Welche Schuhe tragt ihr heute?

Heute eingetroffen.

Kurze Frage an das allwissende Forum:
Meint ihr die Schuhe sind zu groß, weil die Schnürung (vor allem rechts) schon sehr weit zu geht? Sonst passen sie recht gut, aber ich habe wenig Erfahrung damit wie sehr Leder sich dehnt.
 

Anhänge

  • P1013784.jpg
    P1013784.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Oxfords sollen ja am Ende schließen...

Als ich beim ersten Termin mit Shivago beim Maftei war (Vermessen) war dort auch ein weiterer Mitarbeiter/Sommervertretung von Maftei - er hat von sich behauptet ein Leistenmacher zu sein.

Dieser Herr meinte ein Oxford soll auch eingetragen nicht vollständig schließen, sondern es soll ein leichtes V bleiben. Auf die Begründung sind wir leider nicht näher eingegangen, weil wir uns auf die neuen Schuhe von Shivago konzentriert hatten.

Hatte er recht? Wenn ja warum? Um Schwankungen auszugleichen?
 
Es besteht aber auch die Gefahr, dass ein Schuh schnell mal zu weit wird (also bei geschlossenem V nach der Eintragephase).

Wahrscheinlich gibt es eben auch "Toleranzen" die wie Du schon geschrieben hast von vielen Faktoren abhängen (wie stark wurde das Leder z.B: schon bei der Herstellung gedehnt, wie dick ist das Leder,...).

Somit hat man bei gleichen Maßen und gleichem Zuschnitt möglicherweise ein unterschiedlichen Ergebnis und es ist Glücksache, dass das V ganz genau schließt.

Um der Gefahr eines zu weiten Schuhes zu entgehen nimmt der Schuhmacher dann das "unterste" Ergebnis innerhalb dieser Toleranz und akzeptiert die paar Millimeter offenes V.

Ist IMHO ein Möglichkeit.
 
Oben