Der Freu-Faden

Dachte ich auch. (Alle Zwetschgen sind Pflaumen, aber nicht alle Pflaumen sind Zwetschgen, oder? ;) )


Schon klar, die Zwetschge ist eine Unterart. Nur wird da in Norddeutschland sprachlich kaum unterschieden – sei es, weil die offenbar sonnenhungrigen Zwetschgen hier seltener anzutreffen sind als im Süden oder weil wir alles, was – außer Äpfeln und Erdbeeren – in unseren Breiten zu saftiger Süße heranreift, nicht aufwendig benennen, sondern glückstrunken verschlingen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, die Zwetschge ist eine Unterart. Nur wird da in Norddeutschland sprachlich kaum unterschieden – sei es, weil die offenbar sonnenhungrigen Zwetschgen hier seltener anzutreffen sind als im Süden oder weil wir uns alles, was – außer Äpfeln und Erdbeeren – in unseren Breiten zu saftiger Süße heranreift, nicht aufwendig benennen, sondern glückstrunken verschlingen
Ja, bin auch aus Norddeutschland, die meisten Leute, die ich kenne (inkl. mir), benutzen beide Wörter synonym, aber auch ugf. gleich häufig.
Hmm... eigentlich vollkommen irrelevant. :D Aber manchmal braucht man solche Unterhaltungen.
 
Bääh... was habt Ihr doch für eine schlechte Fantasie...:cool:

Und ja - Sie ist die Lehrerin :D

Edit: mein 2000er Beitrag! :)
 
Der lateinische Name der Gartenerdbeere ist «Fragaria × ananassa». Habe selbst mal gestaunt, als ich das auf einem Schild gelesen habe. Ist aber weder eine Ananas noch eine Kreuzung damit. Trotzdem liegt ihr mit eurem Begriff offenbar gar nicht so falsch. ;)

In meiner Familie schwärmt man noch heute von der Schwarzen Ananas, einer Erdbeerensorte, die vor über 50 Jahren bei den Nachbarn angebaut wurde.
 
Oben