Beratung zu meinem ersten Anzug

Alles klar. Privat gibts gerade keine anthraziten Anzügen in meiner Größe. Ich guck halt in örtlichen Geschäften und melde mich spätestens wenn ich was gekauft habe wieder.
 
Besser, bevor oder während du es tust. Oder evtl. zurückbringen kannst. ;)

Wie stellst du dir das vor? Da müsste ich Fotos beim Anprobieren machen und die wenn ich wieder zu Hause bin hier rein stellen. Und dann nochmal in die besagte größere Stadt fahren um dann endlich was zu kaufen.

In dieser Preisklasse kann ja nicht so viel schief gehen. Bei der Passgenauigkeit passe ich auf und plane sowieso einen Besuch beim Änderungsschneider ein. Bei der Qualität weiß ich nicht, worauf ich achten sollte. Vor allem bei der Preisklasse.
 
If it´s expensive, it fit´s ?

Alda klaustu meine Sig, weissdwieschmein? :D


yokka, wenn Du einen smarten Fön hast, kannst Du mit der schönen Stilmagazin-App auch hier mal live nachfragen, direkt aus dem Laden, quasi.

Hat hier neulich auch jemand aus einem SuitSupply - Laden gemacht.

(In den MädchenLädchen wie Hasi&Mausi, Orsay, Pimkie etc. tun das die kleinen Görls auch, "Sistaz, wie steht mir das Oberteil?").

Ich glaube, das meinte paisley.
 
[Vorsicht, Überlänge! – Entschuldigung.]

Guten Morgen,

Da ich selbst in ein paar Wochen mein Abitur schreibe, stand ich seit Anfang des Jahres vor derselben Frage: Was tragen zum Abiball? Ich neige dazu, wenn ich erst einmal angefangen habe, mich über irgendetwas zu informieren, schnell das Maß zu verlieren und in kürzester Zeit Unmengen unnützer Informationen über das jeweilige Thema präsentieren zu können – und so lief also auch mit der Abiballfrage.

Von einer Hochzeit hatte ich noch einen hellgrauen Anzug, s.Oliver-RTW für 200€, wurde damals zu einem dunkelblauen Hemd getragen, man war ja jung. Und erst hatte ich simplerweise vor, das Ding noch einmal anzuziehen und – schließlich wäre ja Sommer – mit einem schlichten weißen Hemd und einer sommerlichen Krawatte zu kombinieren.

Dann kam ich irgendwann auf den Trip, dass das vielleicht doch keine so gute Idee wäre (dummerweise war der Anzug inzwischen auch sowieso zu groß, interessante Entwicklung an sich), und damit begann ein zweifelhafter finanzieller Mehraufwand. Folgendes ist vielleicht als die wesentlichen Ergebnisse festzuhalten:

Ja, abendmodentheoretisch und nach persönlichem Schickheitsgefühl würde ich einen schmalen, einreihigen Smoking zum weißen Kläppchenkragensmokinghemd inklusive selbstgebundener schwarzer Schleife und schwarzen Oxfords tragen (oder komplett in schwarz, mit schwarzer Krawatte – "Oscarverleihungsstyle", finde ich persönlich sehr edel und behält sich den Touch Individualität vor). Wenn ich denn das Geld, Entschuldigung, defäkieren würde, wäre das auch kein Problem.

Die Frage ist nur: Wie oft habe ich die Gelegenheit, das nochmal anzuziehen? Ich habe mir das beantwortet mit: Nicht so oft, und v.a. nicht in absehbarer Zeit, und dann davon Abstand genommen. Danach bin zu P&C gefahren und habe mir einen sehr dunklen, aber "noch" anthrazitfarbenen Anzug von Boss Black gekauft, Kostenpunkt nach Änderung: 450€ – das ist für mich als Schüler auch schon eine Stange Geld, betrachtet man, dass Schuhe, Hemd + evtl. Manschettenknöpfe, Gürtel, Schleife/Krawatte + Pochette – und natürlich der mit Abstand wichtigste Bestandteil des Outfits, ohne den man das alles auch wieder in die Tonne kloppen kann, Kniestrümpfe!!! Späßchen. – noch dazukommen.

Nur, und das habe ich auch inzwischen mehrfach ausprobiert: Dieser Anzug ist nunmal recht vielseitig. Sicher ist es nicht hundertprozentig koscher, einen anthrazitfarbenen Anzug zu Smokinghemd und schwarzer Schleife zu tragen, aber es geht und sieht recht nett aus. Sicher, "recht nett" ist ein Kompromiss. Aber mit diesem Kompromiss brauche ich mir nun auch nicht für die Abientlassung, für die mündliche Prüfung oder für welch offizielle oder inoffizielle Veranstaltung auch immer noch ein neues Outfit kaufen, bei dem ich dann deutlich mehr Abstriche machen müsste.

Das Fehlen des Smokings kompensiere ich (geistig) immer noch mit der selbstgebundenen Schleife, und ganz ehrlich: Ich war mit einem Freund los, der sich dann nach meiner durch den Informierwahn recht fundierten Beratung für ein ähnlich teures Modell entschieden hat, und man wird durchaus etwas komisch angeguckt, wenn man mit Mitschülern davon spricht, dass einen das Outfit roundabout 800€ kosten wird. Und nicht einmal zu Unrecht. Viele kaufen sich nichts Neues oder was Günstiges von C&A, whatever. Hauptsache, man selbst hat etwas, mit und in dem man sich wohl fühlt (nicht nur vom Tragekomfort her, v.a. auch einfach stilistisch) und dem eine gewisse Nachhaltigkeit innewohnt. Das ist in jedem Fall mit dieser Wahl gegeben, nach ein paar kritischen Beäugungen vorm häuslichen Spiegel in diversen Outfits habe ich mich mit dem Anzug inzwischen durchaus angefreundet. Also Mut zum Kompromiss, auf dem Abiball werden der TE und meine Wenigkeit voraussichtlich immer noch die Bestangezogenen darstellen, auch wenn es nicht die formell korrekte Abendgarderobe darstellt.

Ich weiß nicht, ob ich helfen konnte, aber es ist recht spät und ich dachte, es könnte vielleicht von Nutzen zu sein, diese von den Voraussetzungen her ähnliche Geschichte einmal loszuwerden. ;)

Viele herzliche Grüße und alles Gute bei der Suche!
 
Kein Problem dass du geschrieben hast, so alt is der Thread gar nicht. Zumindest ist das Thema noch aktuell, denn ich brauche noch einen Anzug.

Solch eine Mottowoche hatten wir auch, mit dem gleichen Ergebnis wie bei dir. Zu große Anzüge, alle in schwarz und manchmal sogar mit mit Sneakern. Wobei unser Motte wenigstens nicht Business war, wo schwarz als Farbe ja nicht ganz passt. Aber egal.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Qualität der Marke Muga für den günstigen Preis gar nicht so schlecht sein soll. Deswegen überlege ich ernsthaft von Muga zu bestellen. Das ist natürlich relativ Billigware, aber meine Alternativen sind H&M und so. Und bei H&M passen mir die Anzüge nicht gut.

Vielleicht hat ja noch jemand mit der Marke Erfahrung gemacht. Ansonsten werde ich in so zwei Wochen bestellen.
 
1. Meide ein Forum, in dem so etwas geschrieben wird. Vergleichbar wäre ein kulinarisches Forum, in dem Hamburger als Nouvelle Cuisine gepriesen werden.

2. Bei H&M hast du zumindest die Chance, das dein Anzug Naturfasern enthalten könnte, wenn auch in geringem Maße.

3. Bevor du eine von diesen Plörren kaufst, geh lieber in Chino und Rugby Shirt.

4. P&C bietet häufig zu gleichem Preis wesentlich bessere Qualität. Alternativ Ebay oder TK Maxx

5. Die Muga Dinger passen auch nie. Grundsätzlich plane beim Kauf eines derart günstigen Anzugs 100 Euro für einen Schneider ein.
 
Bei H&M hast du zumindest die Chance, das dein Anzug Naturfasern enthalten könnte, wenn auch in geringem Maße.

Laut Hersteller sind die Anzüge aus 80% Schurwolle und 20% Viscose. Ich vermute Schurwolle ist natürlich, oder? Dass Kunstfasern generell nicht toll sind ist mir klar.

P&C bietet häufig zu gleichem Preis wesentlich bessere Qualität. Alternativ Ebay oder TK Maxx

Auf Ebay gibt es außer von Muga nichts in meiner Größe und der richtigen Farbe. Aber danke für den Tipp, zu TK Maxx zu gehen, das werde ich demnächst machen.
 
Schurwolle, ist wie der Name schon sagt, eine Art von Wolle. Das Schur soll daraufhindeuten, das dies keine recycling-Wolle ist, sondern sozusagen "neue" Wolle ist. Im Englischen ist die Bezeichnung weitaus verständlicher, New bzw. Virgin Wool.
Die 20% Viskose dürften zu verkraften sein, da Viskose nur soetwas wie eine Halbkunstfaser ist.
Allerdings würde ich bei H&M auf die Sakkolänge achten, sind oft extrem kurz.
 
Oben