Wer zahlt?

Also sitzt du mit deiner langjährigen Lebensgefährtin im Restaurant und ihr zückt beide eure Geldbörse? Und sagt zum Kellner "bitte getrennt"....
Jetzt bin selbst ich baff :eek:

Oder schaut man das es sich halt mir den Ausgaben die Waage hält? Dies finde ich natürlich in der heutigen Zeit angemessen.
Ist bei uns auch so, die Lösung heißt gemeinsames Konto, von dem alle fixen und gemeinsamen Ausgaben bezahlt werden. Für meine Kleidung usw habe ich natürlich noch mein eigenes Konto [emoji6]
 
Also sitzt du mit deiner langjährigen Lebensgefährtin im Restaurant und ihr zückt beide eure Geldbörse? Und sagt zum Kellner "bitte getrennt"....
Jetzt bin selbst ich baff :eek:

Oder schaut man das es sich halt mir den Ausgaben die Waage hält? Dies finde ich natürlich in der heutigen Zeit angemessen.

Natürlich das zweite :D Ersteres wäre wirklich merkwürdig.
 
Mal zahlt jeder für sich, mal lade ich ein, manchmal werde ich eingeladen. Es muss sich nur die Waage halten und keiner darf das Gefühl haben, den anderen durchzuschleppen. Unterschiedliche Einkommenssituationen werden berücksichtigt. Soweit bei mir.

Vielleicht noch eine zusätzliche Bemerkung. Nehmen wir an, meine Begleitung möchte eine Bootstour im Urlaub unternehmen, ich aber nicht, dann muss Sie mein Ticket auch zahlen. Andersrum, wenn ich etwas will und Sie nicht, dann muss ich auch Ihren Part finanzieren. Manchmal gibt es auch Kompromisse.

Etwa als Sie einmal unbedingt die Fähre von Kobe, Japan nach Shanghai, China nehmen wollte (2 Nächte) und ich bekomme ohne Auslauf schnell die Krise. Sie hat dann mein Ticket bezahlt und ich habe dann die Differenz auf die teuerste Suite gezahlt. So hatte Sie ihre Überfahrt und ich war zumindest komod quartiert.
 
Vielleicht sollte man auch noch unterscheiden ob man zusammen lebt. Und wie die Einkommensverhältnisse sind.
Wenn man als Familie auftritt dann gibt es meist kein "mein und dein" mehr...

Wenn ich mir vorstelle meine Frau sagt zu mir "du Schatz ich war für 70€ heute Essen kaufen, magst mir die 35€ Bar geben oder überweisen"..... Da lache ich schon beim darüber nachdenken....

Selbst wenn man zwei unterschiedliche Konten hat. Dann ist es doch immer noch ein Topf auf dem gezahlt wird.

Aus Reflex zahle ich meist. Aber ich sitz halt auch hinterm Steuer wenn wir mit dem Auto meiner Frau fahren :D
Sie fährt aber auch mal mein Auto, und darf auch gern mal zahlen^^
 
Vielleicht sollte man auch noch unterscheiden ob man zusammen lebt. Und wie die Einkommensverhältnisse sind.
Nein, auf keinen Fall. Dann könnte man nämlich nicht mehr weitere 24 Seiten darüber diskutieren. :rolleyes: :D

Natürlich ist das ein Unterschied, ob ein 16-jähriger seine neue Flamme zum Eis einlädt oder ob ein glückliches, langjährig zusammenlebendes Paar in gesicherten Einkommensverhältnissen miteinander essen geht. Aber wo ich das so schreibe, merke ich schon, wie unlustig das ist, diesen Thread so abzuwürgen. Also bitte mehr Wortmeldungen zum Thema "Der Gentleman zahlt", "Studenten teilen halbe-halbe", "wir sind doch heute alle emanzipiert". :)
 
Hängt vom Fall ab, oder sehe ich das falsch?

Beim ersten Date/ Kennenlernen/ etc. zahlt der Mann, zumindest wenn er ein Gentleman ist :). Ist meine persönliche Ansicht. Im weiteren Verlauf ergibt sich dies meiner Meinung nach von selbst.

Im Laufe der Beziehung hängt es doch davon ab, wie man das mit dem Geld händelt. Wer ein Gemeinschaftskonto hat, brauch sich da weniger Gedanken zu machen. Hat man zwei getrennte Konten, dann hängt es vom Anlass ab, wer hat wen eingeladen und wer beim letzten Mal gezahlt, etc.
 
Ich persönlich finde es extrem steinzeitlich (wenn es damals schon Restaurants gegeben hätte), dass immer der Mann zahlen muss. Das gilt meiner Meinung nach für das erste Date genauso wie für eine langjährige Beziehung. Es hat doch nichts mit Stil zu tun Frauen Geld hinterher zu werfen!

In Zeiten wo Frauen kein eigenes Geld verdient haben, mag es eine Selbstverständlichkeit gewesen sein, dass der Mann zahlt, aber heute?! Viele Frauen verdienen heute mehr als ihre männlichen Datepartner. Versucht mal bspw. mit einer Ärztin mitzuhalten. Und in solchen Fällen sollen Männer trotzdem zahlen?

Frauen haben geschickt dafür gesorgt, sich in der Gesellschaft die Rosinen rauszupicken. Gleiche Rechte oder sogar mehr? Gerne! Gleiche Pflichten? Ne, muss nicht sein.

Wie gesagt, wenn Männer sich zum Zahlesel deklassieren, hat das für mich keinen Stil, sondern zeugt von Selbstentwürdigung.

Viele Grüße
Sonkja
 
Warum suchen sich diese Spammer immer genau diesen Thread aus?

Immer das gleiche Schema: neu registrieren, in alte Threads irgendwas reinschreiben bis man so 5-10 Posts hat und dann... Hey was haltet ihr denn von diesem Shop?? Den habe ich gerade entdeckt. Schaut doch voll supsi aus.

Aaah
 
Hatte ich schon erwähnt, daß ich gestern Abend das Essen bezahlt habe? So wie sonst auch?:p
Aber ich in ja auch ein steinzeitlicher Bajuware, ich darf das!

Natürlich darfst du das. Du darfst auch gerne einer Frau, jeden Wunsch erfüllen, sie versorgen, dir ihre Probleme anhören, und dir dann irgendwann anhören, dass es zwischen euch nicht mehr läuft, und dass sie dich die ganze Zeit mit dem Nachbarn betrogen hat :). Ich weiss böse, hatte den Fall nur letztes Jahr im Bekanntenkreis.

Ne, im Ernst: Wenn der Mann zahlen will, soll er. Jeder wie er will. Ich bin nur etwas genervt, dass wir einen Kapitalfluss von männlich nach weiblich haben, und in der Gesellschaft werden Frauen, immer als die armen Opfer dargestellt.

Und die Bajuwaren gab es erst seit der Völkerwanderung, nicht in der Steinzeit *schnell das Wikipedia-Fenster schließen, um schlau zu wirken* ;)

Viele Grüße
Sonkja
 
Oben