Beratung zu meinem ersten Anzug

Die Herausforderung dürfte darin bestehen, einen vernünftigen Schuhmacher zu finden, der mehr kann, als Plastiksohlen auf Plastikschuhe zu kleben.
 
Schon schlimm wenn ein Mann ein weibisches Erscheinungsbild hat. Sorry aber hier tun sich gerade ziemlich tiefe Abgründe auf.
 
Ob das politisch korrekt ausgedrückt ist oder nicht ist vollkommen egal, allerdings scheinst du nicht verstanden haben, worum es mir ging. Aber das führt jetzt zu weit.
 
Danke dass ihr die Auseinandersetzung hier fallen gelassen habt, das führt wirklich zu nichts. Und es freut mich, das zwischendurch sogar eine rege Diskussion zustande gekommen ist.

Ich werde einfach mehrere Anzüge anprobieren. Dann merke ich ja, worin ich mich besonders wohl fühle.

In Jeans werde ich zwar nicht gehen, aber ich berede mal mit den Kerlen aus meiner Stufe, was die so vorhaben anzuziehen. Dann kann ich immer noch entscheiden ob ich einen grauen Dreiteiler oder einen dunklen Anzug beziehungsweise sogar Smoking vorziehe.

Das gute ist, ich habe noch viel Zeit! In den nächsten zwei Wochenenden komme ich auf jeden Fall mal zu Peek und Cloppenburg und anderen großen Geschäften. Da nehme ich mir dann qualifizierte Begleitung mit und probiere herum.

Bei mir in der Kleinstadt sind die Möglichkeiten, abgesehen von einem sehr teuren Herrenausstatter stark begrenzt. Übrigens kann es auch an der Größe und Lage unserer Stadt liegen, falls das Gesamtbild auf dem Ball weniger festlich gekleidet sein wird.
 
Auf meinem Abiball erschienen die meisten zum Glück im Anzug mit Krawatte anders war es bei der Abiverleihung bei der es nicht jeder ein ein Hemd schaffte. Ich fand das sehr schade. Und mir ist aufgefallen, dass die Frauen im schnitt weitaus besser angezogen waren als die Männer. Da du schon den weg zu uns gefunden hast. Ziehe auf jedenfall einen Anzug pan und versuche die anderen im Vorfeld zu überzeugen es dir gleichzutun.
 
0815, mein freund, ich hab nicht angefangen mit dem gequaengel. das warst du. ich hab dich bloss auf den platz gesetzt, den du dir selbst zugeschrieben hast. das ist alles. wer so zur party kommt, muss das abkoennen. peace and love. over and out.
 
Manchmal frage ich mich schon, wo so mancher Mitforant hier zur Schule gegangen ist. Ich bin seit diesem Jahr 30, mein Abitur demnach gute 10 Jahre her. In meiner Klasse und auch sonst auf allen Schulen, zu denen ich irgendwie Kontakt hatte, waren die, die im Anzug auf dem Abi-Ball waren die Leute, die im Allgemeinen die Bezeichnung "Schnösel", "Streber" oder "Langweiler" inne hatten. Das ist letzendlich auch der Grund, warum es den guten Damen recht egal ist, was der Kerl zum Ball trägt. Für einen Großteil der Mädels in meinem damaligen Umfeld wäre ein Anzug eher disqualifizierend gewesen, weil eben mit obig genannten Personen assoziiert.

Achja, auf einer anständigen Abi-Feier (diese pseudo-Bälle kenne ich nur von irgendwelchen Privatschulen) sind die Klamotten normalerweise sowieso ruiniert. Schuhe kann man sich eventuell noch leisten, da dort die Reinigung wesentlich leichter ist als bei einem Anzug aber viel Geld würde ich in den Rest nicht reinstecken.

Daher wäre auch mein Rat. Kauf dir ein ordentlichen Paar Schuhe (da hast du auf Dauer mehr von) und je nachdem wie deine Klassenkameraden so drauf sind eben ein günstiges Outfit in dem du dich wohl fühlst.
Ich weiß ganz gut wie es ist wenig Geld zur Verfügung zu haben. Lass dir bloß nicht einreden du müsstest dich in deinem Alter wegen einer solchen Veranstaltung in größere Unkosten stürzen. Das führt am Ende nur zu Frust !
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben