Was trinke ich heute....

Vorperlung mit Heidsieck (= Heut'Sieg :D), um den Kreislauf für das Spiel etwas in Schwung zu bringen...
 

Anhänge

  • Vorperlung.jpg
    Vorperlung.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 128
Heute mal eine ausgefallene Nischenrebsorte, die Susumaniello, autochthon in der Region Brindisi mit angeblich gerade mal 72 ha Gesamtanbaufläche, in Gestalt des Serre 2012 der großartigen Cantine Due Palme mit 5 Monaten in neuen französischen Barriques. Die Genetik der Rebsorte ist noch nicht ganz geklärt, klar ist bisher nur, dass die Sangiovese irgendwie eine enge Verwandte ist. Tiefes Dunkelrot, viel komplexe Primärfruchtaromatik mit einem Touch Vanille, schöne tragende Säure, macht viel Spaß auch bei sommerlichen Temperaturen.

Italien hat, was ausgefallene Lokalrebsorten angeht, eine Menge abseits der ausgetretenen Pfade zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hah! Die mit dem Eselchen drauf? Gestern noch überlegt ob ich meine Probeflasche öffnen soll. CdP ist ein Rennpferd!
 
Heute etwas weniger exotisch, aber trotzdem eher rar: ein reinsortiger Petit Verdot. Die zugelassene Bordeaux-Rebsorte ergibt etwas sperrige, kantige Weine und ist im Bordelais üblicherweise nur als Würze- und Farbgeber mit 2-5% Teil der Cuvée. Inurrieta im nordspanischen Navarra macht daraus (hin und wieder, wenn der Jahrgang es hergibt, der Wein ist nicht im normalen Sortiment des Weinguts) einen schweren faszinierenden Wein mit kräftiger rauchig-fruchtiger-weihnachtswürziger Aromatik unter Mengen feiner, reifer Tannine. Mit 15 Umdrehungen ein klarer Fall von Terrassenwein. :)

http://www.bodegainurrieta.com/de/unsere-weine/pv-inurrieta.aspx
 

Anhänge

  • DSCN6854candidate.jpg
    DSCN6854candidate.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 175

Sagenhaft! Ich bin in Untergiesing aufgewachsen, in der Heilig-Kreuz-Kirch' (an der Ichostraß') da auf dem Buidl bin I tauft worn (hat aber auch nix g'nutzt ;) ) - dieses geistige Erleben werde ich mit diesem hochinteressanten, ausdrücklich erhellenden Getränk unbedingt wiederbeleben müssen! Quasi als Wiedertaufe. Muss recherchieren... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben