Beschläge unter den Schuhspitzen

Gibt es hier jemanden, der mir einen Hamburger Schuhmacher empfehlen kann, der versenkte Eisen anbringt?

Ich bin jetzt schon bei 3 verschiedenen Schuhmacher(-meister)n gewesen, zwei von Ihnen wussten gar nicht, was "Boulevardeisen" sein sollen, alle meinten, dass man doch die Naht kaputtmachen würde, wenn man das so macht. Darunter war auch der oft empfohlene http://schuhmacherei-bartold.de/home.html

Vor lauter Verzweiflung habe ich einen (nicht den Bartold) dann aufgesetzte Eisen anbringen lassen. Als ich die Schuhe abholte, stand vorne die Naht in Schlaufen aus dem Rahmen!

Wie kann das sein, dass hier keiner sowas vernüftig erledigen kann? Und was ist denn nun mit der Naht? Geht die dabei kaputt oder nicht?
 
Super, danke für all die Tipps.

Den Begriff "Boulevard-Beschläge" hatte ich bis dato noch gar nicht gehört. Das erleichtert die Google-Recherche gleich ungemein. Rolf Poppe hat die Art der Beschläge tatsächlich leider nicht im Angebot. Das ist schade, da ich ihm meine Schuhe ansonsten nämlich immer gern anvertraue.

Viele Grüße
Mr. B
 
Vor lauter Verzweiflung habe ich einen (nicht den Bartold) dann aufgesetzte Eisen anbringen lassen. Als ich die Schuhe abholte, stand vorne die Naht in Schlaufen aus dem Rahmen!

das ist unerfreulich.

grundsätzlich ist gegen die aufgesetzten eisen nichts zu sagen, oder andersrum, sind die eingelassenen mE. etwas überbewertet. ich bin noch unentschlossen, ob ich sie wirklich gut finde.

apropos, meines wissens werden nur die, die ein halbes hexagon darstellen, tatsächlich boulevardeisen genannt.
 
Ich bin jetzt schon bei 3 verschiedenen Schuhmacher(-meister)n gewesen, zwei von Ihnen wussten gar nicht, was "Boulevardeisen" sein sollen........

So sehen die Dinger aus:
Boulevard.jpg


Die können bei Götz in Goppingen in Einheiten von zehn Paaren bezogen werden. Götz ist die größte Schuhbedarfs-Firma Deutschlands (wenn nicht Europas). Die Firma kennt jeder Schuster/Schuhmacher. Katalog kann hier runter geladen werden:

http://www.goetz-service.com/web/home.php?lang=de&nr=2&cartid=

Boulevard-Beschläge findet man auf Seite 200.
 
Zuletzt bearbeitet:
fritzl und bengal-stripe, danke für eure Beiträge. Ich könnte jetzt natürlich den Katalog ausdrucken und beim Schuster vorlegen, aber wenn ich dem Meister als Laie schon sagen muss, was machbar ist, habe ich nicht wirklich das Vertrauen, dass er dann auch vernünftige Arbeit abliefert.

Ich denke, dass ich meine Schuhe zu dem schon mehrfach erwähnten Herrn Sibla schicken werde (Danke für den Hinweis, Joachim!). Die Zeit, die ich schon mit Suchen verschwendet habe, wiegt das Porto locker auf...
 
Komisch, in einer Millionenstadt wie Kölle jibbet nüs :confused:
und hier in der hessischen Provinz könnte ich Dir gleich 5 Adressen in Wurfweite nennen. Seltsam...

Die Kosten sind auch sehr überschaubar, ich meine 10 € pro Paar (inkl. Einbau).
Wie jesacht, ich kann nur eingelassene Eisen empfehlen, aufgeschraubte würde ich aus praktischen und optischen Gründen icht mehr nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben