vorab schon mal selbst für diesen unvorsichtigen Vergleich. Ich beschreibe auch nur mein persönliches Empfinden und maße mir nicht an, hier mehrheitsfähig zu sein. )

Nichts desto trotz stimme ich natürlich zu, dass auch mein heutiges Outfit viele Ansätze zur Verbesserung bietet. Vielen ehrlichen Dank also für die Einschätzungen und tiefer gehenden Gedanken. Für solche zeige ich mich hier ja.
:)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben