Das perfekte Bewerbungsfoto

Ich find das hier sehr amüsant...
Vor allem da es nicht "das perfekte Bild gibt", es gibt passende und unpassende Bwerbungsbilder.
Da du in die Industrie willst (und nicht als z.B. Gestalter/designer ect.) sollte ein klassisches Foto, freundlich, anständiger Anzug und Krawatte ausreichen. Bitte nicht in einer 5 Euro Fotokabine. Geh zu einem anständigen Fotographen der Ahnung hat und mit dir ein Shooting, viele Bilder aus verschiedenen Perspektiven macht und zahl 30€ für dein (digitales) Bild. Kein Bild einscannnen!

Was aber viel wichtiger ist, und hier schon erwähnt wurde, ist der gesamte Lebenslauf und das Anschreiben.

Zu deinem Alter braucht du dir nur dann Sorgen machen, wenn du im Bewerbungsgespräch keine nennenswerten Gründe hierfür erzählen kannst.

Musste auch 2 Semester aufgrund eines schweren Unfalls aussetzen - was keiner negativ bewertet hat, eher positiv.
 
Auch wenn es nicht hilfreich sein mag. Ich finde kein Bewerbungsfoto das beste Bewerbungsfoto und finde es gut, dass immer mehr Arbeitgeber auf Bewerbungsfotos explizit verzichten.

Sehe ich auch so. Ich habe meine letzten beiden Stellen durch Bewerbungen ohne Foto bekommen, letztlich müssen die Kompetenzen überzeugen.
Viele Arbeitgeber akzeptieren sowieso nur noch Bewerbung per Mail oder Online-Portal und da ist ein Bild meist nicht vernünftig unterzubringen.
 
Und was sagt ihr zum EST?

Wenn mir ein Berufseinsteiger auf den Tisch flattert und auf dem Foto ist ein EST zu sehen, dann denk ich mir persönlich immer "kapriziös". Ich will Leute die arbeiten können und nicht die Firma in einen Laufsteg verwandeln.

Daher versuche ich mir Fotos erst nach dem Lesen des CVs anzusehen. Ich unterscheide meist nur zwischen "ist ins Studio gelaufen" und "im Automaten gesessen".

Aber wie an anderer Stelle schon von anderen ins Spiel gebracht, wie ein Foto aussehen muss hängt von der Position ab.
 
Wenn mir ein Berufseinsteiger auf den Tisch flattert und auf dem Foto ist ein EST zu sehen, dann denk ich mir persönlich immer "kapriziös". Ich will Leute die arbeiten können und nicht die Firma in einen Laufsteg verwandeln.

Stell dir mal vor er wäre schwarz - vielleicht würde er dann dauernd schnackseln wollen.
 
@ Classic:
Ja, kaum, dass ich das Fenster offenlasse;
dazu muss ich nicht einmal Jobs auf die Fensterbank streuen, die kommen ganz initiativ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Bewerbungen durchsehe dann fallen mir häufig Fotos negativ auf, die
einfach nur schlecht ausgedruckt sind.

Also wenn schon in Heimarbeit auf das Papier gedruckt, dann
1. gutes Papier benutzen - kein Löschpapier und
2. ein sauberer Ausdruck ohne eine fehlende Farbe weil die Kartusche gerade leer war.
 
So liest es sich aber (für mich).

Wir haben es hier mit einem Berufsanfänger zu tun.
Da brauche ich Gewißheit, dass er anpassungsfähig ist, bereit, sich den Maximen meines Unternehmens unter- bzw- reibungslos einzuordnen.

Wenn dann jemand aus der Masse heraussticht (kleidungstechnisch gesprochen), dann zeigt mir das eine Nonkonformität, die ich nicht suche.
Da er sich bei einer Windenergiefirma bewirbt soll er sich ein Windrad statt EST einstecken - dann weiß ich er hat Humor und bekäme auch eine Einladung.

Ich nehme dessen Anfrage Ernst, deswegen auch meine ehrlichen Bemerkungen.
 
Das habe ich so nicht geschrieben.

Ich habe nur zitiert, also hast Du's offensichtlich doch geschrieben. Ich hätte an Deiner Stelle launig erwidert, dass ich als EST-Träger natürlich nicht arbeite und deswegen selbstverständlich Leute als Mitarbeiter suche, die dann eben für mich mitarbeiten. ;)

Natürlich ist das Quatsch, in 99 von 100 Fällen (und das sollten schon alle Fälle sein, die in Deutschland jährlich Bewerbungsfotos mit EST machen lassen :)) hat dem armen Berufsanfänger ein eifriger Anzugberater das Tuch in die Tasche gedröselt, trägt man jetzt so in Paris. :) Von daher sagt das Bewerbungsfoto schon mal nichts darüber aus, wie der Mensch sich dann im Alltag kleiden wird.

Und dann gibt es rein statistisch ganz sicher für jeden faulen EST-Träger 1000 faule Iss-mir-doch-alles-egal-Normcore-Leute. Von daher und unter der Prämisse, dass wir hier eh' alle einschlägig bekloppt sind, gestatte mir das Stirnrunzeln, mehr nicht. Ich trug EST auf meinem letzten Bewerbungsfoto, in meinem letzten Bewerbungsgespräch (was beides noch gar nicht lange her ist), jeden Tag im Beruf und in der Freizeit, wenn ich mindestens - wie meistens - ein Sakko trage.

Und um das EST-Tragen auf dem Bewerbungsfoto mal ein bisschen zu promoten:
Ich suche ganz konkret einen IT Consultant für die IT-Abteilung eines DAX30 Konzerns, Raum Köln/Düsseldorf. Abgeschlossenes Informatik-Studium, 3-5 Jahre Berufserfahrung, Kenntnisse in JEE und Webentwicklung so wie sehr gute Kundenkommunikation sind wichtig, international aufgestellte eCommerce-Portale sollten einem nicht fremd sein. Man darf dabei im Beruf herumlaufen, wie ich es selbst auch tue, und Bewerbungsfotos mit EST werden (von mir :), meinem Chef wär's egal, der Bewerber muss halt was drauf haben) sehr wohlwollend beachtet. Bei Interesse PN, ich verweise dann gerne auf die Stellenanzeige, auf die man sich vollständig und prozessgemäß bewerben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben