Beratung zu meinem ersten Anzug

Ich frage mich gerade ob das in Deutschland so anders ist als bei uns in Österreich? Bei den Schulbällen war zb. an meiner Schule der Anzug quasi Pflicht, da ansonsten kein Einlass.
Was man jetzt von Anzug mit Krawatte (die musste aber nicht sein) bei einem Ball halten soll überlasse ich euch (bis vor kurzem wusste ich es auch nicht besser ;)), aber immerhin noch besser als Jean + Sakko bei einer Abendveranstaltung. Anzug habe ich mir dabei auch keinen ruiniert, auch wenn die Abende sehr lang und intensiv geworden sind. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass der Ball an meiner ehemaligen Schule traditionell Mitte Jänner stattfindet - da sind die Outdooraktivitäten eingeschränkt ;)

Ebenso bei der Überreichung des Abschlusszeugnisses - ich habe da niemanden ohne Anzug (und Krawatte) gesehen.
Komme auch aus Österreich, meinerzeit war es auch so das jeder mit Anzug und Krawatte zum Abschlussball sowie Zeugnisvergabe kam. Ich hatte dabei jedoch auch noch keinen überteuren Anzug und er hat mir bald danach auch nicht mehr gepasst, von dem her bin ich recht froh nicht mehr investiert zu haben (hatte meinen Ball aber mit 17, von daher auch normal)

Generell fällt mir jedoch bei vielen "ländlicheren" (also nicht Wien ;)) Bällen auf, dass Kleidungsvorschriften immer mehr aufgeweicht werden, um die trinkstarke (damit Umsatzstarke) jedoch rebellische Jugend nicht zu verlieren. Wenn man die alkoholisierten Jugendlichen mit Ed Hardy Leiberl unterm Anzug oder Kapperl rumlaufen sieht, dann geht für mich das Ballgefühl verloren, früher wär man so gar nicht reingekommen. Das scheint wohl vielen, gerade älteren und solventen Ballbesucher so zu gehen, weshalb diese ausbleiben und der Teufelskreis sich zu drehen beginnt - in die absolut falsche Richtung meiner Meinung nach.

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Bei uns sind, bis auf wenige Ausnahmen die Coolen von damals auch die Coolen von heute.
Man kann natürlich nicht alle über einen Kamm scheren, aber ich würde auch eher eine Tendenz erkennen, dass es die übercoolen von damals nicht allzuweit gebracht haben ;) Natürlich fraglich, was dann Jahre danach als cool gilt, wer immer noch die "stylischen" Klamotten an hat oder Karriere und Geld gemacht hat :D
 
Was hat das denn alles mit "Angst" zu tun?! Wenn man nicht auf eine gewisse Art gekleidet sein oder 'rüberkommen möchte, dann ist das doch persönlicher Geschmack. Und keine Angst.
Ich habe nie kirschrote Martens mit gelben Schnürsenkeln tragen wollen, weil mich das immer an Ronald McDonald erinnerte. Ich litt aber nie an Coulrophobie.
Ich habe das Gefühl, das ist ein, vielleicht unbewusster, aber schäbiger Versuch, Homophobie zu unterstellen.

Fast richtig, ich habe diese "Kritik" als eindeutig Homophob gelesen und wollte herausfinden ob das auch so gemeint ist. Aber wie vorher schon gesagt: Das passt hier eigentlich nicht her.

Trotz allem muss ich mir hier bei extrem vielen Kommentaren die Haare raufen.
 
Mit bitte was herumlaufen sieht? :confused:

Leiberl = T-Shirt
Kapperl = Baseballcap

Wegen Deutsch/Österreichischer Begriffe kann ich sonst nur die Seite empfehlen: http://www.ostarrichi.org/ Bei regionalen Unterschieden und älteren Begriffen hab auch ich manchmal meine Probleme ;)

Ansonsten stimm ich Renegade inhaltlich zu und hoffe, dass das bei "meinem" Schulball nicht kommen wird. Die Securities waren da immer sehr streng auch was die Schuhe betrifft. Nachdem der Ball lange vorher ausverkauft ist war das auch nie ein Thema. Also kein "verbiegen" um mehr Gäste zu haben. Gefeiert wurde und wird trotzdem stark :)

Ich war ja schon am überlegen mal wieder hinzuschauen und dann im einfach im blauen oder schwarzen Anzug + Fliege aufzutreten, aber ich denke, das lass ich lieber ganz bleiben (auch wenn ich noch nicht so alt bin würd ich dort wohl mittlerweile auffallen) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seht das nicht zu eng. Es ist ja nett von einigen von euch, sich darüber Gedanken zu machen, in welches Klischee ich gedrückt werden könnte. Nun bin ich aber mit den meisten Ballbesuchern befreundet und da herrscht eine lockere Atmosphäre.

Dass ist einen Anzug tragen werde, steht ja schon fest. Außerdem habe ich natürlich ein gewisses Gefühl dafür, welches Kleidung in das Gesamtbild passt. Das wird entweder ein dunkler Anzug sein, oder aber auch ein grauer Dreiteiler. Beides wäre in Ordnung, aber letzterer ist universeller einsetzbar und gefällt mir besser.

Wobei meine Dame noch kein Kleid hat und das soll natürlich auch dazu passen! Wenn ich als Mann schwarz trage, hat sie freie Wahl. Aber auf was müsste sie achten, wenn ich einen grauen Anzug trage? Oder gibt es da keine Regelungen, der Fall ist ja eher unüblich.

Ich freue mich wirklich über Meinungen und Vorschläge. Leider gehen bei der Diskussion über vermeintlich coole Typen und deren späterer Erfolg wirkliche Hinweise unter.
 
Danke für die Aufklärung, Andreas! :D

Seht das nicht zu eng. Es ist ja nett von einigen von euch, sich darüber Gedanken zu machen, in welches Klischee ich gedrückt werden könnte. Nun bin ich aber mit den meisten Ballbesuchern befreundet und da herrscht eine lockere Atmosphäre.

Dass ist einen Anzug tragen werde, steht ja schon fest. Außerdem habe ich natürlich ein gewisses Gefühl dafür, welches Kleidung in das Gesamtbild passt. Das wird entweder ein dunkler Anzug sein, oder aber auch ein grauer Dreiteiler. Beides wäre in Ordnung, aber letzterer ist universeller einsetzbar und gefällt mir besser.

Wobei meine Dame noch kein Kleid hat und das soll natürlich auch dazu passen! Wenn ich als Mann schwarz trage, hat sie freie Wahl. Aber auf was müsste sie achten, wenn ich einen grauen Anzug trage? Oder gibt es da keine Regelungen, der Fall ist ja eher unüblich.

Ich freue mich wirklich über Meinungen und Vorschläge. Leider gehen bei der Diskussion über vermeintlich coole Typen und deren späterer Erfolg wirkliche Hinweise unter.

Mh, dass ein hellgrauer Anzug universeller einsetzbar wäre als ein dunkler (anthrazit/dunkelblau) würde ich so eigentlich nicht sehen, wie kommst du denn dazu?
 
Das wird entweder ein dunkler Anzug sein, oder aber auch ein grauer Dreiteiler. Beides wäre in Ordnung, aber letzterer ist universeller einsetzbar und gefällt mir besser.


Mein Abiball ist auch erst knapp ein Jahrzehnt her. Aus meiner Erfahrung kann ich dir folgendes raten:
Nimm dir den, der dir besser gefällt. Auf dem Abiball achtet so gut wie niemand auf irgendwelche Kleidungsnormen. Und wenn jemand drauf achtet, dann ehr auf Sachen, wie Anzug oder Jeans, aber nicht, welche Farbe der Anzug am Abend haben darf... Das kann man nun gut finden oder nicht, es ist nun mal so. :rolleyes:
Und was bringt dir ein Anzug, für den du viel Geld ausgegeben hast und ein anderer dir besser gefallen hätte und du dem Favoriten bei den nächsten gelegenheiten hinterher trauerst. Es tut mir leid, wenn ich die, hier scheinbar zahlreich vorhandenen, Investment Banker und ähnlich gut Verdienenden auf den Boden der Tatsachen zurück holen muss, aber für einen Schüler ist 300€ nun mal eine ganze Menge Geld.
Der Einzige Punkt, den du vielleicht noch aufklären solltest, ist ob du schon Pläne für das Leben nach dem Abi hast, denn wie schon oben im Thread erwähnt gibt es auch Anlässe, da MUSS man sich den Konventionen genau unterwerfen, sonst kommt man schlicht nicht rein. Wenn du also zum Beispiel vor hast an einer "Eliteuniversität" zu studieren, kann es sehr gut sein, dass du sofort zur Willkommensfeier genau den angeratenen dunklen Anzug brauchen würdest. Aber das nur um ein Beispiel zu nennen, ich hoffe du verstehst was ich meine. :p
 
Seht das nicht zu eng. Es ist ja nett von einigen von euch, sich darüber Gedanken zu machen, in welches Klischee ich gedrückt werden könnte. Nun bin ich aber mit den meisten Ballbesuchern befreundet und da herrscht eine lockere Atmosphäre.


Mir gings weniger darum dir Angst zu machen. Ich wollte nur sagen, dass es in deinem Alter eben eine absolute Ausnahme ist sich über klassische Herrenkleidung groß Gedanken zu machen. Mich hats damals auch null interessiert. Und soweit ich ich erinnern kann, hatte ein Großteil der Mädels damals auch nicht gerade feuchte Träume von Männern in klassischer Herrenkleidung.

Achja. Vom Kleidungsstil in der Schule auf das spätere Leben zu schließen finde ich doch sehr gewagt. Ich habe einen Freund aus dem Abi, der bis heute noch nie privat einen Anzug getragen hat aber bereits jetzt schon nur noch arbeitet, weil ihm sonst wohl langweilig wäre (in einem absoluten Anzug-Umfeld). Der andere Schulfreund, der schon in der 10. Klasse in Hemd, Sakko und Mantel auflief, hatte immer ne große Klappe von wegen Uni-Studium und Promotion. Gereicht hats denn für ein duales Studium an der Berufsakademie, dass er nur durch Zuhilfe seines Vaters bekommen hat.
 
Mh, dass ein hellgrauer Anzug universeller einsetzbar wäre als ein dunkler (anthrazit/dunkelblau) würde ich so eigentlich nicht sehen, wie kommst du denn dazu?

Besser gesagt, würde ich den grauen Anzug öfter weil lieber tragen. Universeller ist schon ein dunkler Anzug, du hast Recht.

Wenn du also zum Beispiel vor hast an einer "Eliteuniversität" zu studieren, kann es sehr gut sein, dass du sofort zur Willkommensfeier genau den angeratenen dunklen Anzug brauchen würdest.

Danke für den Hinweis, daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Ist eigentlich ein dunkelgrauer (anthrazit) Anzug genauso universell, wie ein dunkelblauer (navy)?
 
Oben