Maßprojekte unserer Mitglieder

Ist die Frage ernst gemeint?
Beim ersten Maßhemd erstellt der Schneider ein Schnittmuster, es gibt ein Probehemd, etc. Da das erste Hemd aber soviel kostet wie das zweite, handelt es sich um eine Mischkalkulation, sodass es sich für den Schneider nur rechnet, wenn es Folgebestellungen gibt.
 
Die Frage war tatsächlich ernst gemeint. Ich habe keinen Schimmer von der Preispolitik bei Maßhemden und dachte mir, dass da auch beim ersten Hemd der ein oder andere Euro für den Produzenten übrig bleibt. Wenn das aber eine Mischkalkulation ist, kann ich Benedikts Meinung natürlich nachvollziehen.
 
Wird vermutlich zufriedenstellend funktionieren, moralisch verwerflich finde ich das aber eigentlich schon.
Wenn ein Händler ohne jegliches Verkäufer-Risiko auf Trunkshows Masshemden plötzlich für das doppelte verkauft, scheint das für viele ok zu sein. Wenn ein Endverbraucher das vorhandene Angebot nutzt, soll das moralisch verwerflich sein?
Hier wird meiner Meinung nach mit zweierlei Maß gemessen, natürlich aus der eigenen Sicht zu den Gunsten des Händlers.
 
Wenn ein Händler ohne jegliches Verkäufer-Risiko auf Trunkshows Masshemden plötzlich für das doppelte verkauft, scheint das für viele ok zu sein. Wenn ein Endverbraucher das vorhandene Angebot nutzt, soll das moralisch verwerflich sein?
Hier wird meiner Meinung nach mit zweierlei Maß gemessen, natürlich aus der eigenen Sicht zu den Gunsten des Händlers.

https://www.youtube.com/watch?v=EL8e2ujXe8g
 
Wenn ein Händler ohne jegliches Verkäufer-Risiko auf Trunkshows Masshemden plötzlich für das doppelte verkauft, scheint das für viele ok zu sein. Wenn ein Endverbraucher das vorhandene Angebot nutzt, soll das moralisch verwerflich sein?

Hier wird meiner Meinung nach mit zweierlei Maß gemessen, natürlich aus der eigenen Sicht zu den Gunsten des Händlers.


Welcher Händler verkauft denn Hemden von Frau Hirtl bei Trunkshows für das Doppelte?
...
Eben! Du bist der, der mit zweierlei Maß misst.
 
Oben