Aufbau Garderobe "Business-Stil"

Mir ist natürlich auch bewusst, dass der schwarze Mantel stilistisch außerhalb des Trauerkontexts problematisch ist, aber ich trage ihn trotzdem ganz gerne zu Jeans und schwarzen Chelseas. Als ersten und einzigen Mantel würde ich auch zu dunkelblau tendieren.
 
Wie sieht es bzgl. der Farbauswahl aus?
Ich habe dazu verschiedene Aussagen recherchiert. Ist ein schwarzer Mantel "in Ordnung" oder sollte es für geschäftl. Zwecke ein Grauton oder dunkles blau sein?
Schwarz würde ich vermeiden, mit dunkleren Grautönen kann man kaum etwas falsch machen. Bei einem Trench-Coat ist Beige die klassische Farbe. Helle Mäntel können zwar toll aussehen, allerdings muss man sie häufiger reinigen (lassen). Meine beiden hellen Mäntel kann ich selber in der Maschine waschen.
 
Ich danke Euch für die Einschätzungen.
Damit konnte ich meine Vorstellungen schon sehr präzisieren und schaue mal nach einem zweireihigen Mantel in dunklem Anthrazit (persönliche Präferenz).

Die korrekte Ärmellänge ist leider aus Darstellungen in Medien, Werbung, Alltagsbeobachtungen und auch Stil-"Anleitungen" nicht zu erschließen.
(Man sieht häufig, dass Ärmel bis zur Hälfte der Handfläche reichen. Basierend auf meinen Erfahrungen werden RTW-Mäntel bei mir ähnlich oder noch länger ausfallen, wenn meine Arme und Schultern gut hineinpassen.)
Gilt das gleiche wie hinsichtlich des Sakko oder sind etwas bis deutlich längere Ärmel "i.O."?

Meine beiden hellen Mäntel kann ich selber in der Maschine waschen.
Sind die aus Wolle? Ich habe bereits viele Sachen in der Maschine gewaschen, die nach Herstellerangaben nicht dafür geeignet sind.
Bis auf 2 Kleidungsstücke (ein Pullover und ein Sakko) haben es alle gut überstanden.

Bei den Preisen für einen guten Mantel hätte ich da allerdings Bedenken; hast du es einfach ausprobiert oder gibt es etwas woran man erkennen kann, dass es wahrscheinlich "gut geht"?
 
Oben