Kleine Fragen, schnelle Antworten

Kann jemand was zu Pima-Baumwolle im Vergleich zu Merinowolle hinsichtlich Wärme und ggf. Haltbarkeit sagen?

Hintergrund: Tommy Hilfiger macht im Preissegement um die 100€ für mich hinsichtlich Passform die besten Pullover; anders als in den Jahren zuvor finde ich dieses Jahr aber fast nur Pullover mit 92%Pima-Cotton und 8% Cashmere.
 
Witzigerweise sah ich bei meinem gestrigen Besuch bei Eckerle in der Gürtel-Ecke auch einige Gürtel, die diese Naht in der Mitte aufwiesen. Das Leder waren fernab dieser Kuriosität durchaus ordentlich - der Preis mit 140€ auch. Vielleicht ist das ja eine neue Mode :confused:
Falls die Gürtel aus Shell Cordovan waren, ist das (wie Jackie Duluoz schon angedeutet hat) meines Wissens normal, da die verwertbare Hautpartie vom Pferd nicht genügend Länge für einen einteiligen Gürtel hergibt.
 
Ich hatte das Thema "extrem kurze Ärmel bei Mänteln" schon einmal kurz angesprochen. Gerade habe ich wieder ein schönes, klassisches Stück von Gloverall gefunden - und wieder haben die Ärmel nur 56 cm.

http://www.ebay.de/itm/Gloverall-Duffle-Coat-Mantel-Gr-46-36-Made-in-England-Wolle-Grun-Green-Toggle-/181539601861?pt=DE_Herren_Jacken_M%C3%A4ntel&hash=item2a449a7dc5

Allmählich kommt mir der Verdacht, dass es sich hier um eine ganz bewusste Verkürzungen der Ärmel handelt, um darunter das Handschuhleder zu zeigen. Könnte das sein? Alle anderen Maße sind nämlich sogar eher geräumig für eine 46er-Größe. Wie gesagt, ist da nicht das erste mal, dass ich auf sowas gestoßen bin - ähnlich kurze Ärmel gibt es z.B. auch bei Schneiders Salzburg.
 
Kurze Frage zu Änderungen an Hosen.
Ich habe von CT unterschiedliche Hosen bekommen: Slim Fit Flat Front, Slim Fit mit Bügelfalte und die Flat Front als Extra Slim Fit.

Extra Slim Fit sieht am besten aus, da ich aufgrund meiner Oberschenkel ne Nummer weiter nehme und die Hosenbeine ab Knie hier bei der Variante besser ausschauen.
Nun habe ich das Problem, dass die Schritthöhe ein wenig Höher, also das Innenbein etwas länger sein könnte. Es tritt ein ganz leichtes Baggygefühl auf, welches nicht bei den normalen Slim Fits von CT habe.
Ändert sich die Schritthöhe, wenn ich ich eine kleinere Größe in Bezug auf Länge nehme?
Kann ich auf die Hose mit Bügelfalte verjüngen oder ist dies dort problematisch aufgrund der Falte?

Nun fallen mir mögliche Optionen ein:
1. Extra Slim Fit -> Schneider: Schritthöhe, Bund und Beinlänge anpassen
2. Slim Fit -> Schneider, Bund und Beinlänge anpassen + verjüngen.


Wie sind denn so die Preise des Änderns? Schätze, dass da noch mal 20-30 pro Hose auf mich zurollen.

Um noch mal kurz auf meine Fragen zurückzukommen. Oder ist sowas besser aufgehoben im Unterforum Ändertungsschneiderei?

Weitere Frage:
Auf der Suche nach der passenden Schuhgröße von LM, bin ich nun von der Länge bei einer 8 gelandet. Jedoch öffnet der Schuh sich (siehe Anhang 1+2) und er fühlt sich ein wenig lose an der Ferse an. Ändert sich das mit der Zeit? Kann man da was machen? Wäre schade, wenn deswegen LM für mich auszuschließen wäre.

Bei Shoepassion (ebenfalls nun eine 8) sitzt er hinten ziemlich angenehm. Jedoch etwas eng im eingekreisten Bereich. Nicht unangenehm, aber doch schon eng. Trägt sich das mit der Zeit ein oder spricht das für eine 8,5?

Danke für die Antworten,
H
 

Anhänge

  • 2014-10-25 13.31.02.jpg
    2014-10-25 13.31.02.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 221
  • 2014-10-25 13.31.33.jpg
    2014-10-25 13.31.33.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 221
  • 2014-10-25 13.38.04.jpg
    2014-10-25 13.38.04.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 222
Auf der Suche nach der passenden Schuhgröße von LM, bin ich nun von der Länge bei einer 8 gelandet. Jedoch öffnet der Schuh sich (siehe Anhang 1+2) und er fühlt sich ein wenig lose an der Ferse an. Ändert sich das mit der Zeit? Kann man da was machen? Wäre schade, wenn deswegen LM für mich auszuschließen wäre.

Bei Shoepassion (ebenfalls nun eine 8) sitzt er hinten ziemlich angenehm. Jedoch etwas eng im eingekreisten Bereich. Nicht unangenehm, aber doch schon eng. Trägt sich das mit der Zeit ein oder spricht das für eine 8,5?

Der LM ist am Einstieg zu groß! Die Schnürung ist ja auch schon geschlossen. Wenn du nicht vorne anstößt, probier mal 7,5. Insbesondere wenn sich der Fuß noch etwas setzt.

Poste das ggf. auch im LM Forum, da kann dir Simon genauer was zu sagen. Ich vermute du brauchst einen flachen Leisten (LM premium)

Beim SP ist die Schnürung auch schon geschlossen! Nicht größer nehmen! Wenns nur in der Weite drückt, besteht ne gute Chance, dass sich das gibt. Ist aber schwer zu beurteilen. Evtl kann der Schuster das gezielt weiten, wenn dein Fuß nicht schon seitlich über die Sohle hinaussteht (dann sieht es einfach scheisse aus;))

Wenn lang und flach dann probier mal den Carmina Simpson Leisten.
 
Bezug auf Dein eingekreistes Problem, Hauke:
Zr3rs sagt da was ganz wichtiges: der Fuß darf nicht seitlich über die Sohle raus. Prüf das bitte - ragt Dein kleiner Zeh über die Sohle hinaus oder nicht? Wenn nicht, wird sich das Problem vermutlich (ohne Extra-Dehnen vom Schuhmacher) mit dem Eintragen von selbst erledigen. Die Fußwärme dehnt das Leder nämlich ein bißchen, es wird weicher und nachgiebiger.

Ist man "normales" Schuhwerk gewohnt, kommt einem der rahmengenähte Schuh mit Korkausballung erst mal ziemlich straff und ungewohnt vor. Einfach deshalb, weil die "normalen" Schuhe nur die Länge kennen, da müssen dann quasi alle Füße, egal ob Platt-, Breit-, Schmal- oder Spreizfuß, irgendwie reinpassen.
Da die Hersteller rahmengenähter Schuhe aber verschiedene Weiten und Leistenformen anbieten, ist auch klar, dass diese Schuhe somit viel besser und direkter am Fuß anliegen können als das Durchschnittsschuhwerk von Otto Normalbüger.
Und das ist für die meisten Anfänger - mich übrigens eingeschlossen - erst mal ein ungewohntes Gefühl.

Der Halt muss übrigens aus der Ferse kommen, der LM-Schuh ist somit nichts für Dich. Da wirst Du irgendwann mehr mit der Ferse schlappen als gehen.

VG, Jane
 
Hauke, ich würde Dir an's Herz legen, einen guten Schuhmacher / Schuhhändler aufzusuchen, der sich mit rahmengenähtem Schuhwerk auskennt!

Er kann nämlich nach Vermessung Deinen Fußes und bei der Anprobe verschiedener Leistenformen feststellen, wie der Schuh am Fuß sitzt und welche Leistenform / Weite / Länge für Dich richtig ist. Bei stark unterschiedlichen Füßen gibt es sogar einige Hersteller, die das mit unterschiedlichen Schuhen rechts/links berücksichtigen.
Auch die Schnürung ist ein Thema (mir riet bspw. der Schuhmacher zu einem Schuh mit 5 statt mit 3 Löchern).

Für einen Anfänger ist der Besuch im Fach(!)geschäft auch deshalb empfehlenswert, da man sonst gern (schlappendes Schuhwerk jahrelang gewohnt) eher zu einer größeren Länge oder Weite tendiert - die u. U. die falsche sein kann!

Hast Du Dich an das Tragen von guten Schuhen gewöhnt, fällt Dir ein Kauf via Internet bestimmt leichter, weil Du weißt, worauf's ankommt.

VG, Jane
 
Probier mal den SP auch noch mal mit dünneren Socken. Diese machen auf dem
Bild doch einen recht flauschig-gemütlichen-dickeren Eindruck :)
 
Zum einen, weil für mich angenehmer vom Sitz her, weil man durch eine längere Schnürung, die weiter runter geht, mehr in den Vorfußbereich regulieren kann, er umschließt meinen Fuß mit der Schnürung mehr.

Ich kann mich grad schriftlich nicht so gut ausdrücken, hoffe aber, Du verstehst trotzdem, was ich meine. :eek:


Vergleich mal den 2-Löcher Bild 03 Doris
mit 08 Lynn.

Ich habe sowohl die Modelle "Lynn" und "Karoline" gekauft. Einmal in Saddlecalf Burgundy mit naturbelassener Lederkante und Rendenbachsohle, und einmal in Oxblood-Fettleder (pflanzengegerbt) und dunkler Lederkante, ebenfalls mit Rendenbachsohle.

VG, Jane

... der eine Derby, den ich zuerst anschaute, war ein 2-Loch-Schnürer, kein 3-Löcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben