Beratung zu meinem ersten Anzug

Wie schon gesagt , Schau mal bei P&C nach.
Die Eigenmarken bieten relativ gute Qualität für den Preis.
Und dort gibt es auch meistens gute Sale Angebote.
Dann noch etwas für den Schneider und du bist du dabei.


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone.
 
Hallo Leute, vielen Dank für eure Hilfe, ich habe mich für einen Anzug bei Anson's entschieden! Er ist dunkel grau, wobei ich mir auch einen leichten blauen Schimmer einbilde. Der Schnitt passt mir, denke ich, ziemlich gut und ist etwas talliert. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Ich werde später auch ein Bild hochladen, wenn es jemanden interessiert.

Jetzt gibt es aber noch eine wichtige Sache. Denn in einer Woche ist schon der Abiball und ich habe noch keine Schuhe. Wo findet man denn gute Schuhe? Mein Budget erlaubt noch etwa 80 Euro, ich hoffe damit lässt sich etwas passables finden. Mir würde am besten etwas schlichtes gefallen, passend zum Hemd in schwarz. Zum Tanzen brauche ich eine Ledersohle.

Könnt ihr mir da kurzfristige Tipps geben? Wenn ich in eine große Stadt fahre und in unterschiedliche Geschäfte gehe, worauf soll ich dann achten bei den Schuhen?
 
Danke, für das Bild. Sollte ich noch auf etwas besonderes achten beim Kauf? Die Verkäuferinnen erzählen einem ja das Blaue vom Himmel. Welche Geschäfte eignen sich denn überhaupt?

Das Hemd ist schwarz und die Krawatte ist dünn und hat ein dezentes Muster in Schwarz, Grau und Weiß. Wobei ich mich nicht festgelegt habe. Ein passendes weißes Hemd habe ich ja auch im Schrank. Nur die Frage, welche Krawatte dazu passt.

Eine Frage am Rande, ist eine Krawatte eigentlich Pflicht? Viele werden eine tragen, aber ich mag Krawatten nicht besonders. Kann man sie einfach weglassen? Eine Fliege ist etwas übertrieben denke ich.
 
Was die Schuhläden betrifft, kommt es natürlich auf die Stadt an. Generell könnte Görtz eine annehmbare Adresse sein. Aber bei ~80 Euro wird es wie gesagt sowieso schwierig... Notfalls druck einfach das Bild aus und zeige es der Bedienung ;)

Jeder hier (und auch ich) wird dir eher zu einem weißen Hemd raten, zB in Kombination mit einer dezenten dunkelblauen oder -roten Krawatte (nicht glänzend). Dazu noch ein einfaches weißes Einstecktuch... et voilà.

Ohne Krawatte ist es eben nicht mehr formell, das ist letztlich deine Entscheidung. Wenn dann aber ganz ohne Krawatte und nicht etwa den obersten Hemdknopf öffnen und die Krawatte nur lockern. Das sieht man zwar häufig, es wirkt aber nicht lässig sondern nur nachlässig...
 
Die Schuhart erkenne ich schon, ich meinte eher worauf ich bei der Qualität achten soll. Aber ich habe schon verstanden, für den Preis gibt es die sowieso nicht.

Ich werde nach Berlin fahren wegen der Schuhe.

Ist obersten Hemdknopf öffnen ohne eine Krawatte okay?
 
Ist obersten Hemdknopf öffnen ohne eine Krawatte okay?
Nicht nur ok sondern Pflicht, wenn man keine Krawatte trägt, das sieht sonst echt bescheuert aus.
Aber auf einen Ball ohne Binder? Das würde ich ja nicht machen...
 
Ach ja, mit oberstem Knopf meinte ich eigentlich die obersten beiden. Also der Kragenknopf und nächste darunter. Die Frage ist nur aus Interesse, ich gehe wahrscheinlich mit Krawatte.
 
Ach ja, mit oberstem Knopf meinte ich eigentlich die obersten beiden. Also der Kragenknopf und nächste darunter. Die Frage ist nur aus Interesse, ich gehe wahrscheinlich mit Krawatte.

Wenn ich Deine Beiträge richtig lese, dann möchtest Du ein schwarzes Hemd anziehen? Bitte nicht, das sieht eigentlich nie gut aus und ist für den Anlaß auch nicht passend. Nimm ein weißes Hemd - achte aber darauf, daß Du kein strahlend weißes kaufst, sondern nimm lieber ein leicht gebrochenes Weiß, »wollweiß« oder auch »ecru« genannt. Glaub mir, das sieht um Klassen besser aus, als ein schwarzes Hemd.

Beste Grüße
Klaus
 
Oben