Achtet ihr auf 100% Baumwolle in Sakkos?

Chamuel96

Member
Ich habe letzte Woche ein Sakko gekauft von Cinque. Das sitzt sehr gut, aber besteht zu über 50% aus Polyester und daher überlege ich es zurückzugeben. Frage mich aber ob ich den sportlichen Schnitt überhaupt so gut bei einem Sakko aus 100% Baumwolle bekommen würde.

100% Baumwollsocken sind ja z.B. auch eher selten, aber ich habe welche im Naturkaufhaus in Steglitz gefunden. Die liegen natürlich auch direkt auf der Haut.

Achtet ihr da sehr drauf oder was wäre hier die Empfehlung?
 
Ich habe letzte Woche ein Sakko gekauft von Cinque. Das sitzt sehr gut, aber besteht zu über 50% aus Polyester und daher überlege ich es zurückzugeben. Frage mich aber ob ich den sportlichen Schnitt überhaupt so gut bei einem Sakko aus 100% Baumwolle bekommen würde.

100% Baumwollsocken sind ja z.B. auch eher selten, aber ich habe welche im Naturkaufhaus in Steglitz gefunden. Die liegen natürlich auch direkt auf der Haut.

Achtet ihr da sehr drauf oder was wäre hier die Empfehlung?
Ich habe bspw. L.B.M. bzw. Boglioli Sakkos aus 100% Baumwolle und bin ganz zufrieden was Qualität und Passform betrifft.
Ist halt gute Einsteiger-/Mittelklasse mMn.

Bei Socken speziell würde ich geringe Kunstfaserbeimischungen nicht kategorisch ausschließen.
Außer bei Socken bin ich eher der Naturfasern-Typ.
 
Ich mag auch lieber kein Plastik im Sakko. Bisschen geht wohl, aber ich bevorzuge andere Stoffe und Mischungen. Mit BW und Leinen z.b. fällt das Sakko natürlich anders und hat ein typisches Leinen - Knittern, aber das finde ich nicht schlecht. Ich hab auch eins aus Wolle / Baumwolle / Leinen, das ich gerne mag und das sommerlich ist. Oder nur Wolle, oder mit Seide? Es gibt so viele Möglichkeiten, eine große Vielfalt auch ohne Polyester zu haben. Und dann noch Struktur / Webart...
 
Ich habe noch ein über zehn Jahre altes Sakko von Cinque aus 100 % Baumwolle. Trage ich wegen der guten Passform und dem Schnitt immer noch gerne ab und zu mal in der Freizeit. Ich glaube das Material hat mit dem Schnitt überhaupt nichts zu tun.

D2ACD425-2340-46AA-96AB-6C9A90B9ADE2.jpeg
 
Kommt drauf an. Wenn es eine Beimischung aus Performance Gründen ist, finde ich es vertretbar. Aber 50% Polyester ist einfach nur ne Kostensparmaßnahme und minderwertige Qualität.
 
Danke für eure Rückmeldungen. Ich werde das Sakko zurückbringen. Hätte ich mal doch lieber das Boss Sakko genommen. Das hätte aber stärker tailliert sein können und leider waren die Ärmel zu lang. Das hätte man zwar kürzen können, aber ich bin da vorsichtig wegen den Knöpfen sieht das dann schnell merkwürdig aus, wenn zu viel Stoff weggenommen wird.
 
Danke für eure Rückmeldungen. Ich werde das Sakko zurückbringen. Hätte ich mal doch lieber das Boss Sakko genommen. Das hätte aber stärker tailliert sein können und leider waren die Ärmel zu lang. Das hätte man zwar kürzen können, aber ich bin da vorsichtig wegen den Knöpfen sieht das dann schnell merkwürdig aus, wenn zu viel Stoff weggenommen wird.
Die Kürzung der Ärmel kann auch von oben vorgenommen werden. Das führt zu guten Ergebnissen, bedeutet aber einen hohen Arbeitsaufwand, der entsprechend Geld kostet, wenn man zu einem guten Schneider geht. Ob sich das bei Boss lohnt, wage ich zu bezweifeln.
 
Danke für eure Rückmeldungen. Ich werde das Sakko zurückbringen. Hätte ich mal doch lieber das Boss Sakko genommen. Das hätte aber stärker tailliert sein können und leider waren die Ärmel zu lang. Das hätte man zwar kürzen können, aber ich bin da vorsichtig wegen den Knöpfen sieht das dann schnell merkwürdig aus, wenn zu viel Stoff weggenommen wird.
Kannst du auch von oben kürzen lassen, auch wenn ich persönlich vermutlich eh nichts von Boss kaufen würde. Seltenst ist es seinen Preis wert.
 
Oben