Dass man bei den Saupreissn nur internationale Pissbraeue bekommt ist ja die eine Sache. Dann kann man gerne auch fuer Hipster-Preise das an sich gute Augustiner und Tegernseer im Fachhandel kaufen. Was ich aber nicht verstehe: warum man sich auf eine Flaschen-Safari begibt, wenn das Glueck vor der Haustuere schlummert. Es gibt in Bayern in jeder Region hervorragende, regionale, inhabergefuehrte Brauereien, die zudem billiger sind, als genannte Marken, aber auch als das ganze Bitburger, Krombacher, Becks oder - Gott bewahre - Heineken Dreckszeug. Einfach mal etwas Risiko in Kauf nehmen, in den Getraenkemarkt gehen und ein Bier aus der Gegend kaufen, das man halt nicht kennt oder nicht von irgendwem empfohlen wurde...
 
Ich wollte das Gutmann-Bier gerade nennen. Neulich habe ich in einer Kneipe das alkoholfreie Weißbier von denen getrunken und war begeistert. Zum Glück gibt es hier in Sachsen einen Lieferdienst, der das im Angebot hat. Ich werde mir nächste Woche mal einen Kasten kommen lassen:)!
 
Ich üb auch schon lange und fleißig.

Stichwort Münchner Kleinbrauer: Wie findet ihr die Giesinger Erhellung? Mir schmeckt das erste immer zu 2/3 hervorragend, dann schmeckts lack und das zweite hinterlässt dann von Anfang an diesen Eindruck. Irgendwie fehlt mir die Spritzigkeit, dafür besticht es mit tollen Fruchtaromen, Banane, Pampelmuse usw.

Klar schon getrunken, ist halt wie bei vielen Bieren. das erste schmeckt,
das zweite auch und dann reicht es halt.

Weissbier: Unertl oder Karg aus Murnau find ich sehr gut.
Helles schon schwieriger: beim Augustiner und Tegernsee hast du halt wenig Schluckwiderstand. Das läuft halt wie von selbst.
Export - Kloster Reutberg oder Hacker Edelhell das Weihnachtsbier ist ein Traum
 
Faust (Miltenberg) wurde schon gelobpreist?
Faust also.

Irgendwo bei einem Forumstreffen hatte ich mal aufgeschnappt, es sei außerhalb Bayerns problematisch, Tegernseer (hell usw.) zu bekommen.
Also hier bei Maruhn haben sie so derzeit so viel davon, daß sie es kistenweise verkaufen müssen. :D
 
Naja... darüber läßt sich trefflich streiten.

Wie bei allem im Leben.

Ich wette aber, dass von den großen "Münchner Brauereien" bei den meisten Menschen Augustiner am besten abschneidet. Und Spaten und Löwenbräu eher als Plörre bezeichnet wird...
Aber das muss jeder für sich selbst wissen. Ich wundere mich über gar nichts mehr, schon gar nicht über den Geschmack von Menschen :D

Meine Favoriten sind momentan:

  • Helles: Tegernseer "Max I. Joseph"
  • Dunkles: Bodenmaiser Adam-Bräu
  • Weissbier hell: Hopf
  • Weissbier dunkel: Karg
  • Leichtes Weissbier: Kaltenberger König Ludwig
  • Spezialbiere (Ale & Co.): Maisel Chocolate Bock
  • unnötiges Gourmetbier, das kein Mensch braucht: Faust holzfassgereifter Eisbock
 
Faust finde ich auch sehr gut, trinke ich immer wieder gern wenn ich in der Amorbacher Gegend bin!

Ich probiere gerade das Faust. Schmeckt in der Tat gut. An das Ayinger kommt es jedoch nicht ganz ran. Aber es ist definitiv besser als das Schlappeseppel Weißbier (lustiger Weise wird im Schlappeseppel in Aschaffenburg ja kein Schlappeseppel mehr ausgeschenkt, sondern Faust....)

Das Schlappeseppel Special (Seppelsche) schmeckt aber echt gut!
 
Gestern mit einem guten Freund mehrere Schlappeseppel Kellerbier vernichtet, sehr schmackhaft.

Das IPA - Craft-Bier 1661 der Darmstädter Privatbrauerei war interessant letzte Woche. Nichts für nebenbei.
 
Also mein Favorit ist Heineken, dann kommt Becks Gold und wenn es nix gibt Trink ich auch mal Veltins V Plus
 
Oben