Beschläge unter den Schuhspitzen

Der Kölner sagt Trottoir! Das stammt noch aus der Besatzungszeit.

Gruß Change

Welcher?:p

Im Ernst: Ich glaube das nicht. Früher hat es dafür einfach kein durchsetzungsstarkes deutsches Wort gegeben. Wenn ich mich recht erinnere, ist das Wort "Bürgersteig" in einem Preisausschreiben gefunden worden, zu Kaisers Zeiten. Und "Boulevard" ist doch auch französisch, nur wird eigentlich so die große Straße bezeichnet, die durch Niederlegung der mittelalterlichen Stadtmauer entstand - und nicht der Gehweg. Also kein sprachlicher Städte-Gegensatz, sondern zwei verschiedene Begriffe.

Was die übertragene Bedeutung angeht, gehe ich allerdings natürlich mit Dir konform.:p

Grüße Zieten
 
Welcher?:p

Im Ernst: Ich glaube das nicht. Früher hat es dafür einfach kein durchsetzungsstarkes deutsches Wort gegeben. Wenn ich mich recht erinnere, ist das Wort "Bürgersteig" in einem Preisausschreiben gefunden worden, zu Kaisers Zeiten. Und "Boulevard" ist doch auch französisch, nur wird eigentlich so die große Straße bezeichnet, die durch Niederlegung der mittelalterlichen Stadtmauer entstand - und nicht der Gehweg. Also kein sprachlicher Städte-Gegensatz, sondern zwei verschiedene Begriffe.

Was die übertragene Bedeutung angeht, gehe ich allerdings natürlich mit Dir konform.:p

Grüße Zieten

Germanisten voran,

ich kenne den Gebrauch des Wortes Trottoir als Bezeichnung für den Bürgersteig nur aus dem südlichen Bereich des Rheinischen Fächers weit unterhalb der Benrather Linie in Richtung Eifeler Schranke/ Bad Honnefer Linie.

Ich bitte die Abschweifung zu entschuldigen, aber vielleicht gibt es ja hier das ein oder andere Mitglied aus dieser Region das Aufschluss geben kann.

Enthusiast
 
Oma und Opa, geboren in Oberschlesien und im/nach dem 2. WK nach Hamburg geflüchtet, haben auch desöfteren vom Trottoir gesprochen.
 
Im Hessischen, also den rustikaleren Ausprägungen bei uns,
sagt man auch
"Trottwahr"
und
"Paraplüh" (oder: "(Räije)-scherm").
 
@ Zieten Der Besetzung ab 1794...

Meine Großmutter, geboren 1907, aus einfacher kölscher Herkunft sprach immer vom "Trottowah". Wir Enkel wunderten uns natürlich über das Wort, sie erklärte uns, daß es das kölsche Wort für Bürgersteig sei.
Bettdecke = Plümo
Gruß Jens
 
Hallo,

hat mittlerweile jemand einen kölner Schuster in Sachen Boulevardeisen getestet?

Gruß Change
 
Boulevardeisen Einsetzen

Hallo Zusammen,

wir die Altstadt Schuhmacherei u. Schuhmakufaktur Augsburg sind in der lage Boulevardeisen einzuarbeiten. Sie können uns jederzeit Kontaktieren wenn Sie Fragen haben.
 
Oben