Das perfekte Bewerbungsfoto

@Banker: Sehr aufschlussreich! Gibt der Diskussion eine gänzlich andere Perspektive.
Das hat was von Alpha-Denken: Ich kreiere mein Umfeld und meine Situation anstatt mich umzuschauen ob ich auf dem richtigen Pfad bin. me gusta

Ob ich mir das leisten kann/will, ist eine andere Frage.

@Beethoven: ebenfalls sehr aufschlussreich! Danke! die EST Frage rührt daher, weil ich mit dem Gedanken spiele einen größeren Ausschnitt zu wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf ein Bewerbungsfoto verzichten. Grundsätzlich überzeugt man mit dem Lebenslauf und der Qualifikation. Es sei denn, man wird Unternehmensberater. Da braucht man keine Qualifikation, sondern eine schicke Frisur und einen clownesken Anzug von Boss.

In meiner letzten Bewerbung habe ich den Lebenslauf auf eine DIN A 4 Seite zusammengestrichen. Niemand interessiert sich für die Lieblingsbücher, den Kegelclub oder die Kenntnisse in Schulfranzösisch.

Jede beliebige Form von Anschreiben hat der Personaler wohl schon gelesen. Wenn der Lebenslauf passt, interessiert es nicht. Passt der Lebenslauf nicht, interessiert es auch nicht. Ich kenne niemanden, der wegen eines netten Fotos oder eines tollen Anschreibens eingestellt wurde - vielleicht geht das im Silikon Valley oder in Unternehmen, die es dorthin nicht geschafft haben, aber gern dort wären.
 
Ich würde auf ein Bewerbungsfoto verzichten. Grundsätzlich überzeugt man mit dem Lebenslauf und der Qualifikation. Es sei denn, man wird Unternehmensberater. Da braucht man keine Qualifikation, sondern eine schicke Frisur und einen clownesken Anzug von Boss.

In meiner letzten Bewerbung habe ich den Lebenslauf auf eine DIN A 4 Seite zusammengestrichen. Niemand interessiert sich für die Lieblingsbücher, den Kegelclub oder die Kenntnisse in Schulfranzösisch.

Jede beliebige Form von Anschreiben hat der Personaler wohl schon gelesen. Wenn der Lebenslauf passt, interessiert es nicht. Passt der Lebenslauf nicht, interessiert es auch nicht. Ich kenne niemanden, der wegen eines netten Fotos oder eines tollen Anschreibens eingestellt wurde - vielleicht geht das im Silikon Valley oder in Unternehmen, die es dorthin nicht geschafft haben, aber gern dort wären.

Ich halte es für einen gefährlichen Unsinn, was Sie hier schreiben. Gefährlich deswegen, weil jedes Unternehmen anders ist, und Ihr Rezept nicht für alle taugt.

Beispiel: Bei einer DIN A 4-Seite dürften viele annehmen, dass Sie nicht viel über sich zu sagen haben. Zwei dürfen es auch in Twitterzeiten schon noch sein.

Natürlich wird niemand wegen des netten Fotos eingestellt, aber in Deutschland ist es vielen immer noch ein aussagekräftiges Element der Bewerbung. Wir sind im Stilforum - das Äußere zählt auch.
 
Beispiel: Bei einer DIN A 4-Seite dürften viele annehmen, dass Sie nicht viel über sich zu sagen haben. Zwei dürfen es auch in Twitterzeiten schon noch sein.

Genau genommen dürfte schon die erste halbe Seite reichen, wenn sie passt.

Alles, was darüber hinaus geht, googlet der Personaler ohnehin. Oder auch nicht. Dann macht es ein anderer.

Ein Bewerber ist ja kein Bittsteller. Wenn seine Qualifikation für ein Unternehmen von Bedeutung ist, wird es einstellen. Sonst halt nicht.
Ob man wirklich in einem Unternehmen arbeiten möchte, in dem man eingestellt wurde, weil auf dem Foto das Einstecktuch beeindruckte??
 
Genau genommen dürfte schon die erste halbe Seite reichen, wenn sie passt.

Alles, was darüber hinaus geht, googlet der Personaler ohnehin. Oder auch nicht. Dann macht es ein anderer.

Ein Bewerber ist ja kein Bittsteller. Wenn seine Qualifikation für ein Unternehmen von Bedeutung ist, wird es einstellen. Sonst halt nicht.
Ob man wirklich in einem Unternehmen arbeiten möchte, in dem man eingestellt wurde, weil auf dem Foto das Einstecktuch beeindruckte??

Ich weiß nur, dass ich Sie mit dieser passiv-aggressiven Haltung NICHT einstellen würde.
 
Ein Bewerber ist ja kein Bittsteller. Wenn seine Qualifikation für ein Unternehmen von Bedeutung ist, wird es einstellen. Sonst halt nicht.
Ob man wirklich in einem Unternehmen arbeiten möchte, in dem man eingestellt wurde, weil auf dem Foto das Einstecktuch beeindruckte??

Es gibt Stellen, auf die sich 500 Leute bewerben, von denen 5 zu einem Gespräch eingeladen werden. Selbstverständlich hilft der Gesamteindruck der Bewerbungsunterlagen (und dazu gehört alles, was eingereicht wird), um in diesem Spiel vorne mit dabei zu sein. Die Kompetenz, eine saubere Bewerbungsmappe zusammen zu stellen und damit einen guten ersten Eindruck zu machen, hat nicht jeder. Warum damit geizen, wenn man diese Kompetenz hat?
 
Auch wenn Du im Vokabular der Wissenschaftstheorie ganz firm bist, könntest Du Dir bitte wieder angewöhnen so zu schreiben, dass ich Deine von mir meist sehr geschätzten Beiträge nicht 3x lesen muss, bis ich sie verstanden habe?

Ich weiß, solch ein 'Sprech' sich wieder abzugewöhnen, bzw. auf Verständlichkeit herunterzubrechen ist nicht ganz einfach, trotzdem, bitte.

2x lesen ist meinetwegen okay. ;)

Haha, guter Stich. Ich bemühe mich.
 
Och komm. Ich freue mich doch über jeden der sich Mühe gibt und es schafft sich sprachlich von der Bildzeitung abzuheben. Bleib doch dabei.


Fällt es Dir wirklich so schwer, eine Meinung (in dem Fall eine Bitte von BC) eines anderen Forumteilnehmers zu akzeptieren ohne Deinen Senf dazu zu geben?

Du mimst hier immer mehr den Oberlehrer der Nation....
 
Oben