Achtet ihr auf 100% Baumwolle in Sakkos?

Die Kürzung der Ärmel kann auch von oben vorgenommen werden. Das führt zu guten Ergebnissen, bedeutet aber einen hohen Arbeitsaufwand, der entsprechend Geld kostet, wenn man zu einem guten Schneider geht. Ob sich das bei Boss lohnt, wage ich zu bezweifeln.
Spannend. Falls ich mal eine Second Hand Rarität ergattern sollte merke ich mir das. Habe am Wochenende ein schönes Hermes Hemd in akzeptabler Qualität für 70€ geschossen. Im Internet kosten ähnliche Exemplare mit sehr starker Abnutzung und Flecken immer noch 130€ Minimum.
 
"Achtet ihr auf 100% Baumwolle in Sakkos?"
Zumeist nicht. Jedoch wird auf 100% Schurwolle geachtet.
Bei Socken erscheinen 97-99% Baumwollanteil für ideal.
 
  • Like
Reactions: Ted
Oft kann man auch die Ärmel von unten kürzen und die (nicht knöpfbaren) Knöpfe neu anbringen lassen.
 
Ich habe letzte Woche ein Sakko gekauft von Cinque. Das sitzt sehr gut, aber besteht zu über 50% aus Polyester und daher überlege ich es zurückzugeben. Frage mich aber ob ich den sportlichen Schnitt überhaupt so gut bei einem Sakko aus 100% Baumwolle bekommen würde.

100% Baumwollsocken sind ja z.B. auch eher selten, aber ich habe welche im Naturkaufhaus in Steglitz gefunden. Die liegen natürlich auch direkt auf der Haut.

Achtet ihr da sehr drauf oder was wäre hier die Empfehlung?
Ein Sakko sollte aus 100% Schurwolle bestehen oder alternativ Beimischungen aus Leinen, Kaschmir, Mohair oder Seide enthalten.
Alles andere sind preisgünstigere Kompromisse.
Kann man machen, muss man aber nicht. Es gibt was die Stoffe angeht im genannten Spektrum mehr als genügend Auswahl.
 
Die Kürzung der Ärmel kann auch von oben vorgenommen werden. Das führt zu guten Ergebnissen, bedeutet aber einen hohen Arbeitsaufwand, der entsprechend Geld kostet, wenn man zu einem guten Schneider geht. Ob sich das bei Boss lohnt, wage ich zu bezweifeln.

Gibt auch noch den Trick das von unten zu kürzen und die Knöpfe zu versetzen. Was wohl historisch einer der Gründe war bei Stangenware keine Knopflöcher zu machen so dass das relativ einfach anpassbar ist.

N.H.
 
Ich halte weder meine Leinensakkos, das Kaschmirsakko noch die Baumwollteile für Kompromisse. Und überwiegend auch nicht für "preisgünstiger".

N.H.
Ja danke für die Klarstellung. Das hätte ich der. Vollständigkeit halber noch ergänzen sollen, das auch Stoffe aus den genannten Materialien sinnvoll sind.
Das günstiger bezog sich auf die Beimischung von Polyester etc., aber ich nehme an, dass das auch so verstanden wurde.

Baumwolle hingegen finde ich für ein Sakko hingegen durchaus diskussionswürdig. Da es ein sehr lockerer Stoff ist und zumindest meine wenigen Erfahrungen gezeigtvhaben, dass die nur sehr begrenzt formstabil sind und schnell wie ein Sack aussehen. Dann doch lieber Strickjacke :)
 
Oben