Der Freu-Faden

Zwetschken heissen Zwetschgen. Wie ist denn der deutsche Name dafür? :eek:
Zwetschge, zumindest hier im Süden ;)
Der lateinische Name der Gartenerdbeere ist «Fragaria × ananassa». Habe selbst mal gestaunt, als ich das auf einem Schild gelesen habe. Ist aber weder eine Ananas noch eine Kreuzung damit.
Ist ja noch nicht einmal eine Beere. Aus Sicht des Botanikers ist die Erdbeere eine Sammelnussfrucht:D
 
Ich gewinne langsam Oberhand gegen Raubtiere im Garten. Die Schneckenpopulation bekommts massiv auf die schleimigen wie verfressenen Mäuler. Ich nehme auch Schnecken als Angelköder :D.

Dann könnt Ihr mir noch die Daumen drücken, dass 2 fette Projekte klappen, die ich aus dem Web gefischt habe. Läuft bisher gut.
 
Ich gewinne langsam Oberhand gegen Raubtiere im Garten. Die Schneckenpopulation bekommts massiv auf die schleimigen wie verfressenen Mäuler. Ich nehme auch Schnecken als Angelköder :D.

Dann könnt Ihr mir noch die Daumen drücken, dass 2 fette Projekte klappen, die ich aus dem Web gefischt habe. Läuft bisher gut.

Details!!! Diese kriechenden Mistviecher sind eine echte Plage. Wir haben Nackt- und Gehäuseschnecken in rauen Mengen. Ich verwende einen Schneckenzaun, frage mich aber mittlerweile, ob da so viele Schnecken in der Erde waren und sich unbemerkt vermehren konnten oder ob der Zaun nichts nützt. Allerdings befürchte ich schon, dass ich ohne Zaun gleich gar nichts hätte ernten können … :(
 
Ich bekämpfe die Schnecken mit Bier. Habe mir dazu extra einen Kasten Öttinger gekauft und stelle alle zwei Meter eine Schale mit Bier auf. Nach zwei Tagen wird geleert und wieder aufgefüllt. Klappt prima!
 
Oben