Was trinke ich heute....

Ja da muss ich zustimmen, auch wenn ich zu den Port Ellen Liebhabern gehöre. Es scheint, dass sich der Markt für Single Malts, zumindest bestimmte, in Regionen bewegt hat, welche nicht wirklich mit Qualität bzw. Genuss zu erklären sind. Als Islay Liebhaber kann ich davon ein Lied singen. Die Ardbeg Malts sind eigentlich nicht wirklich etwas für Genießer, eher für (Verzeihung) Angeber und Marketing-Gläubige. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Die Geheimtipps werden immer seltener:(

Ich muss dringend die Highlands testen:D

Grüße
Gerd
Bei Ardbeg stimme ich Dir in Hinsicht auf die jährliche Ardbeg Day Abfüllung und die Jahrgangsabfüllungen zu. Den Uigedail und Ten finde ich aber fair bepreist und hervorragend.

Neben den Clynelish würde ich als "Geheimtipp" zu Glen Scotias aus (Refill-) Sherrybutts, Littlemills und Ledaigs von unabhängigen Abfüllen zu ordinären Stoffen wie Glendronach 15 oder Ben Nevis 10 und Talisker 10 tendieren. Und natürlich Springbank, aber das ist ja überhaupt kein Geheimtipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ardbeg Malts sind eigentlich nicht wirklich etwas für Genießer, eher für (Verzeihung) Angeber und Marketing-Gläubige. Aber das ist ja ein anderes Thema.
Grüße
Gerd
Die Ardbegs dermaßen schlecht zu machen, weil man nur "Geheimtipps" trinkt finde ich nicht gerechtfertigt.
Ich habe u.a. immer eine Flasche Ardbeg Ten in der Bar, denn a) schmeckt er mir und b) ist das Preis-/Leistungsverhältnis wirklich in Ordnung.
Wenn man Ardbeg nicht mag ist das OK ... jedoch die gesamte Marke als Angeber Whisky hinzustellen, eher seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ardbegs dermaßen schlecht zu machen, weil man nur "Geheimtipps" trinkt finde ich nicht gerechtfertigt.
Ich habe u.a. immer eine Flasche Ardbeg Ten in der Bar, denn a) schmeckt er mir und b) ist das Preis-/Leistungsverhältnis wirklich in Ordnung.
Wenn man Ardbeg nicht mag ist das OK ... jedoch die gesamte Marke als Angeber Whisky hinzustellen, eher seltsam.

Möglicherweise habe ich mich ein wenig undeutlich ausgedrückt. Natürlich ist Ardbeg immer noch ein sehr guter Whisky. Habe selbst einen ganzen "Schrein" davon. Jedoch finde ich den Hype um die Ardbeg Day Abfüllungen und die Preise dafür mittlerweile unverschämt. Der Inhalt ist nicht gerade mehr wert als ein 10J.
Natürlich, bedingt durch die vorübergehende Schließung der Destilliere, fehlt es an älteren Malts. Ein 15J wird glaube ich erst in zwei Jahren auf den Markt kommen, bis dahin versucht man es mit Weltraumwhisky:mad:

Es ist leider so, dass erst die Reifung die Aromen zur Geltung bringt, und da gibt es durchaus die eine oder andere kleine Destille, die nicht von MHLV durch Marketing gepusht wird, und tatsächlich noch das Attribut Geheimtip verdient.

Persönlich finde ich die älteren Ardbeg Abfüllungen sehr gut:)
 
@fanthomas

Btw warum ich "Angeberwhisky" gesagt habe hat einen Grund. Als wir in den späten 90er Jahren Islay und natürlich auch Ardbeg besuchten, da hatte es weder das Visitor Center gegeben noch war HMLV der Eigentümer. Wir wurden aber äußerst freundlich begrüßt mit nicht nur einem Provenance Dram, die Preise waren unglaublich niedrig und die Qualität superb. Wir tranken wie es die Schotten tun und waren begeistert. Ohne Hype und Brimborium. Da trank der große Teil der Welt noch "die 3 J-Freunde"
 
Und Schuld ist mal wieder der Franzos'! Vitton-Luis Vorstellung von Hochglanz-Luxus passt nicht so richtig zur Bodenständigkeit der Schotte. Bei unseren Gesprächen mit den Angestellten ließen diese eine gewisse Distanz zu den Brötchen geben "ganz oben" anklingen. Aber nachdem einige auch andere Zeiten erlebt haben, werden sie die Kritik nur sehr verhalten äußern. Ihnen geht z. B. das Ausschlachten des verstorbenen Destillieriehunds Shortie fürs Marketing gehörig gegen den Strich. Andererseits ist man sehr dafür dankbar, dass es den Arbeitsplatz überhaupt noch gibt.
 
Oben