Beratung zu meinem ersten Anzug

Hey, großen Dank an alle. Hier kommt ja eine richtige Diskussion auf. Über Weihnachten wird sich mein Budget eigentlich nicht ändern. Aber bevor ich so zum Ball gehe wie auf newbies Foto denke ich darüber nochmal nach...

Jetzt habe ich ja erstmal ein paar Anlaufpunkte und kann dort stöbern.
 
Guten Abend,

ich befürchte, dass wir die allgemeinen Regeln zur Abendbekleidung bei Abibällen außeracht lassen können.

Ich glaubeich war in den letzten zwei Jahren auf drei solcher „Bälle“ und dort war niemand im Smoking anwesend. Auch war ich auf dem Letzten im dunkelgrauen Dreiteiler fast schon over-dressed.
Allerdings fanden alle Veranstaltungen in Düsseldorf statt, vielleicht ist dies in anderen Städten anders.

Gerade darum möchte ich die Vorschläge meiner Vorredner noch mal unterstreichen: Nimm einen dunkelblauen Anzug!! Dazu eine schöne Krawatte. Und es sollte ein angemessenes Outfit ergeben, welches du aber auch zu deinem ersten Praktikum tragen kannst. ;)
Wenn es mit einem gebrauchten Anzug nicht klappen sollte oder dir die Erfahrung fehlt etwas Gutes zu fischen, dann schau mal nach P und C Hausmarken. Etwas anderes würde mir in dem Preissegment nicht einfallen.

Gruß,
Jon
 
0815newbie, wie duerfen wir deinen codenamen lesen? liegt die betonung auf newbie oder auf 0815?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich erinnere mich nicht mehr so gut an meinen Abschlussball aber ich weiß mit Sicherheit das meine Kleidung das Ganze nicht unbeschadet überstanden hat...Von daher würde ich nicht zu viel an Geld investieren (Zumal wenn mal als Gentleman das Sacko auf den Rasen hinter den Büschen ausbreitet damit die Dame bequem zu liegen kommt)
Steinigt mich aber im Outlet oder auch bei Zara und H&M kann man fündig werden, für richtige Anzüge hat es auch noch Zeit wenn richtiges Geld verdient wird. Just my 2 cents...
 
Ich bin da bei Mister B.

Auf meinem Abiball ( der gefühlte 30 Jahre zurückliegt ) haben wir zu später Stunde krachen lassen.
Ich trug damals einen rückblickend scheußlichen Anzug. Im Nachhinein bin ich dankbar das er sich ein Brandloch eingefangen hat, so habe ich ihn nie wieder getragen.

Ich würde auch eher einen passablen Anzug in gedeckter Farbe bei H&M oder ähnliches für kleines Geld kaufen. Im Alter von 17/18 kann sich auch körperlich noch einiges tun.
Was bringt dir jetzt ein 500€ Anzug den du in Hinblick auch zukünftige Praktika kaufst, du aber noch 10cm wächst oder 15kg zu oder abnimmst?

Den günstigen H&M Anzug ( zumindest das Sakko ) kannst du dann bei den mit Sicherheit folgenden vielen Partys runterocken, dann hat er seinen Sinn erfüllt.
Zumindest zu meiner Zeit war man mit guter Jeans, Lederschuhen, Sakko und weißem Hemd Abends angemessen gekleidet.

Bei familiären Festen bist du aus meiner Sicht mit dem "günstigen Anzug" als gerade der Schule erwachsener auch ordentlich gekleidet.

Je nachdem was du studierst kaufst du deinen ersten richtigen Anzug dann zum Praktikum oder vielleicht auch erst zum Vorstellungsgespräch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf den Flohmarkt gehen oder in einen Second Hand Anzug investieren. Auch wenn es pietätlos klingt: Es fallen doch tagtäglich unzählige Herren aus unserer Gesellschaft mit gut gefülltem Kleiderschrank ins Grab, so dass es irgendwo einen gebrauchten Anzug für 50 Euro für Dich geben muss. Dann damit zum Änderungsschneider und für insgesamt 100 Euro etwas tragen, was Du vielleicht sogar noch einige Jahre lang verwenden kannst. Oder eben nicht - das ist dann auch nicht so schlimm.

Hinsichtlich der Schuhe würde ich einfach bei eBay nach einem gebrauchten Paar suchen. Kann ja gerne schon gut getragen sein, solange der Pflegezustand stimmt. Vielleicht gefallen sie Dir ja sogar so gut, dass Du sie irgendwann vom Schuhmacher aufarbeiten lässt. Die Basis sollte halt noch erhalten sein. Gehe doch mal zu einem Schuhmacher vor Ort, vielleicht hat er sogar irgendwas Gebrauchtes herumliegen.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen: Entwickele deinen eigenen Stil. Wenn ich an meine Abiturzeit zurückdenke, dann kommt mir vor allem mein zweireihiger Smoking in den Sinn, den ich mir kurz vorher von eigenem, hart verdienten Geld geleistet hatte. Das Kleidungsstück hatte ich wirklich sehr gern, und es war mein Stil. Dass es zufälligerweise die richtige Abendgarderobe war, war eher Nebensache.
 
Mein Abitur inklusive Abiball steht ebenfalls im nächsten Jahr an, in meiner Stufe wird auch schon teils darüber gesprochen, was man anziehen wird.

Eine knappe Mehrheit dürfte in Jeans und Sakko aufschlagen, einige wenige im Anzug (keine Dreiteiler) und einige wohl nur in Hemd und Jeans.
Was ein Smoking ist, weiß ohnehin niemand.

Mit einem Budget von 300 € dürfte man also ziemlich sicher der Bestgekleidedste sein, ob man den Hauptteil nun in Schuhe oder einen Anzug investiert...
 
Oben