Craft Bier Trinker?

Bier ist in der Tat sehr facettenreich, sowohl Biere die aus den klassischen Zutaten gebraut sind, als auch Sorten die exotischere Zutaten beinhalten. Ich habe zB durchaus schon Reis- Hirse oder sogar Bananen"bier" probiert. Selbst wenn man sich ans Reinheitsgebot hält, was bei nicht-deutschen Bieren nicht immer der Fall ist, dann gibt es abseits der bekannten Marken echte Perlen zu entdecken. Hier in der Region gab es ein Lokal, das neben drei Haussorten weitere 97 Biere aus aller Welt im Angebot hatte - und damit Pleite gegangen ist, denn der Markt an "Bierfreunden" war bei nur 50.000 Menschen in der Region zu klein um als Nischenwirt überleben zu können. Schade, das waren sehr lehrreiche Abende dort.

Ich mag am liebsten Mariestads, was aber kaum ein "Geheimtipp" ist, da es in Schweden unter den bekanntesten Sorten ist. Kleine Anbieter haben hingegen oft Sorten die sich nicht dem Mainstreamgeschmack unterordnen, und daher echte AHA-Erlebnisse im Positiven wie im Negativen ermöglichen. Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Bei den bekannten Supermarkt-Marken schmeckt man doch kaum einen Unterschied, das ist Einheitsplörre. Egal ob in Österreich oder in Deutschland, da ist es oft so, dass man ein Alt nicht mehr von einem Lager unterscheiden kann. Traurig!

Für die Österreicher als Tipp: Flecks Brauhaus in Frohnleiten verkauft Brauanlagen (Micro-Breweries) für Gasthäuser, aber der Inhaber experimentiert auch gern mit Bieren und stellt immer wieder extravagante Variationen her, die man auch verkosten kann wenn man in der gegend ist.
 
Du sagst es gibt Bier, das aus "Malz, Hopfen und Wasser" besteht, aber nach Grapefruit, Kaffee oder Schoko schmeckt?

Ich habe mal ein dunkles Weißbier getrunken, das hat sehr fruchtig geschmeckt. Dunkle Beeren, frisch. Trotz Deutschland und Reinheitsgebot.
Das war bestimmt eine eher krasse Richtung, aber vieles ist möglich. Ich fands interessant, leider weiß ich nicht mehr, welche Marke das war.
 
Ich finde den Thread-Ansatz großartig, gestehe aber, dass ich selbst thematisch im Gegensatz zu Wein als Bierlernender wenig beitragen kann. :) Ich weiß nur, dass mir neben den üblichen deutschen Fast-Mainstreambieren à la Rothaus Tannenzäpfle, Duckstein, Augustiner, zzgl. Starkbieren wie Einbecker Ur-Bock, Paulaner Salvator, Schneider Aventinus und den belgischen Starkbierklassikern von Chimay, Grimbergen und Corsendonk auch das eine oder andere Microbrewery-Bieren aus den USA schmeckt, wo sich eine für mich noch unüberschaubare Szene an Qualitätsbieren etabliert hat. Bin für jeden originellen Tipp dankbar.
 
Ich finde den Thread-Ansatz großartig, gestehe aber, dass ich selbst thematisch im Gegensatz zu Wein als Bierlernender wenig beitragen kann. :) Ich weiß nur, dass mir neben den üblichen deutschen Fast-Mainstreambieren à la Rothaus Tannenzäpfle, Duckstein, Augustiner, zzgl. Starkbieren wie Einbecker Ur-Bock, Paulaner Salvator, Schneider Aventinus und den belgischen Starkbierklassikern von Chimay, Grimbergen und Corsendonk auch das eine oder andere Microbrewery-Bieren aus den USA schmeckt, wo sich eine für mich noch unüberschaubare Szene an Qualitätsbieren etabliert hat. Bin für jeden originellen Tipp dankbar.


Tipps kann man viele geben, hängt davon ab in welche Richtung es gehen soll, zumindest vom Bierstil her.

Um mal einen kleinen Einblick in die unterschiedlichen Bierstile zu bekommen kann man sich ja mal die von der Brewers Association veröffentlichte Liste der Bierstile anschauen:
http://www.brewersassociation.org/attachments/0001/1129/2013_BA_Beer_Style_Guidelines.pdf
 
Das kann aber auch andere Gründe haben wie zB der Unterschied des Ausgangsmaterial. Es gibt weit mehr Traubensorten die für Wein verwendet werden als Hopfensorten für Bier. Ich glaube auch der Unterschied zwischen Zucker und Stärke ist hier nicht zu vernachlässigen. Ich denke die Traube ist in Bezug auf Aroma "dankbarer" als Hopfen.

Jein. Das heißt: Kann sein, halte ich aber für unwahrscheinlich. Generell glaube ich, dass bei vielen Weintrinkern der Wunsch sehr ausgeprägt ist, Bier als kulturell weniger reizvolles Getränk darzustellen. Das funktioniert aber wohl nur über das kulturelle Gepräge drumherum, insofern hat die Craft Beer-Bewegung doch ihr gutes.
 
Wein besteht auch nur aus Traubensaft und kann dennoch alle möglichen geschmacklichen Nuancen aufweisen.

Und Aromahefen, Eichenholzchips... :D

Trauben oder Hopfenvarietät; Behandlung derselben, Hefesorte etc. Pp. - es gibt da eine Menge Faktoren. Und dass etwa ein Stout nach Kaffee, Schokolade, Nuss, Holz etc. Schmeckt sollte doch nicht verwundern. Mit etwas Übung kann jeder solche Sensorischen Details wahrnehmen und geniessen wie die taktilen und visuellen Unterschiede von Merino, Mohair, Shantungseide etc. Pp.
 
Das kann aber auch andere Gründe haben wie zB der Unterschied des Ausgangsmaterial. Es gibt weit mehr Traubensorten die für Wein verwendet werden als Hopfensorten für Bier. Ich glaube auch der Unterschied zwischen Zucker und Stärke ist hier nicht zu vernachlässigen. Ich denke die Traube ist in Bezug auf Aroma "dankbarer" als Hopfen.

Also ich hab leider keine aktuellen Zahlen wieviele Hopfensorten es gibt, es gibt eine Menge!, ob es mehr sind als Traubensorten die tatsächlich für Wein verwendet werden glaube ich aber auch nicht. Allerdings sollte man nicht vergessen das Bier nicht nur aus Hopfen besteht, es gibt unglaublich viele Getreidesorten. Allein eine unfassbare Menge an Gerstensorten. Wieviele, bzw. welche davon vermälzt werden stellen wir jetzt mal hinten an!
Dazu noch eine vielzahl von Hefen. (es werden auch Sekt und Weinhefen mittlerweile von manchen Brauern eingesetzt!)
Und abschließend noch die mengenmäßig größte Zutat, das Wasser! Das Profil eines Wasseres entscheidet maßgeblich den Geschmack des Bieres, wenn auch nicht so Stark wie Hefe, Hopfen und Malz!

Es soll hier aber kein Krieg zwischen Bier und Wein stattfinden, es sind beides tolle Getränke und jeder kann da weiterhin präferieren was er möchte. Ich möchte nur den ein oder anderen Weintrinker eben mal dazu animieren einem qualitativ gutem Bier mit Charakter eine Chance zu geben.

PS: Heute Abend auf ServusTV, vll. genau passend zu diesem Thread hier http://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/NEU--Bier-on-Tour-011259497143427
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben