Welche preisgünstigen rahmengenähten Schuhe zu dunkelblauem Anzug?


"Berwick" hört man häufig. Bekommt man dieses Modell auch bei einem deutschen Händler? Ich habe nichts gegen Auslandskäufe, aber bei Retouren, Reklamationen und sonstigen Problemen ist ein deutscher Händler weniger umständlich.

Ein dunkleres Braun wäre weniger formell, dafür aber aus meiner Sicht spannender.
Dunkelbraun gefällt mir auch sehr gut.

Am besten Captoe Oxfords, rahmengenäht.

In dem Preisbereich würde ich bei Henry Stevens, Meermin oder Skolyx bzw Yanko schauen.

Wo bekommt man die Captoe Oxfords?

Bei Henry Stevens habe ich schon reingeschaut, bei Meermin, Skolyx und Yanko werde ich mich noch umschauen. Danke für den Tipp.
 
"Berwick" hört man häufig. Bekommt man dieses Modell auch bei einem deutschen Händler? Ich habe nichts gegen Auslandskäufe, aber bei Retouren, Reklamationen und sonstigen Problemen ist ein deutscher Händler weniger umständlich.
Ja, die gibt es öfters vor Ort bei verschiedenen Händlern. Sind ganz in Ordnung. In Hamburg kann ich dir aber keinen Händler nennen.
 
Wo bekommt man die Captoe Oxfords?
Bietet dir eigentlich jeder der genannten Hersteller an. Ist einfach sehr klassisch, zeitlos und vielseitig.

bspw.:
Henry Stevens
Meermin

Schau, dass du deine Füße mal korrekt ausmisst, bspw. über die Anleitung bei Shoepassion. Zur Größenorientierung - Link

Achte auch darauf, dass es neben verschiedener Formen (Spitz, abgerundet etc.) auch verschiedene Leisten und vorallem Weiten (Breite) gibt.

Aus meiner Erfahrung heraus: Wenn du zu Beginn schwer rein kommst, beim reinschlüpfen ein Luft entweichen (ähnlich Vakuum öffnen/ schließen) Geräusch entsteht, dein Vorderfuß/ Ballen an der Breitesten Stelle des Schuhs ist und der Schuh diesen Teil und die Ferse sowie die Schnürung mit leichtem Druck umschließt, also der Schuh fest am Fuß sitzt, aber ohne, dass es schermzhaft drückt, oder du vorne anstößt, dann sollte er gut passen. Innerhalb der ersten paar Stunden am Fuß wird der Schuh sich noch etwas weiten, und weicher werden und sich gut an den Fuß anpassen.

Wenn du noch keinen Schuhanzieher hast, dann solltest du dir einen besorgen. Sonst kommst du bei einem gut sitzenden Schuh nämlich, vorallem wenn noch nicht eingetragen ist, kaum hinein.
 
Naja, bei Shoepassion kann man auch einfach viel verschiedene Größen bestellen und die passende behalten. Die sind da sehr kulant. Meermin hingegen ist da anders aufgestellt. 15€ kostet glaube ich der Größentausch dort und den Service ist eh naja...
 
Lieber Herr Gesangsverein,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

In unserer GÖRTZ Filiale in Hamburg Spitalerstraße haben wir eine kleine Auswahl an Rahmen- und durchgenähten Modellen der Firmen Ludwig Görtz, Church und Santoni.

Bei weiteren Fragen bin ich sehr gerne für Sie da.​
 
Ganz ehrlich: in der Preisklasse bis 350 Euro würde ich gar nicht darauf achten, ob und wie die Schuhe genäht sind.
Das Argument der theoretisch möglichen Reparatur ist hier nicht relevant, da wahrscheinlich niemand 150 Euro für einen Sohlentausch bei einem 300-Euro-Schuh zahlen wird. Bei einem 220-Euro-Schuh sowieso.

Wichtig ist in erster Linie der Tragekomfort. Lern deinen Fuß kennen, was für eine Schuhform passt anatomisch und gefällt dabei optisch? Mach ein Paar Einlauf-Versuche: Schuhe, die im Laden sofort "gut" passen, sind meistens zu groß, aber wie "klein" kannst du kaufen, sodass der Schuh bein Einlaufen nachgibt und nicht der Fuß? Das alles findet man durch Probieren raus und macht dabei sicherlich auch Fehler. Dann lieber den Fehler beim 150- und nicht dem 450-Euro-Schuh machen.

Der zweite wichtige Punkt ist die Lederqualität. Wie du gute erkennst, weiß ich leider selbst nicht. Wahrscheinlich gilt auch hier "you get what you pay for". Eventuall hat jemand andere Tipps dazu.

Dritter Punkt ist die Schuhpflege. Ohne Schuhspanner und Bereitschaft, nach jedem Tragen kurz zu bürsten und ab und zu mal einzucremen, sieht auch ein 1000-Euro-Schuh schäbig aus. Mit richtiger Pflege kann man auch einen lloyd / bugatti einigermaßen ordentlich halten.

Mein Tipp: probier möglichst viele Schuhe an (auch wenn sie hässlich sind oder preislich nicht in Frage kommen) um zu bestimmen, was dein Fuß braucht.
Wenn dabei kein Aha-Erlebnis aufkommt, dann (und ich hoffe, ich werde für den Rat hier nicht verbannt) hol dir wieder ein Paar bugattis oder günstige lloyds und mach sie zum Versuchsobjekt des Einlaufens und der Schuhpflege. Mit dem erworbenen Wissen probierst du später erneut, teurere und bessere - und v.a. dir persönlich perfekt passende Schuhe - zu besorgen.

Ja, theoretisch könntest du deinen Fuß einem erfahrenen Schuhverkäufer zeigen und er findet für dich sofort das perfekte Paar zum tollen Preis, aber so einen Verkäufer habe ich leider noch nie gesehen. Im Gegenteil, ich habe das Gefühl, dass man nach ein Paar Tagen Forum-Lesen sich besser auskennt.
 
Ich sehe das anders. Bis 350€ gibt es schon Schuhe, unter anderem hier genannte, die schon ganz ordentlich bis sehr gut sind. (Linea Maestro von Meermin kostet bspw. Keine 300€.) Warum man sich einen von Lloyd oder Bugatti holen soll, wenn man schon für 200€ passable, oder teils tolle, Schuhe kaufen kann, verstehe ich nicht. Meine persönliche Erfahrung zeigt, dass die Schuhe keineswegs genauso lange halten, wie Schuhe aus der leicht höheren Preiskategorie wie Meermin, Berwick, Shoepassion und Co. Urban hat bestimmt auch Empfehlungen für französische oder italienische Marken aus dem Preisbereich, da kenne ich mich nicht so aus. Man kann mit dem hier angeführten Budget durchaus den Anfang machen und sich später zu teureren Marken hocharbeiten, wenn man möchte, und muss dazu nicht alle zwei Jahre seine Schuhe in die Tonne kloppen.

Am Rande bemerkt, was Empfehlungen von geklebten, mit minderwertigen Ledern hergestellte Schuhen im "Stil"Magazin suchen, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Oben